wow!
26 Seiten Antworten zu einem Beitrag, der vor 3 Tagen gestartet ist - ich bin imprägniert...;)
Scheint ja doch ein weit verbreitetes Leiden zu sein
soifz Ich glaube, dass ca. 100% dieser sich im Netz auflösenden Existenzen (also, wenn's ernst werden soll, mein ich) einfach Leute sind, die ihre Zeit im Internet verbringen, weil sie verlernt haben, im echten Leben Zeit sinnvoll zu verbringen oder gestalten. Oder aber, weil sie sich einfach nur ablenken, ww. amüsieren wollen. Sie sind das, was im Englischen "Timewaster" genannt wird und damit den Kern der Sache ganz gut trifft.
Was können Gründe dafür sein? Ich könnte die Frage jetzt beantworten, das seien alles nur Fakes oder Leute, die sich nicht trauen oder welche, die gerne aufschneiden und bei einer Begegnung dann sehr schnell auf ihr wirkliches Maß zureckt gestutzt würden, was ihre minder entwickelte Persönlichkeit nicht verträgt, usw. Aber das hat alles keinen Sinn, weil die Frage keinen Sinn hat. Der oder diejenige, welche/r mit einer solchen Figur konfrontiert ist, kann nur ein weiteres Häkchen auf der Liste machen und diese Person aus seinen Gedanken streichen. Denn jeder weitere Gedanke daran ist - richtig: Zeitverschwendung!
Ansonsten hat TOOOY schon alles wichtige gesagt: jammern nutzt nix, man sollte sich vorher einige Gedanken machen, was das Internet eigentlich ist: nämlich die inzwischen ziemlich weitgehende Vernetzung von Computern weltweit, die zur Kontaktaufnahme zwischen Menschen zwar genutzt werden kann, womit aber nichts gesagt ist über den Menschen, der hinter dem Computer sitzt und die Tasten bedient. Der kann genauso ein Arsch sein wie mein verblödeter Nachbar, es kann der verblödete Nachbar selber sein oder jemand, der mich verschaukelt will. Dass da Prinz Eisenherz hinter den Tasten sitzt, ist alles, aber wirklich ALLES nur meine Phantasie und die Einbildung, die ich seinen (oder ihren) wohl gewählten Worten (und oft genug einem geklauten Model- bzw. Dressman-Foto) hinzufüge.
Wer Kontakte wirklich sucht, kann sie auch finden, denn auch wenn die Versuchung groß ist darüber zu schimpfen, dass doch eh nur Fakes unterwegs sind in solchen Foren wie JC, der missachtet die Tatsache, dass alle Beiträge hier halt doch von Menschen geschrieben werden. Und diese Menschen interessieren sich für mich, wenn ich interessant genug bin. Und wenn nicht, schalten sie eben weiter zum nächsten Programm.
Und verschwenden dort die Zeit eines anderen Menschen....
Diese Einsicht kann manchmal schmerzen, das verstehe ich. Aber sie ist nicht das Ende der Welt. Nur das Ende einer Illusion. Und wenn ich den bösen Schmerz meiner Ablehnung (oh weh, oh weh, ich war nicht interessant genug für Kandidat A) erst überwunden habe, kann ich mich mit dem Gedanken trösten, dass Kandidat A bei einem Treffen, sofern es denn tatsächlich zustande gekommen wäre, eventuell für MICH nicht interessant genug gewesen wäre. Aber ich halte auch solche Überlegungen für Zeitverschwendung.
Mein Rat deshalb an alle, die wirklich an einer persönlichen Kontaktaufnahme interessiert sind: verabredet euch im echten Leben! Und zwar gleich nach der virtuellen Kontaktaufnahme. Wer dann auf der Matte steht, wird vermutlich ein echtes Interesse haben, mich auch wirklich kennen zu lernen. Damit ist zwar noch nicht gesagt, dass wir danach gemeinsam in einen blutroten Sonnenuntergang reiten, aber man kann wenigstens gemeinsam mit dem alten Mann-Frau-Spiel beginnen.
Und alle anderen, die nicht auf der Matte stehen, die wollten halt bloß schreiben, aber sie hatten eben nicht genügend Eier in der Hose (bei den Mädels fällt mir grad kein vergleichbares Bild ein) dieses auch tatsächlich zu sagen - bzw. schreiben.