Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14161 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4743 Mitglieder
zum Thema
Die sieben Todsünden von Sandra Hübner28
Wir stellen euch in unserem Artikel die Künstlerin Sandra Hübner vor…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

die sieben todsünden...

Bei "NEID" schüttelts mich.

Das ist keine Todsünde, dass ist eine Krankheit. Leider in unseren Breitengraden sehr verbreitet.

Widerlich!
*********itter Mann
36 Beiträge
rofl
@****th und the rest

Nunja mir ist bewusst das hier die Mehrheit nicht gläubig ist aber ich denke ein gutes soziales Empfinden und danach handeln kann man auch ohne an Gott uns Jesus zu glauben oder sehe ich das verkehrt ?

Es geht um Respekt vor dir und deinen Mitmenschen

Und ich finde es nicht Richtig Gott und Jesus für das unentschuldbare Fehlverhalten der frühren christlichen Bewegungen vorantwortlich zu machen

Außerdem lass dir gesagt sein es macht keinen Unterschied ob du gläubig oder unglaubig bist und beispielsweiße jemanden tötest
es folgen Konsequenzen hehe und die paar Jährchen meine ich damit nicht.

Dann die Sache mit der Kirche hehe nunja wer sagt das ich alles Stütze was der Verein uns verkaufen will ?

Man sollte aber bedenken welche Beweggründe hier eine Rolle gespielt haben und dann erkennt man das die Menschen schwach sind und über die Laster verführt werden können.

Noch heute ist die Spaltung und das gegeneinander Aufhetzen der diversen Religionen eine der wirkungsvollsten Taktiken des Widersachers.

Religion sollte vereinen das ist aber bis heute nicht gelungen bedauerlicherweiße...

......
Kann ich an anderen gar nicht leiden: Wolllust.
Der Unterschied zwischen Mensch und Tier ist, das wir unsere Triebe kontrollieren können. Wer diese Kontrolle aufgibt... naja, schwaches Bild halt.
......

Hass oha da musste aber Aufpassen gaanz schlecht und auch gefährlich man macht sich mit nix manipulerbarer als mit Hass man sieht nur noch sehr getrübt ...

Dito !
Habe ich auch schon öfters in ähnlicher Form geäußert
@silath
Bunch kenn ich ja schon aus einem anderen Thema... sagen wir, er hat seine Ansichten und ich meine. Zwei so unterschiedliche Welten, dass das diskutieren nicht lohnt. Ich will ja hier nicht streiten, und vor allem nix böses Darum Grüß ich einfach mal freundlich.

Danke, friedvollen Gruß zurück! *wink*
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ derkreuzritter
Höfliche Frage, ohne Dich bei Deinem Kreuzzug hier unterbrechen zu wollen:

Meinst Du das, was Du da schreibst, wirklich ernst? Oder möchtest Du nur gerne etwas Leben in die Diskussion bringen und provozieren?

Ich bezeichne mich übrigens durchaus auch als christlich, aber ich schalte deshalb nicht gleich meinen Verstand aus. Den hat Gott mir nämlich auch geschenkt und gleich ein paar kritische Fähigkeiten dazu gepackt. Und ich denke nicht daran, dieses wundervolle Geschenk nicht zu benützen. Das wäre ein Frevel am Schöpfer. Nicht wahr?

Kleine Info am Rande: Deine zehn Gebote stimmen so nicht, wörtlich aus dem Aramäischen übersetzt, lauten sie ganz anders. Und zweitens sind sie in der Form, die Du schreibst, total mißverständlich.

Ach ja, und gegen eines der Verbote zu verstoßen, ist noch lange keine Todsünde ...

(Der Antaghar)
@antaghar
Kleine Info am Rande: Deine zehn Gebote stimmen so nicht, wörtlich aus dem Aramäischen übersetzt, lauten sie ganz anders. Und zweitens sind sie in der Form, die Du schreibst, total mißverständlich.


meine frage ist zwar etwas off topic und wird wahrscheinlich wieder ein bissigen kommentar nach sich ziehen, aber ich denke, interessant wäre es doch:

also, wie lautet denn eure übersetzung der 10 geboten...
@mutabor
Ob die noch verbleibenden Seiten des threads für eine neue Bibelübersetzung reichen? *ggg*
*******r_by Mann
281 Beiträge
ja....
her mit der richtigen Übersetzung!

Das finde ich klasse hier, jeder hat so seine Wahrheit und seine Erfahrungen, Kenntnisse etc.

