Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23351 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM 2.0 Sexuell
2542 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sicherheit beim Fesseln mit Karabinerhaken

********noxx Frau
3.790 Beiträge
Kappmesser sind übrigens vom Tauchermesser bis zum Gurtschneider alles, die Begrifflichkeit sagt nichts über ihren Schliff oder ihre Klingenform aus. Das kann von einem Einhandmesser bis zu einem mit feststehender klinge auch alles sein.

Ich habe generell ein Rettungsmesser, das ist ein Taschenmesser mit gezackter Klinge mit angefügtem Gurtschneider. Das kann man unterwegs zum Äpfelchen schälen verwenden als auch im Hilfefall.

Zu den Panikhaken:
Nirosta Schnappschäkel aus dem Segelbereich sind stabil, endlos haltbar und sehen auch wesentlich hübscher aus, als die Dinger, die an Pferdeführleinen sind.. und zuverlässiger IMHO...

noxx *hexe*
**********esire Mann
1.356 Beiträge
@ La divina: wenn du mir eine kurze PN schreibst dann kann ich die Links schicken / bei den Sicherheitsschäkeln muss ich mich in der Last korrigieren, sind sogar 3,9 t

@ equinoxx: ich weiß daher hab ich es beschrieben, da hier ja links nicht erlaubt sind. Die Messerart heißt bei meinem aufgrund der Klinge Bearclaw
******_be Mann
129 Beiträge
ich brauche etwas HILFE
Wieso sollte der Hacken zum Problem werden können wenn man alles richtig mach mit wachem Verstand.
Ich kann mir blos Probleme mit Hacken die defekt sind vorstellen.
mir fehlt Vermutlich Fantasie, ODER?
@ Dervon
Je sorgfältiger man plant, desto härter trifft der Zufall...

Auch dem erfahrensten und umsichtigsten Rigger kann es passieren das sein Bunny umkippt, aus welchen Gründen auch immer und dann hast Du das Problem das da plötzlich diverse Kilo Last auf dem Seil liegen die sich nicht selbst bewegen (können).
Versuche einfach einmal 50 - 70 Kilo (rein angenommene Gewichte) mit einer Hand an einem 8 mm Seil um die Höhe anzuheben die es braucht um das Seil aus dem Karabiner auszuklinken... und das verdammt schnell und nicht nur einmal... Du verstehst das Problem?

Oder, Scenario 2: das Bunny bekommt ne Panikattacke.. und zappelt und macht und tut.. viel Spass dabei JETZT das Seil aus dem Karabiner zu lösen....
******_be Mann
129 Beiträge
@Iwan_Grosny
@*******osny

Ja genau auch du denkst er an des Seil das du es nicht schnell genug sanft lösen kannst im Ernstfall.

Sicherheit ist planbar beim An-oder Abseilen und genau deshalb meine ich das der Hacken nicht das Problem ist
ein Backup Lösungsmechanismus könnt die Lösung sein. Jedes Seil hat 2 Enden und ist Notfals mit dem passend Werkzeug trennbar. Ob jemand Ohnmächtig wird ist evtl. nicht planbar.

Mir fehlt immer noch die Idee warum jemand eine Hacken braucht mit Notöffner. Das ist doch eine potentielle Schwachstelle, die keiner will. Bergsteiger verwenden deshalb extra Sicherheitshacken( Backup), einen Hacken unterlast zu öffnen ist gefährlich seil Kappen ist richtiger.

ODER?
Klar, im Zweifel Seil kappen... aber nur wenns nicht anders geht !!
Auch wenn Du ein Seil schneidest das unter Last steht kann es zu recht merkwürdigen Events kommen.

Ach ja.. der Typ der diese Sicherheits (Panik)~haken entwickelt hat, hat sich sicher was dabei gedacht und keine "Schwachstelle" konstruiert.

Aus persönlicher Erfahrung: Bunny im Seil, Bunny rutscht in eine Hyperventilation mit den bekannten Effekten.. Mann, was war ich froh das ich Panikhaken verwendet hatte. Es wäre sonst schlechterdings unmöglich gewesen die Dame aus dem Bondage zu "entwickeln"
**********esire Mann
1.356 Beiträge
Den Haken den ich verwende trägt 3,9 Tonnen somit keine Schwachstelle. Und er hat ein Gelenk somit bunny auch drehbar
******_be Mann
129 Beiträge
ich bin wohl einfach zu vorsichtig
ich bin wohl einfach zu vorsichtig?

mir ist das Seil nichts Wert im vergleich zu meine Bondage Partner deshalb schneide ich lieber einmal zu früh als zu spät das Seil. Und Hacken sind immer für dreimal-fünfmal mehr Last ausgelegt als dranhängt.
mein Backup ist eine Art Hängematte die in 20 Sekunden angebraucht ist und dann schneide ich die Seile.
das ist meine Art der Sicherung.

