Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14161 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4743 Mitglieder
zum Thema
Die sieben Todsünden von Sandra Hübner28
Wir stellen euch in unserem Artikel die Künstlerin Sandra Hübner vor…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

die sieben todsünden...

schliesse ich mich an
mit gutem Thema,und für mich sind der Zorn und die Trägheit, obwohl widerspruch am schlimmsten.

im Grunde genommen sind diese todsünden aber schon lange überholt,
durch Profitgier,Gelabber, Wichtigtuerrei etc
Schlampinchen
die wörter der 7 todsünden sind eher grundwörter
aber wenn man sie mit den neuen wörter vergleicht,kommt das selbe dabei rum.im ernst grins.
sorry
stimmt natürlich, ich meinte das auch nur dieses 7 Todsünden sind der Oberbegrif dessen was die Untergrupee darstellt
Nicht gleich ...
hauen *spank* aber
es dürfte sich nur um bloße Charaktereigenschaften handeln, die als Ursache der Sünde angesehen werden, so dass die Laster nicht mit den Todsünden übereinstimmen, wohl aber korrespondieren.

LG
Cabal *wink*
interessant ist doch,dass diese oberbegriffe irgendwann entstanden gell?!
und irgendwann spiegeln sie sich im leben wieder.es ist immer wieder interessant dies zu bemerken.aber manchmal schon unheimlich.oder?
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ derkreuzritter
Sorry für den "Kreuzzug" - ich dachte, Du hättest ein wenig Humor.

Auf Deine Beiträge gehe ich hier gar nicht weiter ein. Nur zwei Anmerkungen:

1.) Du kannst nicht beurteilen, ob ich Christ bin oder nicht, genauso wenig wie ich das bei Dir beurteilen kann. Wie gesagt: der Herr war so gütig, mich mit einem gehirn auszustatten und mit der Fähigkeit zu denken - und werde ihn nicht durch Nichtgebrauch dieser wundervollen Gaben mißachten oder verärgern ...

2.) Angeblich oder tatsächlich ist da einer am Kreuz gestorben und hat alle unsere Sünden auf sich genommen. Und in der katholischen Kirche gibt es zusätzlich noch die überaus praktische Einrichtung der Beichte. Logisch betrachtet heißt das doch: Ich kann fröhlich drauflos sündigen - entweder beichte ich anschließend und mir wird vergeben. Oder durch den Kreuzestod sind mir sowieso alle Sünden vergeben.

Wo wäre da, bitte schön, ein Sinn zu erkennen in Bezug auf die zehn Gebote? *idee*

(Der Antaghar)
*******r_by Mann
281 Beiträge
Nicht schon wieder oder antaghar
spielst schon wieder den Provozierer! Bös bös!

Im Ernst jetzt, ich dränge mich da mal vor - auch bös bös *crazy* :

So um das Jahr 30 oder so - mal den Rechenfehler dieses Mönches rausgenommen, der für die jetzigen Jahreszahlen verantwortlich ist -

gab es für die damals frisch unterdrückten, unterjochten Israeliten (Juden und Heiden) ewig viel Tradition (Altes Testament) gepaart mit einem gebrochenen Nationalstolz (Zerstörung Jerusalems und Belagerung des Landes).
Und dieser Jesus ging als KÖNIG der JUDEN einen mal ganz anderen Weg die Menschen, genauer die Israeliten zu befreien.
Vorher haben das Moses und Kollegen mit viel Blut, Taktik, Strategie hinbekommen sich als Volk zu etablieren (für History Channel Zuschauer s. biblische Schlachten).
Jesus hat sein Blut vergossen, aber wirklich nur seines, und lies die Obrigkeit der Gläubigen bzw. Juden über Ihre Arroganz, Ihren Herrschaftsanspruch, stolpern, indem er sich geopfert hat und von den eigentlichen Feinden der Juden, Israeliten - den Römern - kreuzigen lies.
Dies soll - meiner Meinung nach - ein Beispiel sein, wie man für andere leben kann, frage mal die Mütter wieviel Kreuzestode die im Laufe des Lebens des Kindes so stirbt (angefangen mit der Geburt... *g*
und
kein Freibrief für alle!
Es soll den Druck nehmen irgentwelchen Opferungen zu machen, strikte Regel zu befolgen, so wie es damals halt war, sondern
einfach im Sinne Gottes - das heißt im Sinne der Menschen zu leben und
RICHTIG
zu lieben!