Ich würde mir zukünftig wünschen, wenn das jedem bewußt ist, nicht alles in Vorwürfe, Selbstdarstellungen oder indirekten Abwertungen ausartet, sondern ein Zusammenbringen von Meinungen, Erfahrungen und Kenntnissen bleibt.

Und dann hoffe ich das jder Forumsleser sich so sein Themenbild neu schafft, innoviert oder modernisiert.

Liebevoller Gruß an Alle
******uch Mann
160 Beiträge
Heute eine Ergänzung:
Als nur kleiner und bescheidener Christ weiß ich, was es noch gibt:

"Die 7 Tröstungen"

Thomas von Aquin hat sie meines Wissens aufgelistet:

• beten
• weinen
• erkennen
• reden
• schlafen
• baden
• freuen

Wer dazu die Übersetzung braucht oder dagegen irgendwas einzuwenden hat, kann sich gerne hier melden.

LG

Herzbruch
*****har Paar
41.020 Beiträge
Nun denn ...
... wenn es so sein soll ...

Aber das ist nicht etwa meine Übersetzung (ich bin des Aramäischen nicht mächtig), sondern von ein paar Theologen, die ich kenne und die tatsächlich noch aramäisch können.

Es handelt sich um die ursprünglichen Gebote Gottes, wie sie Moses angeblich vom Berg Sinai brachte - ohne jede Korrektur, Streichung, Hinzufügung oder Veränderung.

Sie wurden aus einem 1947 gefundenen aramäischen Ur-Evangelium übersetzt (und ein wenig unserer heutigen Sprache angepasst) - und deshalb lesenswert und interessant, weil sich manches scheinbar Unverständliche in den bekannten zehn Geboten (die leider über die Jahrhunderte ständig ergänzt, verändert, umgestellt und immer wieder den jeweiligen politischen und sonstigen Interessen von Kaisern und Päpsten angepasst wurden) hiermit von allein beantwortet und mancher tiefere Sinn sich erst dadurch ergibt - auf jeden Fall eine bemerkenswerte Grundlage für wilde Diskussionen und tiefgehende Gespräche.

1. Ihr sollt nicht irgendeinem Geschöpfe aus Vergnügen oder Gewinnsucht das Leben nehmen noch dasselbe quälen. Auch sollt ihr nicht essen das Fleisch noch trinken das Blut eines geschlachteten Geschöpfes noch sollt ihr irgendetwas zu euch nehmen, das eurer Gesundheit schadet oder eure Sinne trübt.

2. Ihr sollt mit euren Händen die Dinge bearbeiten, welche gut und schicklich sind. So sollt ihr auch essen die Früchte der Erde, auf dass ihr ein langes Leben habt.

3. Ihr sollt weder das Gut eines anderen stehlen noch Länder und Reichtümer sammeln für euch selbst über eure Bedürfnisse hinaus. Und ihr sollt Eurem nächsten nicht neiden, was sein ist, weder sein Weib noch sein Hab und Gut.

4. Ihr sollt keine unreinen Ehen schließen, in welchen nicht Liebe, Achtung und Gesundheit herrschen noch euch selbst verderben oder irgendein anderes Geschöpf, das als rein geschaffen worden ist. Und ihr sollt niemals brechen das Versprechen der Ehe.

5. Ihr sollt kein falsches Zeugnis geben gegen euren Nächsten noch mit Willen jemanden täuschen durch eine Lüge, um ihm zu schaden.

6. Ihr sollt niemandem tun, was ihr nicht wollt, dass man es euch antue. Ihr sollt den anderen tun, was ihr wollt, dass man euch tue.

7. Ihr sollt anbeten ein Ewiges, das Vater-Mutter im Himmel, von dem alle Dinge kommen, und ehren seinen heiligen Namen.

8. Ihr sollt euren Vater und eure Mutter ehren, welche für euch sorgen, ebenso alle Lehrer der Gerechtigkeit.

9. Ihr sollt die Schwachen und Unterdrückten und alle, welche Unrecht erleiden, lieben und beschützen.

10. Ihr sollt euch reinigen alle Tage und am siebenten Tage ausruhen von eurer Arbeit, den Sabbat und die Feste eures Gottes heiligen.

(Viel Freude beim Diskutieren und Nachdenken wünscht
der Antaghar)
ergänzend
dazu ergänzend wird im neuen testament
die l i e b e
als oberstes und wichtigstes gebot von christus gegeben.....

das über den 10 geboten des alten testamentes steht
obrigkeitshörigkeit
ist für uns definitiv eine todsünde......

die natürlich in keiner religion und in keinem staat als solche genannt wird

gruss aus frankfurt
*******r_by Mann
281 Beiträge
Vielen Dank für die Übersetzung
Ich finde das Klasse.

