Ich halte es anders...
... der Joyclub und das, was ich hier suche (wobei ich an dieser Stelle gleich nochmal betonen muss, dass das keine realen Dates sind! Näheres bitte im Profil nachlesen!) oder auf mich zukommen lasse, ist mein Ding und ich teile bei weitem nicht alle Interessen, Aktivitäten etc. mit meinem Partner, bloß weil ich mit ihm seit über zehn Jahren zusammen bin.
Ich mache viele Dinge, von denen mein Mann nichts weiß, was aber nicht bedeutet, dass ich sie automatisch veheimliche - ich halte es nur nicht für notwendig, alles zu erzählen - und er würde auch nicht alles wissen wollen! Das ist wirklich eine Art Grundvereinbarung zwischen uns.
Habe schonmal an anderer Stelle gepostet, dass ich die viel beschworene totale Offenheit in einer Beziehung nicht gerade befürworte, sondern manchmal sogar für destruktiv statt konstruktiv erachte, aber das ist ein weites Thema...
Die Dinge, die mein Partner von mir wissen muss, weil sie ihn mitbetreffen, die erfährt er von mir - keine Frage. Sonst würde ich mir ja selbst schaden.
Aber so wenig wie ich ihm über jeden Kinofilm berichte, in den ich gehe oder von jedem Buch das ich lese, kennt er jede Website, auf der ich mich aufhalte. Und ihn interessiert auch nicht, was ich am PC so treibe (ist auch nicht sein Medium).
Und auch in einer Beziehung kann man sich übrigens solche Freiräume bewahren, dass es möglich ist, in Ruhe zu chatten oder zu posten, ohne dass einem der Partner dabei über die Schulter guckt (habe schließlich ein eigenes Arbeitszimmer... ;-))
Das - finde ich - bin ich schon allein meinen Mailpartnern schuldig, mit denen ich ja auch eine enorme Intimität herstelle, die aber mit derjenigen, die ich mit meinem Mann lebe, nicht das Geringste zu tun hat.
Aus diesem Grund würde ich eher sagen: ich halte ihn aus Dingen raus, die ihn nicht betreffen, zum einen damit er sich keine unnötigen Gedanken macht (obwohl er wohl eher schulterzuckend sagen würde "wenn du das brauchst..."), zum anderen genieße ich es aber auch ganz bewusst, Bereiche ausschließlich für mich zu haben und zu leben.
Die Vorstellung, dass mein Partner hier alles mitlesen würde - Postings und Mails - törnt mich total ab. So wie ich auch einem offenen Partnertausch nichts abgewinnen könnte...
Ich brauche einfach meine "geheimen" Freiräume und finde völlige Transparenz in einer Beziehung äußerst unerotisch.
Selbstredend gilt das auch umgekehrt und gerade die Vorstellung, dass ich eigentlich nie genau weiß, was mein Mann so alles treibt, finde ich sehr prickelnd.
Das hat nicht automatisch etwas mit mangelndem Vertrauen oder einer nicht funktionierenden Beziehung zu tun (ich hasse solche pauschalierenden Statements à la, wenn ich dem Partner etwas verheimliche/nicht alles von mir preis gebe, stimmt die Beziehung nicht), sondern im Gegenteil: ich vertraue sehr stark darauf, dass mein Partner nichts tut, was unserer Beziehung schadet (und halte das umgekehrt natürlich genauso). Und gerade weil ich vertraue, muss und will ich nicht alles wissen.....