Nicht schon wieder oder antaghar
spielst schon wieder den Provozierer! Bös bös!
Im Ernst jetzt, ich dränge mich da mal vor - auch bös bös
:
So um das Jahr 30 oder so - mal den Rechenfehler dieses Mönches rausgenommen, der für die jetzigen Jahreszahlen verantwortlich ist -
gab es für die damals frisch unterdrückten, unterjochten Israeliten (Juden und Heiden) ewig viel Tradition (Altes Testament) gepaart mit einem gebrochenen Nationalstolz (Zerstörung Jerusalems und Belagerung des Landes).
Und dieser Jesus ging als KÖNIG der JUDEN einen mal ganz anderen Weg die Menschen, genauer die Israeliten zu befreien.
Vorher haben das Moses und Kollegen mit viel Blut, Taktik, Strategie hinbekommen sich als Volk zu etablieren (für History Channel Zuschauer s. biblische Schlachten).
Jesus hat sein Blut vergossen, aber wirklich nur seines, und lies die Obrigkeit der Gläubigen bzw. Juden über Ihre Arroganz, Ihren Herrschaftsanspruch, stolpern, indem er sich geopfert hat und von den eigentlichen Feinden der Juden, Israeliten - den Römern - kreuzigen lies.
Dies soll - meiner Meinung nach - ein Beispiel sein, wie man für andere leben kann, frage mal die Mütter wieviel Kreuzestode die im Laufe des Lebens des Kindes so stirbt (angefangen mit der Geburt...
und
kein Freibrief für alle!
Es soll den Druck nehmen irgentwelchen Opferungen zu machen, strikte Regel zu befolgen, so wie es damals halt war, sondern
einfach im Sinne Gottes - das heißt im Sinne der Menschen zu leben und
RICHTIG
zu lieben!
Anmerkung:
Auch mein Humor wird nicht oft verstanden, mach es irgentwie deutlich wenn es halt humoristisch gemeint ist, denn wir sehen dein Grinsen beim Verfassen ja nicht, sondern nur die Worte
oder
hast du meins gerade eben auch sehen können, wenn nicht hier bitte