Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger NRW
2806 Mitglieder
zur Gruppe
Butterfly Swing
365 Mitglieder
zum Thema
Wann sollte man die eigene sexuelle Offenheit ansprechen?562
Ich frage mich schon länger mit dem Thema ob man die sexuelle…
zum Thema
Verliebt in eine Affäre133
Liebe Lesenden, eine Affäre wollte ich nie, es ist einfach passiert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie spreche ich das Thema Swingen beim 1. Date an?

Also ich kann halt einfach nicht verstehen, wie man jetzt schon planen kann was vllt. in einigen Monaten/Jahren eventuell mal Thema sein könnte.
(...)
Wäre ich der Mann, wäre ich sehr dankbar wenn ich es asap erfahren würde. Denn dann vergeuden beide nicht ihre Zeit.

Ja was denn nun?
Ja was denn nun?

Was ist unklar?

Scheinbar weiß die TE schon im Vorfeld, dass ihr der Typ nicht reichen wird.
DAS kann ich nicht verstehen da sich Beziehungen nicht immer gleich entwickeln und man selbst auch nicht.

Aber da sie das zu 100% weiß - würd ich es gerne asap wissen wollen.

Verständlich?
**S Paar
4.219 Beiträge
Was ist daran unverständlich...
Ich wusste das auch, damals, als ich meine "S" getroffen habe, dass mir auch in einer Beziehung irgendwann wieder der Sinn nach "mehr" oder "etwas anderem" stehen wird. Das hat lange Erfahrung in diversen Beziehungen gezeigt.
Also habe ich beim ersten wirklichen Date, nach Schreiberei und ewigen Telefonaten eben das Solostück "C - und wie er die Welt sieht" gegeben und alles ausgepackt, was ich in dieser Hinsicht über mich wusste.
Sie hatte die Chance, schreiend wegzulaufen oder das ganze zu überdenken - was sie dann auch tat. Mittlerweile sind wir verheiratet, treiben uns hier und in Clubs rum, machen private Dinge und sind glücklich und zufrieden.
Hätte sie die erste Möglichkeit (also die Flucht) ergriffen, wäre niemand verletzt oder gekränkt gewesen und jeder wäre seiner Wege gegangen.
C.
Und was genau ist da jetzt anders zu dem was ich schreibe?

Ich schreibe: Wenn man das vorher schon weiß (auch wenn ich diesen dogmatischen Ansatz nicht verstehe) dann würde ich es asap wissen wollen.
Nichts anderes hast du getan. So what?
**S Paar
4.219 Beiträge
eben deswegen schrieb ich das, damit Du vielleicht einen Ansatz findest, UM es vielleicht etwas besser zu verstehen *g*
Wie gesagt, mir ist das zu dogmatisch.
Das sind einfach grundlegend verschiedene Herangehensweisen und Lebenskonzepte.
Aber man muss ja nicht alles und jeden verstehen - solange jeder für sich glücklich ist.
******r35 Mann
759 Beiträge
Ich bin immer gut damit gefahren,
das schon im Vorfeld zu offenbaren.

Meine letzten drei Partnerinnen habe ich im Internet kennengelernt und denen habe ich es bereits vor dem ersten Date mitgeteilt. Alle fanden es interessant und haben sich auch auf eine Beziehung mit mir eingelassen, auch wenn meine aktuelle Partnerin es sich, für sich, nicht vorstellen kann, was schade ist. Aber auch damit kann ich leben, Sie ist mir zu wichtig um deswegen unsere Beziehung in Frage zu stellen.

Muss natürlich jeder selbst wissen, wann er es sagt, aber ich denke es ist besser es vorher zu sagen, als zu einem Zeitpunkt an dem sich einer oder beide bereits verliebt haben. Man muss ja niemandem weh tun.
*********Vlies Paar
113 Beiträge
die alten Herrschaften
und ihre Erfahrungen ... da ich nun wohl auch irgendwie dazu gehöre, will ich dies gerne kundtun.

Rückblickend gab es tatsächlich zwei Reaktionen auf meine "Offenbarung", einerseits war damit dann das Ende eingeläutet oder andererseits wurde es toleriert oder auch mit gemacht.

Gemein war allerdings allen Situationen, dass ich es nicht beim ersten Treffen ausgebreitet habe und es auch niemanden empfehlen kann. Zumal es, wie geschrieben, letztlich am Ergebnis ohnehin nichts ändert - entweder geht oder nicht *zwinker*

Wer möchte beim ersten Treffen hören, dass sein Gegenüber regelmäßig swingen geht? Ohne weitere Kenntnis der Person oder gemeinsame Erlebnisse, kann ich mir nicht vorstellen, dass es außer der Erkenntnis, dass die nette junge Frau offenkundig aufgeschlossen ist, weitere hilfreiche Reaktionen geben kann.