Anmerkung:
Auch mein Humor wird nicht oft verstanden, mach es irgentwie deutlich wenn es halt humoristisch gemeint ist, denn wir sehen dein Grinsen beim Verfassen ja nicht, sondern nur die Worte
oder
hast du meins gerade eben auch sehen können, wenn nicht hier bitte *ggg*
Tun und Auswirkung!
Wenn ich etwas tue, hat dieses tun Auswirkungen. Also bin ich für mein tun und dessen Auswirkungen verantwortlich. Und wenn mein tun sich so auswirkt, dass ich mich selbst oder andere dadurch verletze, habe ich in irgendeiner Form gesündigt.
Auch geistiges tun kann verletzen. Warum jemanden überzeugen, von Gott, vom Glauben, von einer Partei, von einem Fußballclub. Hat nicht jeder das Recht auf seinen eigenen Gott, auf seinen eigenen Glauben, seine eigene Partei und seinen eigenen Fußballclub?

Wer Sünden begeht, und dass sind wir zweifelsfrei fast alle, der sollte nicht beichten, dass ist zu einfach. Nur die Verantwortung für mein tun einem anderen aufbürden, sie einfach abgeben. Nein, wir sollten die Folgen der Sünden erkennen und diese lindern, indem wir Unrecht wieder gutmachen, uns entschuldigen und versuchen, es besser zu machen, zu lernen, zu verstehen, dass es nicht in Ordnung ist, jemanden zu verletzen, weder mit Worten noch mit Taten.

Ich denke, wir wissen fast immer selbst, wann wir gesündigt haben, wen wir verletzt haben und darüber können Menschen mit Verstand nicht wirklich glücklich sein. Und deshalb sollten wir daran arbeiten, die Sünden so klein wie möglich zu halten und den Schaden in Grenzen zu halten. Sind wir uns das nicht selbst schuldig???

LG cruiserman
*******rde Frau
3.191 Beiträge
Themenersteller 
*räusper
spielst schon wieder den Provozierer!
...

wehe!!! ... wir hatten uns doch auf nichtprovokation im thread geeinigt *zwinker*

es sind wieder einige, wirklich interessante beiträge zusammengekommen... *top*

hier noch mal der link zum selbsttest:

http://www.7todsuenden.ch/test.html

und natürlich wollen wir wissen, wie euer test ausgefallen ist *ggg*

laila_xxx und acqua
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Andreasr
Du hast einfach nur recht!

*top*

So ist es! Und das kann man auch als guter Christ so stehen lassen.
Man muss Tatsachen nicht verdrehen, damit sie in den Glauben passen. Es wäre ein armseliger Glaube (wie auch der Glaube, der sich einer berechtigten Kritik und unbequemen Fragen nicht stellen kann).

*engel*

(Der Antaghar schon wieder ....)
schon gemacht lachhhhhhhhh
ich wusste das genau das ergebnis rauskommt.*gg*
aber was,dass sag ich hier nicht.
Wollust?
Also Wollust kann doch nie und nimmer eine Todsünde sein.
Es heisst doch gehet hin und mehret euch *crazy*
Oder wie war das denn gemeint?? *g*
Es ist ...
auch keine Todsünde, sondern nur ein bloße sündige Charaktereigenschaft, die Spaß macht.

LG
Cabal
*********itter Mann
36 Beiträge
Folgendes fand sich gerade in meinem Posteingang:
Ich stelle dies zur Diskussion

Der Absender möge es mir nachsehen

Das Posten von Clubmail Inhalten ist im Forum nicht gestattet und erwünscht.
Liebe Grüße
Mod
Paarsued

Mein Statement:

Da aktuell Fastenzeit ist verzichte ich auf den Konsum von Fleisch sowie tierische Produkte generell aber verzehre ich auch Fleisch.

Ich habe persönlich ein Problem damit das manche Tiere nur geboren werden damit man sie abschlachtet und das Tiere im Verlauf ihres kurzen Lebens oftmals durch unsachgemäße Haltung gequält werden
das verurteile ich zutiefst !

