Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14161 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4743 Mitglieder
zum Thema
Die sieben Todsünden von Sandra Hübner28
Wir stellen euch in unserem Artikel die Künstlerin Sandra Hübner vor…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

die sieben todsünden...

Danke!
Liebe Lenina,

vielen Dank für Deinen mutigen Beitrag. Meinen aufrichtigen Respekt

Glaube ist die Suche nach verschiedenen Wegen, die zum zum selben Ziel führen. So wie ein Baum nur einen Stamm hat, aber viele Zweige und Blätter, so gibt es eine wahre und vollkommene Religion. Aber Sie wird vielfältig durch das Medium Mensch. Das was Religion ist, entzieht sich aller sprachlichen Interpretationen. Unvollkommene Menschen kleiden sie so gut sie können in eine Sprache und Ihre Worte werden von anderen ebenfalls unvollkommenen Menschen ausgelegt. Wessen Auslegung soll nun für die richtige gehalten werden? Jeder hat von seinen Standpunkt aus recht. Aber es ist nicht unmöglich, dass auch jeder unrecht hat. Daraus leitet sich die Toleranz ab. Toleranz vermittelt uns die geistige Einsicht fernab vom Fanatismus.Wahres Wissen um Religion bricht Schranken. Über Religion lässt sich nicht sprechen. Religion lässt kein Reden zu. Religion muss gelebt werden, dann spricht sie für sich selbst

Mahatma Gandi

Viele Grüße! cruiserman
@cruiserman
Gott ist Tag, Nacht Sommer, Winter, Krieg, Frieden, Überfluss und Hunger. Aber er verwandelt sich, wie eine Substanz, die wenn sie vermengt nach dem jeweiligen Duft benannt wird. Diese Weltordnung dieselbige für alle Wesen, hat kein Gott geschaffen, sondern Sie war immerdar und ist und wird sein ewig lebendes Feuer, nach Maßen glimmend, nach Maßen erlöschend
dein Heraklit klingt aber auch ganz anders als zB. das posting von legacy. Ich mag Heraklit *zwinker*

Thematisch aber trotzdem nochmal der Verweis auf:
Christ oder Nichtchrist |Teil 2|

Erwin
Heraklit!
ER-Win-Iva

Heraklit ist unbeschreiblich! Er hat mir geholfen, aber er hat mich auch an mir selbst zweifeln lassen! Ich kämpfe mit Ihm umd muss mich ganz schön anstrengen dabei. Mein Verstand will nicht so folgen wie mein Glauben.

LG cruiserman
OT
Selbstverständlich lassen wir christen, Juden, Moslems, Hindus jedem Atheisten seine Meinung. Aber WIR halten ighn für Blind. Wie kann man eine Frau streicheln und nicht WISSEN, das dieses Geschöpf NUR von Gott entworfen worden sein kann?

Im gebildeten Deutschland ein Evolutionsfeind? Richard Dawkins hat zur Evolution einige hochgelobte Bücher geschrieben, die als Standardwerke der Biologie gehandelt werden.
Trotz oder gerade wegen des Wissens über unsere Herkunft sieht er den Mensch als ein wunderbares Geschöpf, was er ja auch ist.

Wie kann man durch die Welt gehen und NICHT an die Schöpfung glauben?

Was für eine Schöpfung. Wenn du damit die Welt meinst daran glaubt so ziemlich jeder. Wenn du an den Akt der Erzeugung durch Gott meinst muss man sich doch die Frage stellen warum der liebe Gott einen komplizierten Mechanismus anwirft mit enorm viel Materie und Energie, der 15? Milliarden Jahre braucht bis an einem entlegenen Planeten endlich seine vollkommene Kreation das Licht der Welt erblickt.
Wenn du nicht an die Entstehungsgeschichte des Universums glaubst. Gute nacht, da musst du ja wirklich jedes Argument gezielt utnerdrücken.

Ja, wir halten Euch für blind.
Wir halten euch für taub.
Gott kann JEDER sehen. Ohne ausnahme. Man muss nur die Augen aufmachen, sein Ego in den Schrankl stellen und ihn ein wenig annehmen.

Man kann dann sehen wie schön oder unschön die Welt ist. Gott sieht da nur wer ihn sehen will. Wenn ich eine Dampflock suche muss ich in den Wolkenhimmel schaun und siehe da diese Wolke sieht aus wie eine Dampflock. Doch die fliegen bekanntlich nicht.

