es ist immer so eine Sache was man machen will.
Es gibt verschiedene Ansätze für die verschiedenen Sachen. Es gibt ganz billige Sicherheitsschnapphaken von denen ich abraten würde. Sie taugen max. wenn Jemand an einem Kreuz steht und man will da fixieren. Aber wie schon geschrieben, wenn man sehr viel Zug drauf bekommt, dann können sie schon kaputt gehen.
Die von blackownspurple gezeigten Haken sind schon gut, dabei sollte man auch achten welche Lasten sie aushalten. Es gibt welche die um die 200-250 KG aushalten. Um zu fixieren und jemand wo festzumachen sind sie super. Aber geht es in die Luft also ein Bondage dann sollte man andere benutzen. Es gibt welche, die für den Segelsport gemacht sind. Die haben die Bruchlast von 3,2 Tonnen. ich habe den selbst immer über meinen Ringen eingebaut.
Zum Thema Messer gibt es auch einiges zu sagen.
Cutter: nogo das ist zerbrechlich, da die Klinge eine Sollbruchstelle haben, sie sind spitz und können die Person lebensgefährlich verletzen. Auch in der Handhabung sind sie fragwürdig.
Gurtschneider: auch ein nogo. Die Gurtschneider haben einen zu kleinen Schnittkanal und die Seile verklemmen sich zudem noch.
Verbandscheren: auch nicht geeignet wenn man Seile damit durchschneiden will, bricht meist bei den billigen die Niete auseinander. Auch teure Scheren haben ihre Probleme auch aufgrund der Anzahl der Seile die man scheiden will.
Taschenmesser: oft spitz daher gefährlich in der Handhabung und gerade, daher lassen sich Seile schlecht schneiden:
Kappmesser: mein uneingeschränkter Favorit. Ich nutze selbst das von CRKT. Es hat eine gebogene Klinge so kann ich die Seile einfangen und gebündelt schneiden. Es hat eine stumpfe Spitze und so verletze ich die Person nicht. Es hat eine Sägezahnung und schneidet daher bzw. zerreißt die Seile mühelos. Es hat eine Fingerring mit dem man ordentlich Zug aufbauen kann.
Diese Schilderungen von mir, sind persönliche Erfahrungen. Wichtig ist, dass man auch das Messer dabei hat und wichtig nicht nur in der Tasche, sondern AM MANN/FRAU. Und dass man es benutzt. Wenn man seine Seile retten will und eine Person ist kollabiert gibt es keinen anderen Weg - SCHNEIDEN - alles andere ist verantwortungslos
just my 5 cent