Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14161 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4743 Mitglieder
zum Thema
Die sieben Todsünden von Sandra Hübner28
Wir stellen euch in unserem Artikel die Künstlerin Sandra Hübner vor…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

die sieben todsünden...

****ine Frau
36.332 Beiträge
Der menschliche Geist hat sich gewandelt, weiterentwickelt.
Und die Instinkte?
Die Ur-Instinkte?
Haben die sich auch gewandelt?????
******ake Mann
229 Beiträge
ich denke jede sünde spricht auch jeden irgendwann mal an
früher oder später. . .
****e69 Frau
481 Beiträge
@ Legacy

Ich lese schon ein Weilchen, hin und wieder, einige Eurer Beiträge im Forum mit und kann mich heute einfach nicht zurück halten über diese (Eure) sonderbare Interpretation der Wollust:

Wollust ist die Übertreibung des gesunden Triebs der Lust. Wollust ist das krank machende, selbsterniedrigende das Menschen mit Lust verwechseln.

Der DUDEN schreibt zum Wort Wollust:

aus dem mittelhochdeutschen = Wohlgefallen, Freude, Genuss, spätalthochdeusch = Wohlgefallen, Freude, Genuss, zu wohl und Lust (= etymologische Herkunft); sinnliche, sexuelle Begierde, Lust:

Wikipedia schreibt:

Wollust ist das mit Willen betriebene Handeln zur sexuellen Steigerung der Lust. Gegenbegriffe sind Keuschheit oder Askese.

Wollust beschreibt das Kultivieren einer Empfindung, die als drängend und lustvoll gilt, früher auch als ruchlos und frevelhaft. Wollust ist nicht nur körperliches Verlangen, sondern setzt auch erotische Fantasien frei. Hinter der Wollust stehen mit den damit verbundenen Fantasien starke Triebkräfte und Verlockungen. In diesem Sinne ist ein Gegenbegriff die Frigidität.

Und ich wundere mich immer wieder, wieso es in diesem Portal Menschen gibt, die die Sprache und die Menschheit neu erfinden wollen? *freundchen*

Tja, klarer Fall von mangelnder "erotischer und sexueller Intelligenz" der Beteiligten eines "Liebesspieles", wenn die Grenzen der Lust nur innerhalb eines engen Rahmens, immer nach dem gleichen "Schema X", ablaufen dürfen? Einige der fröhnenden Fastfood-Liebhaber halten ein Feinschmecker-Restauraunt meistens auch für ein Übermaß an Dekadenz. Aber: Jedem Tierchen sein Pläsierchen! *zwinker*

Wollust: „Ursprung und Wurzel alles Guten ist die Lust des Bauches, denn auch das Weise und Subtile bezieht sich darauf“
(Epikur, griechischer Philosoph)

*****ane Frau
3.033 Beiträge
Dann wird Gott mich fragen: "Und was hast Du kleiner Egoist getan um anderen das Leben zu verschönern? Hast Du Ehen gebrochen? Hast Du Lebensmittel in Dich hineingeschlungen und dabei die Tagesschau gesehen, die von hungernden Obdachlosen in Deiner Stadt berichtet?
Warst Du stolz auf Deinen Job den Du nur bekommen hast weil ein anderer vor Dir gekündigt wurde?
Hast Du jemals der Oma in der Wohnung nebenan 20 Euro geschenkt, weil sie gen Monatsende kaum noch etwas hatte?"

Dann werde ich den Kopf schütteln und zu Boden gucken, weil er mich am Arsch hat. ICH habe zwar gelebt, habe aber durch das Begehen von Todsünden verhindert, das es auch den Menschen in meinem Umfeld gut geht
Mal ehrlich: Ich brauche keine Bibel um zu wissen, das die Todsünden uns allen zur Mahnung dienen. Oder?

WAHH!!!
Legacy, so denkst Du?
Ich möchte nicht in Deinen Kopf sehen---
Was für ein Bild vom Leben und Lieben und Gott...
****ine Frau
36.332 Beiträge
Ich brauche keine Bibel um zu wissen, das die Todsünden uns allen zur Mahnung dienen.
Nein, die Bibel braucht man sicher nicht dazu.
Denn frei von "Sünde" sind wir alle nicht.
(Warum erinnert mich das hier grad so an den Christ-Thread??)