Aber wenn ihr das nicht wollt: Eure Sache. Spätzestens auf dem Totenbett oder wenn eines Eurer Kinder krank wird werdet ihr anfangen zu beten, lauter als der Papst un inbrünstiger als jeder Kapuzinermönch.

Oh ja sicher. Wer für sich entschieden hat, dass es vermutlich keinen Gott gibt wird meist nicht durch ein negatives Ereignis vom Gegenteil überzeugt. Warum auch?
Es gibt böses auf der Welt, mein Kind stirbt also muss es einen Gott geben?
Der Typ sollte sowas verhindern also ist gerade jedes Böse auf der Welt ein Zeichen, dass da niemand ist (Theodizeeproblem).

Diese Gewissheit ist etwas, das uns Christen ein lächeln der Güte entlockt.

Dieses lächeln der Güte ist wohl eher ein moralisch Überhebliches Lächeln, dass euch in eurer Demut eigentlich gar nicht so gut zusteht.

Ihr verbuindet Glauben mit Askese, mit Fron und mit Leiden. Ihr verbindet die Geschichte Gottes mit einer Leidensgeschichte für Euer Ego.

Die Geschichte der Religion ist ein Argument nicht an Gott zu glauben aber definitiv nicht das einzige und überzeugendste. Schlechte Sachen und schlicht keine Anzeichen für ein übernatürliches Wesen sind da schon viel schlagkräftigere Argumente.

Die Bibel sagt: Gott hat uns das Leben gegeben damit wir darin Spaß haben. Inder Bibel steht sinngemäß, wir sollen tanzen, lachen und die Liebe genießen. Entgegen der katholischen Kirche sage ich sogar: Gott hat uns ein sexuelles Spaßempfinden gegeben, damit wir beim ficken so richtig Fun haben. Wenn wir, seine Kinder und Geschöpfe, Spaß0 haben, dann freut das Gott.

Die Bibel sagt gar nichts was von einer nennenswerten Bedeutung ist. Die eine Stelle nimmst du wörtlich, die andere als veraltet, als von Menschen gemacht oder als Allegorie.
Welche Stelle wie zu lesen ist entscheidest du nach deinem eigenen moralischen empfinden. Ja sogar welches Evangelium gilt und welches nicht.
Selbst die 4 verschiedenen von den noch viel mehren widersprechen sich in einigen Punkten fatal. Doch das alles ist nicht von Bedeutung.

Wenn Gott sich schriftlich an uns wendet oder Menschen beauftrag etwas für Ihn niederzuschreiben, dann wäre er wohl in der Lage seinen Wunsch unmissverständlich auszudrücken!

Aber er hat uns auch gesagt: Übertreibt es nicht.
Sucht euch eine Frau mit der ihr leben könnt. Der Sex mit ihr soll euch richtig Spaß machen. Meinetwegen poppt die Frau eures Nachrabn gleich mit. Aber der Nachbar MUSS damit einverstanden sein. Wenn ihr ihm die Frau wegnehmt gibts Ärger mit Gott. Wenn Nachbar und Nachbarin, Ihr und Euer Partner Spaß am Sex haben, ist das eine Freude für Gott.

Jow und wenn ein Mann bei einem Manne liegt wie bei einer Frau dann hau im den Kopf ab. Danke aber meine Lebensmaximen meine Moral werd ich mir sicher nicht aus der Bibel holen.

Ich habe es gemacht wie Luther, der übrigens GENAU SO gelebt hat und es in seinem Schriftenwerk GENAU SO beschrieben hat.
(Leider wurde der auch schon zu Tode interpretiert)

Wird wohl Zeit, dass du mal ganz unvoreingenommen seine Tischreden durchliest. Dann weisst du das Luther sehr deutlich gemacht hat wo der Platz der Frau ist!

sorry dass die Antwort etwas spät kam aber da musste ich doch glatt mal wiedersprechen.
*****le6 Frau
8.649 Beiträge
ohne SÜNDE gehts bei mir nicht...
liebe lenina...
Was ich aber noch anmerken möchte ist, dass ich keine Heulsuse bin, die alle zum Glauben ...

Nein... ich glaub auch nicht, daß Du eine Heulsuse bist! Du bist eine Frau mit sehr großem Gottvertrauen.

