Ich schaffe jetzt nicht alle 28 Seiten
nachzulesen...
Aber was mich interessiert hat war folgendes:
Damit eine Sünde zur Todsünde wird, müssen folgende Bedingungen alle zugleich erfüllt sein:
* Die Sünde muss schwer sein: Es handelt sich um ein schwere Übertretung der göttlichen Ordnung.
* Der Sünder muss sich der Falschheit seines Handels vollkommen bewusst sein.
* Die Sünde muss mit voller Absicht geschehen und bewusst, wobei der Sünder sich dabei im Klaren sein muss, dass er der Versuchung auch widerstehen könnte.
Es gibt nicht immer Übereinstimmung darüber, wo die Grenze zwischen Todsünden und lässlichen Sünden liegt.
Nicht unbeding ist Zorn also eine Todsünde, die oben genannten Bedingungen müssen gegeben sein. Also darf man durchaus zornig sein, wenn der blöde PC abstürzt, der Ausflug verregnet usw.
So und dann habe ich mich gefragt, was mir denn nun passiert, wenn ich weiß, ich bin oft zornig, stolz, träge.
Das habe ich gefunden:
Todsünden ziehen den Verlust der göttlichen Gnade nach sich, den Ausschluss vom Reich Christi sowie den ewigen Tod in der Hölle. Das ist nur durch Reue, Beichte und Buße abzuwenden, also durch das Sakrament der Buße. Die Todsünde bricht den Bund mit Gott und dadurch verdienen wir die ewige Strafe der Hölle. Durch die lässliche Sünde hingegen verdienen wir nur zeitliche Strafe, die wir hier auf Erden oder im Fegefeuer erdulden (abbüßen) müssen.
mhm..
Ich mag so was gar nicht... Ich komme aus einem Staat, der regiert hat unter Zuhilfenahme von Angst als probates Mittel Bürger still zu halten.
Wo immer ich so einer Methode begegne, verweiger ich mich. Ich bin Rebell, das hat meine Kindheit aus mir gemacht, ich war es immer auch als ich als Einzige in der Klasse eben nicht Pionier wurde...
Diese Aussage,
Die sog. Hauptsünden werden manchmal (protestantischerseits) unzutreffend mit den Todsünden identifiziert, sind aber eigentlich Hauptlaster bzw. Wurzelsünden, da sie die Voraussetzung für andere Sünden schaffen, wobei diese dann sowohl schwer als auch lässlich sein können.
ist schon interessanter.
Zur Trägheit ist mir sofort ein Spruch meiner Großmutter eingefallen:"Müßiggang ist aller Laster Anfang!"
Es würde für mich wirklich nur einen Sinn machen über die Sünden nachzudenken, wenn sie mich in irgendeiner Form in meiner Entwicklung behindern. Im Gegenzug, verhindert der sture Gehorsam meine Entwicklung würde ich IMMER den Ungehorsam wählen.