Wenn ich so an das mich erinnere was ich so gelernt und gehört habe über diese Zeit und deren Umstände und noch ein paar Zusatzinfos, die ich mir erworben habe vorallem bezüglich Opferungen (Punkt 1) dann ist alles klar für mich.

Schön mal das Richtige zu lesen

Danke
Es wird schwierig,
diesen Beiträgen zu folgen. Irgendwie geht alles durcheinander. Sieben Todsünden, Zehn Gebote, ehrlich, sehr interessant, aber eben schwierig!

LG cruiserman
******_he Mann
5 Beiträge
megarofl
edit
*********itter Mann
36 Beiträge
Vorweg bitte ich von Bezeichnungen wie Kreuzzug abzusehen denn was damit verbunden ist, dürfte dir als gebildeter Hobby-Theologe sicherlich bekannt sein.

Ich kenne dich nicht persönlich deshalb werde ich mir kein Urteil erlauben im Gegensatz zu anderen die mich ja genau zu kennen scheinen kopfschüttel dennoch behaupte ich mal das du kein Christ bist..

Man kann sich sehr schnell selbst als Christ bezeichnen aber dann sollte man auch ansatzweiße danach leben und das wiederum ist hier bei 80% der Christen keineswegs der Fall das nur mal dazu..

Wir haben hier überwiegend Pseudochristen die sich das ausm Glauben rausssuchen was Ihnen gefällt aber an dem Punkt wo Sie aber Opfer bringen müssten entfernen Sie sich rasch vom Glauben.


Die Äußerungen meines Postings sind ernst gemeint

Achso die 10 Gebote darf man also missachten und gegen sie verstoßen und das entspricht dann keiner Todsünde hmmm

da haste aber wirklich recht ...
*********itter Mann
36 Beiträge
nochmal zu den Todsünden
Ich möchte nochmal etwas anhängen weil hier eine falsche Vorstellungen von den Todsünden besteht folgende
EIGENSCHAFTEN <---FETT MARKIERE

stellen Hauptlaster dar

Zorn (Wut, Vergeltung, Rachsucht)
Neid (Missgunst, Eifersucht)
Völlerei (Gefräßigkeit, Unmäßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht)
Geiz (Habgier, Habsucht)
Trägheit des Herzens / des Geistes (Feigheit, Überdruss)
Hochmut (Übermut, Eitelkeit, Ruhmsucht)
Wollust (Unkeuschheit)
diese wiederum können zu Todsünden verführen

ihr fndet auch Netz umfassende Informationen

Eine Eigenschaft alleine kann keine Sünde sein sondern es muss ja ein bewusst Fehlgeleitetes Handeln erfolgen.

Ich hoffe das ist jetzt mal klar ...
@derkreuzritter
da hab ich jetzt aber mal ne ernste frage...


was passiert denn...

wenn ich mich nicht an diese gebote halte????


soll ich dir was verraten....



NICHTS...
*********itter Mann
36 Beiträge
Als bisschen kreuz und quer geht das hier schon

Nunja es kommt drauf an gegen welches und in welcher Form du verstößt die meisten ziehen ja erstmal normale rechtliche Konsequenzen
nach sich sofern du verurteilt wirst.

Des Weiteren ist von Bedeutung ob du ein Vergehen wirklich berreust und eine Widergutmachung anstrebst ist aber nur in Verbindung mit dem Sakrament der Beichte wirksam.

Ingesamt aber rate ich davon ab dich demonstrativ gegen, ich sag mal gar nicht Gott sondern deine Mitmenschen zu stellen da hat keiner was davon.

Nun da kann schon so einiges kommen aber das würde jetzt hier sehr kontroverse Spekulationen herbeiführen deshalb gehe ich da nicht weiter drauf ein..