Wenn ich wieder mal völlig verzweifelt und gebrochen am Boden liege, und mir wünsche endlich zu sterben, um mich nicht weiter mit dem Leben rumplagen zu müssen, ist mein Glaube die Kraft

Es gibt nun aber Menschen ohne GOTTvertrauen, die Kraft aus ihrem SELBSTvertrauen schöpfen.
Was mit Sicherheit nicht zwangsläufig heißt, daß sie Ignoranten oder
"Kalte" sind.

Das Schlimmes passiert, ist nicht ein Zeichen dafür, dass Gott nicht egsistiert, oder dass Er grausam ist. Es ist ohne Sinn zu fragen, wieso so was geschieht; die richtige Frage ist: was lernen wir aus den schlimmen Sachen, die uns geschehen?

dass Schlimmes passiert ist aber auch kein Zeichen dafür, dass
GOTT EXISTIERT Menschen ohne GOTTvertrauen fragen nicht anderst nach dem Sinn, wie die mit GOTTvertrauen...

Zum Thema:
VÖLLEREI meine Eitelkeit, (ujjj... ich glaub das ist ja auch wieder eine SÜNDE ) verbietet mir dies ÖFTER zu tun. Ich will nicht fett sein! Bin ich fett, werde ich sicher auch schnell körperlich krank, werde unbeweglich u. TRÄGHEIT ist die Folge!
EITELKEIT= eine läßliche SÜNDE u. weniger schlimm wie eine TODSÜNDE
Hmmm??? Ohne SÜNDE schaff ich`s offensichtlich nicht!

Grüße von der eitlen LIBELLE
*heul* ich hab auch SELBSTvertauen... *traurig*
*****le6 Frau
8.649 Beiträge
ohjeee...
Das hab ich Dir auch nicht abgesprochen...
Ich hab Dir lediglich ein großes GOTTvertrauen zugesprochen...also hast Du mehr wie ich *wink*

LIBELLE
ausgangspunkt
die sieben todsünden...

entstehen nach der klassischen theologie aus den sieben schlechten charaktereigenschaften:

• superbia: stolz ??!!
• avaritia: geiz ??!!
• invidia: neid ??!!
• ira: zorn ??!!
• luxuria: wollust ??!!
• gula: völlerei ??!!
• acedia: trägheit ??!!

niemand ist frei von sünde - auch DU nicht...

aber welche der sieben todsünden spricht dich am meisten an, welche erkennst du in dir selbst und welche stört dich am meisten an anderen???

ist es dein stolz, der dir sagt, dass du um vieles "besser" bist als andere menschen, bist du masslos und frönst der völlerei, wirst du geleitet vom zorn und handelst rachsüchtig... ist es gar die trägheit, die dich davon abhält, menschen im realen leben zu begegnen und sich mit ihnen auseinander zu setzen...

...stattdessen ist das internet zu deiner welt geworden...
oder ist es einfach nur wollust die dich hierher treibt... um dem wahren leben zu entkommen um zu existieren...

http://www.7todsuenden.ch/

back to the roots

*peitsche* en joint *alarm*
****cy Mann
4.703 Beiträge
Nee, liebe laila_xxx,
das Thema ist bereits erweitert worden.

Die Todsünden kann man nicht besprechen ohne die Religion zu Rate zu ziehen. Um heraus zu finden, welche der Todsünden zählt und welche manchem gleichgültig ist, muss man beleuchten warum wer an was glaubt. Denn Moral und Charakter resultieren aus der Erziehuing, der Religion und /oder der Sozialisation.

@******ing sun
Du kannst es drehen und wenden wie du willst: Für einen Christen (und das sind in Deutschland nun mal sehr viele) gilt das neue Testament. Die Evangelien widersprechen sích nicht. Sie ergänzen sich.

Gott muss Dir nicht erklären, warum er die Erde geschaffen hat, wie er sie geschaffen hat. Die Bibel widerspricht Darwin in den wenigsten Punkten. Man muß halt beides betrachten und in beidem den Kern suchen. Weder der eine noch der andere lügt. Aber beide beleuchten nur einen Punkt der Realität.

Der Typ sollte sowas verhindern also ist gerade jedes Böse auf der Welt ein Zeichen, dass da niemand ist (Theodizeeproblem).

Gott ist nicht am Übel der elt schuld. Es ist eben so wie es ist. Jeder kann seinen Teil dazu beitragen die Welt schöner zu machen.