Verstöße in diesem Bereich werden auch durch unsere Justiz geahndet.

Vor Gericht gilt ein Tier übrigens als ein Sachgut

Aus religiöser Sicht darf man Tiere töten und auch deren Fleisch verzehren das ist aer keine Pflicht und es kann jeder handhaben wie er möchte.

Ich respektiere andere Auffassungen und kann die Haltung von Vegetariern sowie Veganern auch nachvollziehen.

Die Bibel ist ein Buch welches ich wiederum empfehlen kann darin finden sich auch die Antworten zu diesem Sachverhalt.
*******r_by Mann
281 Beiträge
Danke
sehr gute Antwort und eine NAchricht, die hiers ins Forum gehört.

Militante Vegetarier sind naja auch nicht frei von Todsünden oder Verfehlungen.

Übrigens, jedes Element auf unserer Erde - auch Gaia genannt - ist mir Gott verbunden, heißt es hat eine Seele - da sind die Hinduisten wohl nicht so weit weg von der Wahrheit - und es ist Sinn und Zweck sich mit diesen Seelen zu verbinden und nciht diese zu dominieren.
Das Zeitalter des Seelenlernes müßte doch bald vorbei sein, dachte ich immer, ich gehe auch nicht davon ab.
Dann wird vieles klarer werden.
Also geht mir Seelen so um wie ihr gerne in deren Situation behandelt worden wäret. Das ist schon alles.
Nicht umsonst beten z.B. Moslems und Juden vor der Schlachtung eines Tieres, allerdings sollten die das auch beim Ernten, Pfücken oder so machen.

Massentierhaltung ist ebenso verwerflich wie Massenkulturen, Genmais, Klärschlamm zum Düngen etc.
Aber wir und die die uns bis hierhin geführt haben sind selsbt daran Schuld.

Wer wollte denn nicht mehr nebenan beim Bauern einkaufen oder selbst schlachten, sondern viel viel Geld verdienen und billigst einkaufen???????

WIR und unsere Eltern, denn so haben wir es gelernt und die wahrscheinlich auch.
UNd weil es überall Kapitalisten gibt, die das eigentliche pervertieren gibt es LEIDER Schlachthöfe, Genmais, Klärdünger, Pestizite usw...
Respektlos
@*********itter

Es ist mir völlig egal, wer dir die cm zusandte; er/sie wählte jedoch den persönlichen Weg. Dem kann man respektvoll beispielsweise mit "habe kein Interesse an einer Konservation" begegnen. Im Übrigen gestattet der JC weitere andere interessante Möglichkeiten.

Was du hier treibst, ist kein Heldenstück und ich hoffe - ohne die cm in eine Richtung zu bewerten - der/die Versender/in lässt sich nicht auf derart unredliche Spielchen ein und lässt dein Posting unkommentiert stehn.

Möge sich jede/er ein Bild von deiner charakterlichen Größe machen.*flop*

Cabal
****ine Frau
36.332 Beiträge
@derkreuzritter
Auszug aus den Spielregeln des Joyclubs:

Wenn du unbedingt eine persönliche Kritik loswerden willst, dann schreibe dem User eine Mail. Im Forum hat dies nichts verloren.

Es ist nicht gestattet, andere Mitgliedernamen oder deren reale Namen zu nennen oder private Mails zu veröffentlichen.

oh jeeeeeeeeeeee
ich kenne nur eins was martin luther sagte:

Iß, was gar ist,
trink, was klar ist,
red, was wahr ist.

ich denke manche sollten mal ganz locker werden.ich bin überzeugter fleischfresser.das brauch mein körper.diese ganzen militanten retter der tiere nerven nur.sie sehen selber krank aus und wollen anderen vorschriften machen wie sie zu leben haben.
sie sollen es für sich umsetzen,aber andere mit ihren eigenartigen meinungen nicht belasten.

p.s. in der gerichtsmedizin wird immer wieder festgestellt,dass bei todesfällen von menschen mit katzenbestand in der wohnung,die menschen schön angeknabbert waren.das sind die ersten tiere die menschen anfressen.ja wunderbar.tolle fotos übrigens.
der einzige der treu bis zum tode am menschen daliegt ist der hund!respekt.!
Der aber ...
... liebe Muse, also der Hund,
kneift oftmals jämmerlich seinen Schwanz ein und klemmt ihn zwischen die Beine. *ggg*