Lebe so das du alles mit deinem Gewissen vereinbaren kannst und keinem Schadest du musst nicht mal an Gott glauben sei einfach kein böser Mensch klingt ewas doof is aber so
autsch...
@*******tter...


also...

ich verstoße eigentlich gegen so alles was da angeführt wird...

ich geb mich des zornes hin, des neides, der völlerei, des geizes, der trägheit des herzens / des geistes, des hochmutes, und der wollust

und sündig fühle ich mich dabei ganz und garnicht, eher sauwohl...

und von den anderen 10 dingern...

na ja...
das ich ein übler ketzer bin, hat sich ja schon rumgesprochen
und hand auf's herz, wer hat nicht schon gelogen...
ehe gebrochen.... mmmhh ...jepp erfüllt
getötet...das auch...
des nächsten sein weib begehrt... kommt vor...
okay...geklaut... kam noch net vor...
feiertag heiligen... mist... sonntagsarbeiter *ggg*
vater und mutter ehren... das tue ich , den die beiden sind klasse *roll*
den namen des herrn missbrauchen ... gott verdammt nochmal... was soll das denn...


und fühle ich mich dabei schlecht... nöö...
bin ich deswegen schlecht?

für mich persönlich ...nein..
andere beurteilen das ganz anders...

bin ich deswegen böse oder gar ein verkommenes subjekt!
nicht mehr und nicht weniger wie jeder andere mensch auch...

denn letztendlich schafft es nicht mal der papst, all diese vorgaben positiv zu erfüllen...


die entscheidene frage ist letztendlich die...
bin ich mir meines handeln bewusst, oder bestimme ich mein handeln nach vorgaben, ergo ... nach dem willen anderer!!!
und erspare mir den erschwerlichen weg, mich selbst in frage zu stellen, mir selbst die antworten zu suchen...




sich mit dem thema auseinander setzen... ja
es dem worte nach, zu leben... nein

warum...
weil worte jeder anderes versteht.

jeder der mein posting lesen wird, wird über den text:
getötet... das auch...

stolpern... und wird entrüstet sich über meine person auslassen. nur bedenkt keiner dabei, das jeder dies in seinem leben schon getan hat. jeder von uns hat im laufe seines lebens, mindestens ein lebewesen getötet, in der regel tausendfach.
und da fängt wieder die haarspalterei des wortes an...

was habe ich getötet...
ein mensch???
ein tier???
ein lebewesen???

die intension zu verstehen, ist das elementare, nicht das geschriebene wort...

und die kirche lehrt zu sehr das wort, als das was sie eigentlich lehren sollte...

nämlich ...die liebe

die schriften, aus denen hier zitiert wird... zwecks todsünden und 10 gebote...
sind speziell, was die todsünden betrifft, für mich persönlich allesamt ein kerker des geistes & des lebens...
*********itter Mann
36 Beiträge
du hast getötet wer war denn dein Opfer ?

kleiner Nachtrag: Tiere darfst du Töten
****ine Frau
36.332 Beiträge
kleiner Nachtrag: Tiere darfst du Töten
*hand* Mal blödfrag: Warum????
no comentario
Lebe so das du alles mit deinem Gewissen vereinbaren kannst und keinem Schadest du musst nicht mal an Gott glauben sei einfach kein böser Mensch ... und Tiere darfst du Töten
*aua*

Sehr plausibel.

Cabal
*******r_by Mann
281 Beiträge
Na Ihr beiden Vielschreiber
Kommunikationspsychologisch finde ich das wieder total klasse!

Der eine ist der lehrende Vater und der andere das trotzige Kind.
UND ab und an schwebt bei beiden der ratinale Erwachsene raus und es kommt zu echten Infoaustausch, Kompromissen etc.

Echt geil!

Ich würde mir mehr von dem Infoaustausch wünschen.
Ich verstehe euch beide, wobei meine Tendenz eher zu Kreuzritter geht.
Mutabor ist ja bewußt kindlich, provozierend,....

Fühlt euch weder geschmeichelt, noch niedergemacht, seht es einfach als Feedback meinerseits udn macht weiter, sind ja noch ein paar Fragen offen bzw. gestellt worden.
*****ane Frau
3.033 Beiträge
was passiert denn...

wenn ich mich nicht an diese gebote halte????

eigentlich ist es schnuppe, mimm die Gebote, oder die Statue der Pioniere damals im Osten, oder auch das BGB...

Alles was Du tust hat Konsequenzen.
Es geht nicht um Schuld, und mir nicht mal um Liebe, sondern sachlich nur darum, Du tust etwas und bewirkst dadurch.

Osho sagt es gibt überhaupt nur eine einzige Sünde und das ist Unbewusstheit! Und in diesem Punkt stimme ich ihm 100% zu.

Sei bewusst wenn Du etwas tust, dann musst Du nirgends Verhaltensregeln nachlesen.
*gg*

Lieben Gruß an Dich!
schönes thema und tolles foto dazu
ich empfinde her neid und geiz als schlimme todsünden.
bei den anderen todsünden bin ich eher gespalten.man kann sich damit arrangieren oder?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.