Aber das Ego der modernen Gesellschaft hindertt den Menschen daran, in einem Paradies zu wohnen. Es liegt nur am Egoismus. Nicht an Gott.

Die Bibel sagt gar nichts was von einer nennenswerten Bedeutung ist.
Das ist natürlich Quatsch.
Die zehn Gebote, Jesu Leben und Tod sind natürlich auch für jeden Atheisten wichtig. Ohne Jesus und ohne Gebote kann weder ein Mensch existieren, noch eine sozialgemeinschaft funktioniren.

Und da speiel die Topdsünden wieder eine große Rolle.
Wer sie für sich negiert der hat keine Chance als Solziales Wesen zu leben und ist asozial, ausgeschlossen und der Einsamkeit geweiht.
Manche nennen es humanismus, manche nennen es Gebote. Der Sinn und Zweck ist der gleiche.
wie hat die menschheit...
solange dann überlebt...

bis zum jahre null???

Gott ist nicht am Übel der elt schuld. Es ist eben so wie es ist. Jeder kann seinen Teil dazu beitragen die Welt schöner zu machen.

Aber das Ego der modernen Gesellschaft hindertt den Menschen daran, in einem Paradies zu wohnen. Es liegt nur am Egoismus. Nicht an Gott.

Zitat:
Die Bibel sagt gar nichts was von einer nennenswerten Bedeutung ist.

Die zehn Gebote, Jesu Leben und Tod sind natürlich auch für jeden Atheisten wichtig. Ohne Jesus und ohne Gebote kann weder ein Mensch existieren, noch eine sozialgemeinschaft funktioniren.

Und da speiel die Topdsünden wieder eine große Rolle.
Wer sie für sich negiert der hat keine Chance als Solziales Wesen zu leben und ist asozial, ausgeschlossen und der Einsamkeit geweiht.
Manche nennen es humanismus, manche nennen es Gebote. Der Sinn und Zweck ist der gleiche.

wenn legacsy annahme stimmt, dann muss man sich die frage stellen, wie andere kulturen es dann geschafft haben zu überleben, gar die ganze menschheitsgeschichte müsste ja denn eine verkommene degenerierte gesellschaft darstellen.

und ich habe auch meine zweifel das der egoismus eine erscheinungsform unserer heutigen zeit ist, sondern ich wage zu behaupten, das dies schon immer so war, das der egoismus sich stark ausgeprägt offenbarte...

aber das ist nur meine meinung *ggg*
*****le6 Frau
8.649 Beiträge
Eingangsposting...
Nee, liebe laila_xxx,
das Thema ist bereits erweitert worden.
Genau darum gehts ja!
dass die TODSÜNDEN überhaupt SÜNDEN nur im römisch-katholischen Christentum verankert sind. Dort auch noch im 19. Jh. keine Veränderung erfahren können.

Wären die 7 TODSÜNDEN vom TE als 7 LASTER betitelt worden (und welchen davon frönt ihr am liebsten?) würde die Diskussion nicht diesen Verlauf nehmen.

LASTER zuhaben ist was zutiefst menschliches und nicht generell mit SÜNDE behaftet...

Es sollte wohl möglich sein auch hier und nicht nur dort
lt. carte_blanche:

diskussionen über glauben/nichtglauben sind im von erwin
bereits beschriebenen thread passender.....

vielleicht auch deshalb anzuraten,
weil die diskussion dort wertschätzender und achtsamer geführt wird,
als hier.......

Liebe Grüße
LIBELLE[/b]
@mutabor
wenn legacsy annahme stimmt...

Ohne Jesus und ohne Gebote kann weder ein Mensch existieren, noch eine sozialgemeinschaft funktioniren.

irgendwie entlarvt sich die Relevanz von Meinungen doch ganz von selbst ... *zwinker*

Erwin
*****le6 Frau
8.649 Beiträge
Tja...
Erwin war schneller...ist aber gut so! *meinheld*

StePHan:

Das ist Dein Quatsch!

Wir leben hier in einem Rechtsstaat und das Funktionieren der Sozialgemeinschaft ist durch Gesetze geregelt...