Gott sei Dank war noch nie nötig.
*******a70 Frau
5.588 Beiträge
Wenn ich hier noch einmal Hacken lese wird mir schwindelig... *wua*

Als Rigger sollte man wissen wie man Haken schreibt...

Sorry, aber da tanzt die Korinthe in mir Samba *schock*
******_be Mann
129 Beiträge
schäm
schäm
*rotwerd*
**********urple Paar
7.749 Beiträge
@Dervon: Weil ...
... evtl. nicht alle mit Seilen arbeiten, sondern vielleicht mit Ledermanschetten und Ketten ... oder ganz anderen Dingen?

Mir fehlt immer noch die Idee warum jemand eine Hacken braucht mit Notöffner. Das ist doch eine potentielle Schwachstelle, die keiner will. Bergsteiger verwenden deshalb extra Sicherheitshacken( Backup), einen Hacken unterlast zu öffnen ist gefährlich seil Kappen ist richtiger.


Schon eine ohnmächtige Person in Ledermanschetten oder gar Handschellen an einem ganz simplen Kreuz kann dich mit deinem Messerchen vor unlösbare Aufgaben stellen ...

LG BoP
Sorry, aber da tanzt die Korinthe in mir Samba

made my day *haumichwech*

Zurück zum Thema:
Sollte sich noch jemand an den Eröffnungspost erinnern, es geht um die Fixierung von Hand- und Fussfesseln mittels Karabiner an einem Andreaskreuz.
Wer lesen kann ist wiedermal klar im Vorteil, da steht nichts von Seilen, schon gar nicht von hängen in Seilen o.ä.! Von daher sind einfache Panikhaken aus dem Reitzubehör durchaus eine preiswerte Möglichkeit, dass Subbi sich im Notfall selbst befreien kann. Die Schäkel sehen m.M.n. besser aus und sind dazu noch verdammt günstig.

*my2cents*
**********esire Mann
1.356 Beiträge
ich nutze den Haken nicht weil mir das Seil zu viel wert ist, ich schneide sofort wenn nötig auch wenn es Osada Steve Seil ist für 150 EUR,..

Der Haken hat den Vorteil, wenn ich fessle und eine Suspension mache habe ich verschiedene Zuriseile. Körper, Beine oder auch Hüftgurt oder Futomomo,.. Wenn ich die nun einzeln schneide dann hängt das Bunny drin und die Gliedmaßen können einfach unkontrolliert absacken bzw. nach unten schwingen. Denn Du kannst nicht gleichzeitig Sie und das Bein halten und schneiden z.B.

Daher der Haken mit dem Verschluss. Ist die Notsituation da, gehe ich unter das Model hebe es an und löse den Haken. Am Boden schneide ich dann die Seile durch ohne jegliche Gefahr und auch die Spannung auf den Seilen ist weg.

Ein weiterer Grund kann auch sein wie schon geschrieben wenn Ketten oder Manschetten verwendet werden,..
*********ariya Paar
2.304 Beiträge
Panikhaken, die im Reitsport Verwendung finden, habe ich auch schon oft brechen sehen, bzw. gingen sie unter starkem Zug nicht auf.
Schäkel sind da evtl. Besser, doch auch hier erhöht der steigende Zug die Kraft welche auf den Splint zum Öffnen wirkt.
Die allerbesten Erfahrungen habe ich mit "Panikhaken" gemacht die mittels Drehung geöffnet werden. Sie haben wirklich immer geöffnet!
Und sie sehen auch nicht schlecht aus.
Schäkel
*********ariya Paar
2.304 Beiträge
Sorry, wusste nicht dass das Recht am Bild auch für neutrale Gebrauchsgegenstände der Massenfertigung gilt
******nig Mann
24.986 Beiträge
Ein Link zu einem passenden Shop wäre aber erlaubt *zwinker*
Nein
auch der würde umgehend gelöscht werden
*******958 Frau
9.875 Beiträge
******nig:
Ein Link zu einem passenden Shop wäre aber erlaubt
wenn er Themenbezogen ist dann ist es erlaubt

Liebe Grüße,
anaid_1958
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.