Alles in Maßen ist da eher gefragt, aber die Grenzen steckt wohl jeder anders.
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Aber
ich will jetzt mal für mich ein anderes Wort finden für das was Wollunst eigentlich meint, denn ich denke wir haben unsere Probleme mit dem Begriff- Wollust ist für uns alle eher positiv besetzt---
nehmen wir doch Geilheit, zB auch die, die zu Vergewaltigung führt, oder zu Missbrauch.
Keiner von uns streitet ab, dass Sexualität gesteuert sein muss, dass sie verheerend werden kann, wenn sie in falsche Richtungen hemmungslos ausgelebt würde...
Und das sie auch mit uns, mit unseren Gefühlen und Empfindungen etwas machen kann, womit wir uns eben nicht wohlfühlen...
Wenn ich meinen Partner nur benutze, ohne ihm dabei zu begegnen, wenn ich mich am anderen selbst befriedige usw...
Und ich denke das steckt in dieser Warnung, weiter nichts.
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Und gleich noch etwas
für mich gibt es nur eine Todsünde- Unbewusstheit.
****ine Frau
36.332 Beiträge
@Morigane
Ich mag deine Art zu Denken und zu Hinterfragen!!!

für mich gibt es nur eine Todsünde- Unbewusstheit.
Ist das nicht gleichbesetzt mit Dummheit???
*******rde Frau
3.191 Beiträge
Themenersteller 
zurück zum ursprung...
Die Todsünden gehen auf Evagrius Ponticus zurück, einen Mönch des 4. Jahrhunderts n. Chr. Er hatte auf kirchliche Ehren verzichtet und sich in die Einsamkeit der Wüste zurückgezogen. Dort beschrieb er die "acht Gedanken oder Dämonen", die einen Mönch heimsuchen können: Gula, Luxuria, Avaritia, Ira, Tristitia, Acedia, Gloria und Superbia. Zu Deutsch: Völlerei, Unkeuschheit, Habsucht, Zorn, Trübsinn, Faulheit, Ruhmsucht und Stolz.

Nach seinem Tod wurde die Lehre von der offiziellen Kirche verfemt, aber schon im späten 6. Jahrhundert nahm Papst Gregor die Vorstellung der "acht Dämonen" auf, reduzierte sie auf die mystische Zahl sieben, indem er "Ruhmsucht" und "Stolz" zu "Hochmut" sowie "Traurigkeit" und "Faulheit" zu "Trägheit" zusammenfasste und den "Neid" hinzufügte. Die so entstandene Reihe der Todsünden machte er nun auch für gewöhnliche Gläubige zu einer Art Kanon.

*****ane Frau
3.033 Beiträge
Nein ich meine damit eher etwas wie gedankenlosigleit, oder nicht anwesend zu sein---

zu sitzen wenn ich sitze, zu essen wenn ich esse, zu gehen wenn ich gehe, meinem Geist nicht vorzuschicken oder mit irgendetwas zu beschäftigen.

*gg*

Übrigens finde ich es Schade, dass Trübsinn ersetzt wurde, mir leuchtet ein weshalb das mal gesagt wurde!
*gg*
*******rde Frau
3.191 Beiträge
Themenersteller 
der test...
nach viel schwerer kost, sind wir jetzt bereit für ein paar "lockerungsübungen" *ggg*

hier könnt ihr den interaktiven sündentest machen...

http://www.7todsuenden.ch/test.html

Sie haben latenten Hang zu Völlerei
mit nicht zu vernachlässigender Affinität zu Wollust
*oha*
****ine Frau
36.332 Beiträge
Sie haben latenten Hang zu Hochmut
mit nicht zu vernachlässigender Affinität zu Trägheit
*oops* Hochmut??? Ich muß mich nochmal hinterfragen....
**********_N_by Frau
47 Beiträge
so... ich hab mich jetzt mal durchgelesen... und muss über manches echt den Kopf schütteln!
Bemerkenswert finde ich, dass es 6 (!) Seiten gedauert hat, bis sich einer die Mühe gemacht hat herauszufinden, woher die Todsünden eigentlich kommen.

Dann die Kommentare zur Bibel... krass! Wer von euch hat sich jemall mit diesem Buch beschäftigt, wer hat überhaupt eine?
Ich verlange nicht, sie zu lesen, das ist schwachsinn, ich verlange eine Grundidee zu haben, wenn ich über etwas rede.... und zwar eine, die auf Tatsachen beruht und nicht auf Vermutungen, Medienpropaganda oder sonst irgendwas!

Die Frage ist, warum man die Bibel in Verbindung mit den 7 Todsünden bringt!? Beantwortet mir das bitte!

