Ich habe mit einpaar Bauchschmerzen gevotet. Mir fehlte eine Entscheidungsmöglichkeit auf der partnerschaftlichen Ebene,
Sinngemäß wäre es die Frage "Würdest du mit deiner/m Partner/in nach einer Alternative suchen?"
Spannend finde ich gerade, dass es in diesem Forum ein weiteres Mal um das Thema Asexualität in einer Beziehung geht.
Scheinbar ist das Thema zur Zeit doch nicht so uninteressant.
Weiter oben tauchte die Frage nach dem
Verständnis von Sexualität auf.
Dies wäre schon einmal interessant, wo sich hier die Geister trennen.
Schauen wir einmal bei den Menschen nach, welche sich als asexuell verstehen, werden wir entdecken, dass unter diesen Menschen ebenfalls ein breites Verständnis besteht. Kuscheln, Zärtlichkeit und Masturbation sind möglich, wenn Menschen sich als asexuell definieren.
Dies nimmt doch etwas Spannung aus dem Thema.
Mir geht es bestimmt, wie einigen anderen auch. Sexuelle stille Zeiten durfte ich erleben. Dies war eine bittere Nuss. Es waren keine partnerschaftlich besprochenen Ruhezeiten. Mit späterer Erkenntnis ging es, um bewußten Entzug und Schikane.
Was ich mich später erstaunte, war die Häufung von Frauen, welche extensive sexlose Lebensphasen erlebten. hier spielten Mißbrauchserfahrungen eine bedeutende Rolle.
Dann kamen Frauen hinzu, welche von ihrem Mann gedemütigt wurden mit Sexentzug.
Was mich später verwunderte war ein Spiel mit einer Frau in einer meiner längeren keuschen Phasen. Sie wollte keinen GV. Es war herrlich für uns zwei in der Nähe des GV zu spielen. War dies nun Sex? Wir konnten es unter dem Deckmantel SM als Sex abhaken.
Sie war begeistert von der Beziehung einer Freundin, wo der Mann nur noxh E-Sex hatte.
Ist dies nun Sex oder eine asexuelle Partnerschaft?
Natürlich stirbt niemand/frau ohne Sex. Wichtig bleibt festzustellen, dass es eines hormonellen Ausgleiches bedarf, damit die Glückshormone anders produziert werden.
Was mir an dieser Stelle wichtig erscheint, ist eher die Frage:
"Kann ich einen asexuell orientierten Partner/in akzeptieren?" Hier kann ich heute sagen, bei der richtigen Chemie und gemeinsamer Lebenserfahrungen
bestimmt . Ich werde sicher einbringen, dass ich das sexuelle Gefühl meines Körpers benötige für mein
Mann sein. Ich mag nicht alles wegsporten oder ....
Alternativen gibt es doch.