so... ich hab mich jetzt mal durchgelesen... und muss über manches echt den Kopf schütteln!
Bemerkenswert finde ich, dass es 6 (!) Seiten gedauert hat, bis sich einer die Mühe gemacht hat herauszufinden, woher die Todsünden eigentlich kommen.
Dann die Kommentare zur Bibel... krass! Wer von euch hat sich jemall mit diesem Buch beschäftigt, wer hat überhaupt eine?
Ich verlange nicht, sie zu lesen, das ist schwachsinn, ich verlange eine Grundidee zu haben, wenn ich über etwas rede.... und zwar eine, die auf Tatsachen beruht und nicht auf Vermutungen, Medienpropaganda oder sonst irgendwas!
Die Frage ist, warum man die Bibel in Verbindung mit den 7 Todsünden bringt!? Beantwortet mir das bitte!
Die Kirche hat in der Geschichte viel Mist gemacht, viel Glauben der Menschen missbraucht zu eigenen Zwecken, sie war politische Macht und Lebensbestimmend bei vielen Menschen! Ja, das bestreitet niemand! Das es heute in der Lehre der Kirche Dinge gibt, die ICH nicht mit meinem Glauben vereinbaren kann, ja, geb ich genauso zu.
Aber es geht doch nicht um die Kirche! Sondern um Glauben...
Und ich glaube, dass ich, schon allein weil ich ein Mensch bin, automatisch Sünder bin, also unvollkommen! Wäre das nicht so, wäre ich ja gottesgleich... und das wir Menschen nun mal nicht!
Das ist aber nichts, was mir Angst vor Strafe macht, mich nächtelang weinen und büßen lässt, nein, das ist etwas, was mich immer wieder dazu bringt so gut wie möglich zu leben...
Ich werde keine Perfektion erlangen, ich werde meine Sünden nicht büßen können - ICH MUSS ES ABER AUCH NICHT!
Mein Gott verzeiht und nimmt an, wie ein liebender Vater, mein Gott braucht keine Vorwürfe, wenn ich von ihm weglaufe und dann doch zurückkomme, weil ich bei ihm zuhause bin, so wie ich bin, so wie er mich geschaffen hat!
Und aus DANK dafür, versuche ich mich so gut wie möglich an seine Gebote zu halten.... und diese Gebote bestehen nicht darin, die "Todsünden" zu vermeiden....!!
So viel zu mir persönlich, jetzt zerreisst mich in der Luft, nur weil ich ehrlich war..... ich erwarte es in gewisser Weise.....
Nala