Gute Frage
Wenn das erste Date geplant ist, mache ich mir schon umfangreiche Gedanken.
Es ist ja zu berücksichtigen, dass es eventuell erfolglos verläuft, weil z.B. die Chemie nicht stimmt.
Ein Restaurant verbietet sich also. Gut geeignet ist ein nettes Café mit einer Möglichkeit für einen Spaziergang in der Nähe. Wenn gegenseitige Sympathie gegeben ist, kann man im Anschluss an den Kaffee noch ein wenig spazieren gehen und die neue Bekanntschaft vertiefen. Wobei der Rückweg zum Auto nie zu weit sein sollte, denn wenn die Sympathie in Leidenschaft umschlägt (alles schon gehabt), muss man manchmal auch schnell den gemeinsamen Heimweg antreten können - genauso wie die Flucht, wenn es irgendwie merkwürdig wird.
Ein erstes Date in der Sauna wurde hier bereits angesprochen, wobei ich das für ein geplantes Date für eine schlechte Idee halte. Ich muss allerdings zugeben dass ich meine aktuelle Affäre in der Sauna kennengelernt habe. Wir haben uns nach dem ersten Kontakt im Schwimmbecken zum Kaffee vor Ort verlagert, wo es dann heftigst knisterte. Im Bett sind wir bei der dritten Verabredung gelandet (das zweite Date fand in einem normalem Restaurant statt - angezogen; das dritte Date fand wieder in der Sauna statt mit anschließender, heißer Nacht).
In diesem besonderen Fall hat das Kennenlernen in der Sauna sehr geholfen, weil Sie dadurch sicher sein konnte, dass ich sie trotzt ihrer "Fehler" (sie ist z.B viel älter als ich) sexuell attraktiv finde. Sie hätte andernorts nie mit mir geflirtet, weil dazu ihr Selbstwertgefühl nicht ausgereicht hätte (ja, so etwas soll es öfter geben, liebe Männerkollegen!). Wenn man sich aber gegenseitig völlig nackt zum ersten Mal begegnet, besteht etwas weniger Unsicherheit über die gegenseitig empfundene körperliche Attraktivität. Und man weiß, dass das Gegenüber zumindest über so viel Selbstwertgefühl verfügt, sich nackt in der Öffentlichkeit zu bewegen. Nachteil: Der Bekleidungsgeschmack bleibt zunächst völlig unbekannt.
Ob eine Sauna aber grundsätzlich ein guter Ort für neue Bekanntschaften mit sexuellem Hintergrund ist, mag ich nicht verallgemeinern. Wer mit diesem Ziel in eine Sauna geht, sollte es lieber lassen. Im JOYclub angebahnte Bekanntschaften gleich zu Beginn in der Sauna vertiefen zu wollen, geht in den meisten Fällen bestimmt schief. Da ist der Kaffee an neutralem und öffentlichem Ort deutlich besser geeignet.
Mein drittletztes geplantes erstes Date begann im Café und ergab Sex nach dem zweiten Date, dass im Kino stattfand.
Das zweitletzte geplante erste Date fand in einem Kino statt und endete noch am gleichen Abend im Bett.
Das letzte geplante erste Date war der oben erwähnte Kaffee in der Sauna, wobei man da von "geplant" eigentlich kaum sprechen kann.
@TE:
Wenn Viele sich bezüglich des Treffpunkts auf deinen Rat verlassen (möchten), liegt das vielleicht daran, dass sie meistens von außerhalb deines Wohnortes kommen. Aber wie Du andernorts (in deinem Status, wenn ich mich recht erinnere) schon korrekt erwähnt hast, sind Männer im Vorteil, die Google korrekt zu nutzen verstehen, weil sie wissen, wonach man(n) suchen sollte.
Und so viel Aufwand sollte einem ein erstes Date mindestens Wert sein.