Darwin
hätte folgendes nicht so gesagt:
"[Charles Darwin würde entgegnen: Je mehr Nachwuchs desto höher die Chance das genügend überleben um mich im Alter zu versorgen - aber es geht ja um Standardsicherung und nicht um das Überleben des erfolgreichsten - die Zeiten sind vorbei]"
Er hätte gesagt: Eine Art ist dann erfolgreich wenn sie Nachwuchs in der Anzahl hat dass die Gesamtzahl der Art nicht sinkt.
DAS ist auch die Grundaussage in: Überleben des Erfolgreichsten, im Original "survival of the fittest"
...die die überleben und jene Anzahl Nachwuchs haben SIND die Erfolgreichsten. Diese Zeiten sind nicht vorbei. Ausser...bei Arten die aussterben.
Eine Schlüsselrolle nimmt FurtuneHunters Aussage ein: "..beim Menschen dauert es einfach zu lange bis sie das Nest verlassen" Bis auf die Formulierung "zu lange" Nein, das ist eben der springende Punkt: DAS IST eine der zwei Haupteigenschaften die den Menschen vom Tier unterscheidet. Die andere ist das Nutzen des Feuers, doch dies spielt für die Frage des TE keine Rolle.
Was Fortune ansprach nennt man mit Fachbegriff. Neotenie, ausgedeutscht: verlängerte Kindheit.
Neotenie wurde beim Mensch deshalb notwendig da er das grösste und effektivste Hirn besitzt, anstelle von körperlichen Fähigkeiten wie Reisszähne, Kraft, Tarnung....jedes andere Tier auf Erden hat oder kann was, ausser Homo Sapiens, kurz HS. Die Natur hat ihm das Hirn als Ausgleich geschenkt um gegen all die Körperlichen Fähigkeiten seiner Beute, hinterherrennen wo er zu langsam ist, oder seiner Feinde, davonrennen wo er zu langsam ist, einen Ausgleich zu schaffen.
Nur.....viel Hirn bedeutet: Laaaaaanges lernen. Darum brauch keine andere Art so lang bis der Nachwuchs erwachsen ist.
So. Und was hat das wohl mit Sex zu tun? Alles.
Keines der Weibchen aller anderen Arten ist so schwach wie das HS Weibchen, und zusätzlich so an den Nachwuchs gebunden. Sie braucht den verlässlichsten Partner den es nur gibt. Sonst sterben alle.
Ok. Dann gibts noch eine Sache:
HS machte zwei Entwicklungen durch: Primaten waren und sind grundsätzlich Revierlose nomadische Wesen, die in kleinen Gruppen leben, und....promiskuitiv sind. Eine dieser Primatenart entschied sich oder wurde durch äussere Umstände gezwungen, diese Lebensweise aufzugeben. Er wurde vom Primaten zum Raubaffen, er wurde Jäger, und das mit den tödlichsten Waffen, nämlich technische, die die Welt bis dahin gesehen hat.
Damit meine ich Nicht nur Steinaxt,Pfeil und Bogen sondern vor allem Sprache. HS hat die schnellste und effektivste Kommunikation, kann Erfahrungen blitzschnell weitergeben. Keine andere Art kann das so.
Die Umwandlung zum Raubaffen erforderte nicht nur körperliche Veränderungen, sondern auch Änderungen des gesamten sozialen Verhaltens. Raubtiere verhalten sich anders. Innert kürze war jenes Wesen zu einem Rollenwechsel gezwungen.
Die Kombination von Umwandlung, anderes Soziales Verhalten und Neotenie und die intensivste Mutter Arbeit verbunden mit Schwachheit,... Feministen beiderlei Geschlechts macht euch erst schlau bevor ihr ausrastet,
benötigte auch ein höheres Engagement der Väter zur Familie. Es war eine stärkere Bindung zum Weibchen notwendig als es die Primaten kennen.
Tja..Mutter Natur, und DER würde ich jetzt aber gar nie dreinqutaschen, das hat in der ganzen Menschheits Geschichte noch gar nie funktioniert, ja diese Mutter Natur hat sich da was ganz spezielles einfallen lassen. Damit die Väter höheres Interesse als andere Primaten an ihren Familien haben.
Natur erfand...dass man sich verlieben kann, und....ein noch stärkeres Sexualverhalten, eine noch stärkere Bindung. Dies ist ziemlich sicher der Verdienst der HS Weibchen, sie schafften es den Sex zum Ssssssseeeeegggsssssssss werden zu lassen. Sssssssseggggsssss ist dermassen lohnender als den Sex der praktizierenden Primaten dass......Männer finden, Wow ich will nur noch mit der, und ich bring den Braten gern nach Hause in die Höhle, ich weiss ja was es nach dem Nachtessen zum Nachtisch gibt......
Dies ist die Geschicht wie und warum HS monogam wurde. Obwohl alte Verhaltensweisen aus der Alten Primatenzeit noch durch unseren Gene schwirren.
Die Zweite Umwandlung des HS ist noch nicht abgeschlossen. Nämlich die vom Jäger der Horde wo jeder jeden kennt zum Herdenaffen der in Anonymen überfüllten Städten lebt wo man 99Prozent der um sich herumschwirrenden Artgenossen nicht kennt. Ob diese Zweite Umwandlung überhaupt jemals funktioniert ist nicht sicher. Man vergleiche den Antieg der Bevölkerungszahlen der letzten 10 000 Jahren mit der Anzahl der Toten der Gemetzel der immer schneller stattfinden Kriege.