LG
Cabal
Caballito
ach mein lieber,ich lese gern deine antworten.*gg*

Warum furzet und rülpset ihr nicht? Hat es euch nicht geschmecket?
Martin Luther, (1483 - 1546), deutscher Theologe und Reformator

Es ist sensationell,
wie in diesem Forum plötzlich Vegetarier, Fleischfresser, Tierschützer und alles "durcheinanderbringer" ein völlig neues Thema aufmachen!!!!

Ich habe schon versucht, wieder auf die Sünden und die Folgen einzugehen, aber darum geht es wohl nicht mehr.

LG cruiserman
ach manchmal ist es in den foren schon lustig.man schweift schon mal vom thema ab.lachhhhhhhh

aber die 7 todsünden sind ein wichtiger punkt zum diskutieren.
also zurück zum thema.
*******rde Frau
3.191 Beiträge
Themenersteller 
hm...
@*******tter
sorry, aber die mail hier zu veröffentlichen... geht garnicht!!! *nono*

back to the roots:

die sieben todsünden...
--------------------------------------------------------------------------------
entstehen nach der klassischen theologie aus den sieben schlechten charaktereigenschaften:

• superbia: stolz ??!!
• avaritia: geiz ??!!
• invidia: neid ??!!
• ira: zorn ??!!
• luxuria: wollust ??!!
• gula: völlerei ??!!
• acedia: trägheit ??!!

niemand ist frei von sünde - auch DU nicht... *zwinker*

aber welche der sieben todsünden spricht dich am meisten an, welche erkennst du in dir selbst und welche stört dich am meisten an anderen???

ist es dein stolz, der dir sagt, dass du um vieles "besser" bist als andere menschen, bist du masslos und frönst der völlerei, wirst du geleitet vom zorn und handelst rachsüchtig... ist es gar die trägheit, die dich davon abhält, menschen im realen leben zu begegnen und sich mit ihnen auseinander zu setzen...

...stattdessen ist das internet zu deiner welt geworden...
oder ist es einfach nur wollust die dich hierher treibt... um dem wahren leben zu entkommen um zu existieren...

Frage!
Können (gleiche) Sünden unterschiedlich bewertet werden?

avaritia Geiz, ist wohl verwandt mit Gier, Habsucht,

Also aktuell, wenn Superreiche Steuern hinterziehen, ist dass wohl Gier und Habsucht. Völlig unabhängig vom Strafrecht begehen sie Sünden, indem sie der Allgemeinheit Geld vorenthalten, dass für Gesundheit, Bildung und viele andere gemeinnützige Dinge gebraucht wird. Da es um Riesensummen geht, könnte man sogar von Todsünde sprechen, da fehlende Krankenhäuser und Personalabbau bei Ärzten und Krankenschwestern durchaus schwere Folgen für Leib und Leben haben können. ALSO TAT,(SÜNDE) UND AUSWIRKUNG

Eine arme Familie muss renovieren und ein Freund macht dies in Schwarzarbeit. Nicht weil sie gierig sind, sondern sie können die hohen Lohnkosten und Lohnnebenkosten sowie die Mehrwertsteuer nicht bezahlen.
Aber die Sünde, Steuern zu hinterziehen ist die gleiche. Und die Masse der Sünden in diesem "kleinen" Steuerhinterziehungsbereich macht insgesamt auch eine Riesensumme aus, die dass tun Auswirkungen haben lässt.

Muss ich diese Sünden gleich bewerten, oder darf ich moralische Unterschieden machen???

LG cruiserman
das ist eine interessante sichtweise.wirklich!wo fängt es an wo hört es auf mit den 7 todsünden.
ehrlich gesagt kann ich es nicht beantworten.vielleicht einige andere hier.
für mich ist der punkt wichtig,andere menschen zu helfen(alte menschen) und keinen weh zu tun.aber das ist ansichtsache.
oder einstellungssache.aber sonst kann ich mich manchmal gegen die todsünden nicht wehren.lachhhhhhh
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.