Nix ist mit:
Ohne Jesus und ohne Gebote kann weder ein Mensch existieren, noch eine sozialgemeinschaft funktioniren

LIBELLE
*******rde Frau
3.191 Beiträge
Themenersteller 
...
IHR KÖNNT ES EINFACH NICHT LASSEN *aua* *aua* *aua*

danke @**l, die sich hier mit interessanten, wertneutralen und unmissionarischen beiträgen beteiligt haben!!!

acqua und laila
*****_sn Mann
16 Beiträge
Ein schönes Thema...
...manifestieren sich die 7 "todsünden" nicht gerade in dieser heutigen gesellschaft? Ich denke doch! Letztendlich dient doch jede einzelne dazu, uns "am leben zu halten". Zum beispiel: wenn ich nicht neidig wäre, egal auf was, dann fehlt mir doch ein ziel im leben, etwas, was mich vorantreibt. Um das zu erreichen, was ein anderer schon hat. Sei es materiell oder imateriell. Oder, die wolllust. Sie dient unserer emotionalen befriedigung. Enthaltsamkeit schwächt uns, wir verlieren die lust am leben, und flüchten uns vielleicht in sinnlose dinge. Wir wenden uns ab vom wahren menschsein. Hat doch die kirche die sogenannten 7 "todsünden" deklariert, um ihr "haus" mit weiteren nicht verirrten, sondern verwirrten schäfchen zu füllen...
********nner Mann
4.902 Beiträge
letzter Versuch...
Ich möchte doch alle denkfähigen Leser hier dazu aufrufen, das Thema nicht vollends entarten zu lassen.

Es ging um das eigene Verhältnis zu Verhaltensweisen oder Charaktereigenschaften, die als sündig bezeichnet werden. DAZU soll Stellung genommen werden und nicht zu dem völlig sinnlosen Streit, ob es Gott gibt. Oder wenn, wie der dann drauf sein könnte.
Wer sich anmaßt, das Wesen einer Allmacht erkennen zu können, disqualifiziert sich doch bloß selber. DAS ist Hochmut. Der Demütige würde sich eingestehen, dass er gar keine Ahnung haben kann.

Ich finde es traurig, wenn Leuten (die sich darum bemühen, dass hier nicht beständig das Thema verfehlt wird) gesagt wird, man schere sich einen feuchten Kehrricht um das Thema, weil man einfach nicht mehr das Wasser halten kann und alle, die es nicht interessiert, mit seinen Weisheiten nerven muss...

Eine Sperrung, wie bereits von den Themengebern vorgeschlagen, kann doch niemand wollen.
****cy Mann
4.703 Beiträge
Gut, ich versuche mal einen anderen Ansatz:

Unsere Sozialgemeinschaft in der wir leben basiert auf Moralvorstellungen und Gesetzen.

Diese Moral, diese Gesetze sind christlich geprägt. Würden wir uns in einem türkischen Board unterhalten würden wir über die Muslimische Moral, über muslimisch geprägte Gesetze reden.

Wir leben allerdings in einem Kulturkreis der Jahrhundertelang von christlichen Einflüssen geprägt wurde. Jedes der zehn Gebote findet man auch in den deutschen Gesetzbüchern wieder, jeder humanist hat die gleichen Regeln wie jeder Christ.
Nicht morden, nicht klauen, nicht betrügen und so weiter. Das Grundgerüst ist immer das gleiche.

Fast alle Religionsgemeinschaften haben Regeln fixiert, die den unseren zumindestens stark ähneln. Auch ein Moslem darf weder töten noch klauen, noch betrügen und so weiter.

Die Todsünden sind aber keine Gebote in diesem Sinne.
Es heisst eben nicht in der Bibel "Du sollst nicht wollüstig sein". Klar kann man wollüstig sein. Aber man wird dadurch Schaden nehmen, wenn man es übertreibt. Oder das soziale Umfeld ohne das kein Mensch auskommen kann nimmt Schaden. Keiner ist eine Insel.

Man hätte es auch einfacher ausdrücken können:
Todsünde 1-7: Übertreibs nicht!

Es geht hier doch nicht um eine Moraltheologische Grundsatzdiskussion. Für seinen Seelenzustand ist jeder alleine verantwortlich. Aber die Regeln für ein funktionierendes miteinander sind nun mal in der Bibel schriftlich fixiert worden. Wir könnten auch über das BGB reden oder über die entsprechenden Suren im Koran.
Wir leben aber in einem Kulturkreis christlicher Prägung und die Todsünden wurden von einem christen angedacht und veröffentlicht.