Die Kirche hat in der Geschichte viel Mist gemacht, viel Glauben der Menschen missbraucht zu eigenen Zwecken, sie war politische Macht und Lebensbestimmend bei vielen Menschen! Ja, das bestreitet niemand! Das es heute in der Lehre der Kirche Dinge gibt, die ICH nicht mit meinem Glauben vereinbaren kann, ja, geb ich genauso zu.
Aber es geht doch nicht um die Kirche! Sondern um Glauben...

Und ich glaube, dass ich, schon allein weil ich ein Mensch bin, automatisch Sünder bin, also unvollkommen! Wäre das nicht so, wäre ich ja gottesgleich... und das wir Menschen nun mal nicht!
Das ist aber nichts, was mir Angst vor Strafe macht, mich nächtelang weinen und büßen lässt, nein, das ist etwas, was mich immer wieder dazu bringt so gut wie möglich zu leben...
Ich werde keine Perfektion erlangen, ich werde meine Sünden nicht büßen können - ICH MUSS ES ABER AUCH NICHT!
Mein Gott verzeiht und nimmt an, wie ein liebender Vater, mein Gott braucht keine Vorwürfe, wenn ich von ihm weglaufe und dann doch zurückkomme, weil ich bei ihm zuhause bin, so wie ich bin, so wie er mich geschaffen hat!
Und aus DANK dafür, versuche ich mich so gut wie möglich an seine Gebote zu halten.... und diese Gebote bestehen nicht darin, die "Todsünden" zu vermeiden....!!

So viel zu mir persönlich, jetzt zerreisst mich in der Luft, nur weil ich ehrlich war..... ich erwarte es in gewisser Weise.....

Nala
*******rde Frau
3.191 Beiträge
Themenersteller 
@midline
au warte... hochmut kommt vor dem fall....

pass heute lieber auf, wo du "langlatschst"! *genau*
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Sie haben latenten Hang zu Völlerei
mit nicht zu vernachlässigender Affinität zu Trägheit

ich wechsel wohl besser das Forum und melde mich bei Chefkoch.de an.
*ggg*
*******rde Frau
3.191 Beiträge
Themenersteller 
@prinzessin_nala
Bemerkenswert finde ich, dass es 6 (!) Seiten gedauert hat, bis sich einer die Mühe gemacht hat herauszufinden, woher die Todsünden eigentlich kommen.

nee nee, die mühe haben laila und ich uns schon vor eröffnung des threads gemacht... recherche *ggg* ... er soll ja interessant bleiben...

im übrigen oute ich mich mal als atheist... insofern...
**********_N_by Frau
47 Beiträge
nunja, IHR wusstet das.... viele der Antwortposter aber eben scheinbar nicht!

Und, warum outest du dich mir gegenüber als Atheist? Ich werde nicht versuchen, dich zu missionieren...
*******rde Frau
3.191 Beiträge
Themenersteller 
@nala
lach... da würdest du auf taube ohren stossen...

nein... insofern... betrachte ich die sünden nicht im zusammenhang mit der kirche...
*******_by Mann
3.178 Beiträge
Sie haben latenten Hang zu Wollust
mit nicht zu vernachlässigender Affinität zu Völlerei

Woher wissen die das? *ko*
*******rde Frau
3.191 Beiträge
Themenersteller 
@muetzle
vielleicht hast du während des tests `n bisschen ville gesabbert... *roll*
****ine Frau
36.332 Beiträge
vielleicht hast du während des tests `n bisschen ville gesabbert..
Fragt sich jetzt nur von was?
Vom Essen oder vom Sexdenken ??!!! *ggg*
*******_by Mann
3.178 Beiträge
Eine technische Rückkopplung des Feuchtigkeitskoeffizienten meiner Tastatur halte ich, Schäuble hin, Schäuble her für unwarscheinlich.

...und .. Burbs ... ähh ... Tschuldigung ... was wollte ich sagen? ... Ahja, lecker war's ... das Essen. *g*
*******rde Frau
3.191 Beiträge
Themenersteller 
@muetzle
Ahja, lecker war's ... das Essen.

hm, wer`s glaubt, wird seelig... *ggg*

à propos glaubt... glaube... damit gehen wir ja schon über in die 7 tugenden...

glaube, hoffnung, liebe, besonnenheit, gerechtigkeit, tapferkeit, weisheit
****ine Frau
36.332 Beiträge
*hand* Gibts da auch n Test zu?? *zwinker*
*******rde Frau
3.191 Beiträge
Themenersteller 
@midline
selbstverständlich NICHT ...

wer will sowas unspannendes schon wissen *roll* ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.