Ich schließe mich einigen Vorschreibern an, zum einen ist die Fragende noch sehr am Anfang und zum anderen entscheidet vermutlich ohnehin jeder nach dem Grad der Verliebtheit. Wenn es der Prinz / die Prinzessin ist, wird vermutlich alles andere ohnehin egal sein. Ich finde, dass es einige Sachen gibt und auch geben darf, die man gerne auch etwas für sich behalten darf. Eine potenzielle Freundschaft ist keine Verpflichtung zur allumfassenden Offenheit.

Was mich gleich dazu bringt, dass die von einigen geforderte unmittelbare Offenbarung, hier überwiegend nicht gelebt wird. Die wenigsten zeigen hier Gesicht oder gar Profil. Insofern Ruhe bewahren und erst einmal schauen wie es weitergeht.

Im Übrigen empfinde ich es nicht als vergeudete Zeit, wenn ich nach drei, vier Treffen mein Gegenüber besser kennengelernt habe und auf diesem Wege feststelle, dass es nicht passt. Auch ohne swingenden Hintergrund ist es durchaus häufiger nicht das richtige gewesen.

Herr Vlies
*******s_U Mann
961 Beiträge
Scheinbar weiß die TE schon im Vorfeld, dass ihr der Typ nicht reichen wird.
Naja. Wenn mir meine Partnerin unterstellen würde, ich hätte deswegen Lust auf andere Frauen, weil sie mir nicht "reicht", dann hätte sie irgendwas ganz gewaltig missverstanden!

Darum geht es nicht. In keinster Weise. Und genau das ist der Punkt: dem neuen Partner begreiflich zu machen, was mir beim Swingen (oder FKK oder BDSM oder was auch immer) so wichtig ist, dass ich darauf nicht verzichen mag und es mir ein Bedürfnis ist, das so bald wie möglich anzusprechen.

Und: Was ist am Swingen so speziell? Wenn's um BSDM geht, fragt auch keiner "wieso reicht es dir nicht, beim Sex schöne Orgasmen zu haben? stattdessen soll ich dich hauen??". Zumindest nicht ohne danach einige verbale Schelte zu kassieren.
*********Vlies Paar
113 Beiträge
swingen ist
• auch wenn es hier sicher anders wirkt - nicht die übliche und landläufige Form der Sexualität. Selbst wenn ich davon ausgehe, dass die kürzlich postulierten 3,5 Millionen Deutschen stimmen, die sich aktiv auf Partnersuchseiten tummeln, so sind es wiederum davon nur ein Teil die tatsächlich swingen oder sich zum BDSM oder was auch immer bekennen.

Insofern ist das normale immer noch die 1:1-Beziehung. Denkt an die aktuellen Diskussionen rund um die Homo-Ehe. Auch junge Menschen sehen zwar viel im Internet, haben aber m. E. letztlich ein sehr tradiertes Verständnis von Partnerschaft - nämlich in Form einer festen, sicheren Beziehung. Was ich auch sehr gut finde.

Also, die wichtigen Dinge darstellen und soweit möglich auch erklären ist schon richtig. Nur ob das erste oder zweite Treffen dafür geeignet ist, glaube ich einfach nicht.

Herr Vlies
nun vielleicht...........
weis er ja gar nicht was swingen ist und bedeutet.................
dann solltest du Ihn auf jeden Fall aufklären danach gibt es zwei Möglichkeiten
es passt zumindest für eine bestimmte Zeit..............
oder es passt eher nicht und du willst dich verbiegen.............
*******965 Frau
2.912 Beiträge
Tja, das mit dem "nicht wissen, was das ist"... Genau das ist oft ein Problem.
Denn Jemand, der noch nie in einem Swingerclub war, kann nicht wissen, wie es dort "auf und zu" geht.
In manchen Köpfen mag das Bild von Wilden Sex-Orgien sein, vom wilden kreuz-und-quer- f***.
Die Realität sieht aber meist anders aus.
Und es gab auch einen Wandel im Laufe der Jahre.
Heute kommen auch immer jüngere Paare in einen Swingerclub. Habe selber aber noch nicht beobachten können, dass diese jüngeren Paare Sex mit Anderen suchen. Zumindest nicht die Mehrheit davon.

Was ich damit sagen will: Jede/r, der einen Swingerclub besucht, hat andere Gründe und entsprechend auch ein anderes "Verhalten". Hier sollte die TE sich also auch Gedanken machen, was genau sie im Swingerclub möchte und was ihr daran so wichtig ist... Um das dann genau erklären/ beschreiben zu können. Das gehört eben mit zu ihren sexuellen Vorlieben.