Man muss nicht neidisch sein um seine Ziele zu erreichen, sondern ehrgeizig. Man muss sich nit überfressen um satt zu sein und muss Sex nicht ausufernd betreiben um Erotik zu geniessen.

Wer mit der christlichen Lehre nun gar nichts anfangen kann, der kann es ja durch seinen gesunden Menschenverstand begründen. Oder er kann sich die Regeln der Naturvölker näher anschauen. Auch die nordamerikanischen Indianer lebten und leben nach annähernd den gleichen Regeln wie die christen. Ohne Bibel, ohne Mönche. Nur definiert durch den gesunden Menschenverstand und aus der Erfahrung der Jahrtausende heraus, wie eine Sozialgemeinschaft funktioniert.
********nner Mann
4.902 Beiträge
Sehr beeindruckend...
das Thema zum x-ten Mal verfehlt. Ich bitte letztmalig, endlich auf die Eingangsfrage einzugehen, die da lautet:

welche der sieben todsünden spricht dich am meisten an, welche erkennst du in dir selbst und welche stört dich am meisten an anderen???

ist es dein stolz, der dir sagt, dass du um vieles "besser" bist als andere menschen, bist du masslos und frönst der völlerei, wirst du geleitet vom zorn und handelst rachsüchtig... ist es gar die trägheit, die dich davon abhält, menschen im realen leben zu begegnen und sich mit ihnen auseinander zu setzen...

...stattdessen ist das internet zu deiner welt geworden...
oder ist es einfach nur wollust die dich hierher treibt... um dem wahren leben zu entkommen um zu existieren...

by the way: mich hat zu oft der Zorn in seinen Klauen!
*******rde Frau
3.191 Beiträge
Themenersteller 
@lustgewinner
*nachvorletztempostingmitkopfauftastaturgeschlagen

... dein posting... *top* danke!

ick glob dat würd hier nüscht... *roll* soooviele pferdchen unterwegs...
komm hol das lasso raus *floet* *floet* *floet*
lasso ... da hilft nur mehr ...
wonderwoman ... *aua* *headcrash*

um mich mit einer weiteren Themenverfehlung anzuschliessen *undwech*
...ich hab mich schon als ´Stolz´geoutet (wäre aber auch so kaum zu übersehen *floet* ).

...und an anderen mag ich ´Neid` nicht...

LG an alle *blume*
****cy Mann
4.703 Beiträge
Manchmal mag ich meinen Stolz nicht. Ich sehe immer öfter, das ich mich klar von einigen hier abhebe und bin sehr stolz darauf. Sollte ich eventuell nicht sein, ist aber nicht zu verhindern.

An anderen hasse ich vor allem ihre Trägheit auch andere Meinungen gelten zu lassen.
*******rde Frau
3.191 Beiträge
Themenersteller 
edit
****ly Mann
420 Beiträge
...und an anderen mag ich ´Neid` nicht...

Dazu eine kleine persönliche Bemerkung (die jetzt nicht wieder als Angriff/Provokation mißverstanden werden sollte):

Ich finde, man sollte beim Thema "Neid" etwas differenzieren. Wie es Widar hier schon geschrieben hat, kann ein bisschen Neid (im Sinne von: Konkurrenzverhalten bzw. Wetteifer) nicht schaden. Wir möchten halt manchmal Dinge/Zustände im Leben erreichen, die andere vor uns schon erreicht haben und dass wir uns beim Setzen eigener Ziele am materiellen oder immateriellen Wohlstand anderer Menschen orientieren, daran ist IMO nichts Verwerfliches dran.

Die Form von Neid, die in meinen Augen eine "Sünde" darstellt, ist die MISSGUNST. Wir können nämlich versuchen, den Wohlstand anderer zu erreichen, aber wir dürfen dabei nicht diesen Menschen (und anderen) ihren Wohlstand nicht gönnen. Die Mißgunst ist die hässliche Seite des Neids – und diese Seite ist in unserer modernen Gesellschaft leider besonders ausgeprägt (Stichwort: Sozialneid)...
*******K_ni Mann
541 Beiträge
Auweia - Da geht einem ja der Hut hoch (o.t.)
Ohne Jesus und ohne Gebote kann weder ein Mensch existieren, noch .....
Wieso kann ich dann hier und jetzt schreiben, wenn ich nicht einmal existiere? *crazy*

(Diese Verfehlung des eigentlichen Themas konnte ich mir nicht verkneifen)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.