Und das mit den Vorlieben ist doch ein " ganz normales" Thema. Aber ein wichtiges Thema. Denn diese sexuellen Vorlieben sollten im optimalen Fall mit denen des Partners einigermaßen zusammen passen.
Wenn einer der beiden "Kuschelsex" bevorzugt, der Andere aber nur auf harten Sex steht, passt es nicht zusammen... Oder jemand, der eine Latexallergie hat - und der Andere unbedingt LaTeX beim Sex braucht...
Und genauso ist es doch mit der Vorliebe oder dem Wunsch mit dem Swingen.

Ich bleibe dabei: für mich ist das ein wichtiges Thema, das ich persönlich relativ früh abkläre und nicht erst nach vielen Dates. Warum viel Zeit und Gefühle investieren, wenn es dann doch nicht passt?
***xa Frau
577 Beiträge
Naja...
... das Date wird mittlerweile ja stattgefunden haben. Und? Was ist passiert (oder auch nicht)?
*******965 Frau
2.912 Beiträge
Würde mich auch interessieren *g*
******965 Mann
2.555 Beiträge
Ist vom Grundsatz her ein wirklich interessantes Thema.........hier im Joy eher profan, ist doch das Swingen fast schon alltäglich. Im Leben " draußen " wenn man die Basements in Gesprächen erarbeitet, ist dies ein echtes Schmankerl: " Du, ich bin aktiver Swinger............*smile* " Oje!
**lk Mann
169 Beiträge
ich habe...
... damals , nachdem wir "irgendwie fest" zusammen waren - das ist jetzt rd. 15 J. her - das Thema "Geheimnisse" angesprochen . Ich wollte auf "Leichen im Keller" anspielen oder so ähnlich. Dabei habe ich dann gesagt, dass ich mal (alleine) in Swingerclubs war, weil ich im Gegensatz zu Bordellen die Stimmung da so schön finde. Ich genieße es, wenn Paare es treiben und man zusehen kann oder ein Teil dessen sein kann.

Ihre Antwort: Dann nimm mich doch beim nächsten Mal mit !

Yess ! Hauptgewinn dachte ich. So war es dann auch viele Jahre. Jetzt sind wir ruhiger geworden. Leider *snief*

Ich danke der Themenerstellerin für diese Frage. Denn ich habe mir auch immer gedacht, wie ich es anstellen würde. Denn sollte es eine andere Beziehung für mich geben, so steht ganz oben, dass ich diesen Kompromiss nicht mehr machen würde. Nur wie findet man solche ? Für die TE ist es sicherlich sogar recht einfach. Mehr Männer sind da sicher glücklicher über das Thema als Frauen.

lg
V
Denn sollte es eine andere Beziehung für mich geben, so steht ganz oben, dass ich diesen Kompromiss nicht mehr machen würde. Nur wie findet man solche ? Für die TE ist es sicherlich sogar recht einfach. Mehr Männer sind da sicher glücklicher über das Thema als Frauen.


das ist ein Irrtum ...
**lk Mann
169 Beiträge
@Ms Spock
Hi, entschuldige, was ist ein Irrtum ?
Ich hatte mehrere Thesen aufgestellt.
Bitte AW mal hierdrauf.

Mich macht das Thema auch ziemlich fertig. Denke manchmal, auch wenn ich
sonst in der Beziehung recht glücklich bin, fehlt mir das Tüpfelchen auf dem i.

Nur wie findet man das ? Wie geht Mann/Frau genau damit um, wenn SEX u.
Swingen so wichtig ist, aber genau das die Themen sind, die man bei der
anfänglichen Verliebtheit nicht anspricht um den potenziellen Partner nicht zu
verschrecken UND nochmal, WIE findet man solch einen Partner.

Ich dachte anfänglich ich hätte sie. Aber Frau ändert sich ja auch und wird von der
Frau zur Mutter....
**S Paar
4.219 Beiträge
**lk:
Ich dachte anfänglich ich hätte sie. Aber Frau ändert sich ja auch und wird von der
Frau zur Mutter....

Ach ja, und diese Frau ist dann nur noch Mutter, quasi unantastbar und hat keine eigenen Sehnsüchte, Gefühle und Leidenschaften mehr
*bravo*




ironie aus
das Männer über das Thema glücklicher sind als Frauen ...


ist ein Irrtum, denn Männer fühlen sich viel schneller überfordert und in einen gefühlten Leistungsdruck versetzt ... meine Erfahrung bei dem Thema
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.