*****lnd:
Gerade auch bei Cafés gibt es große Unterschiede, solche mit dem gewissen Etwas und die anderen. Wenn man erhofft, dass es nicht nur bei einem kurzen Gespräch bleiben soll, lohnt es sich schon, genauer darüber nachzudenken.
Ich denke da im Vorfeld eher drüber nach, ob der Kaffee wohl was taugt ...
Und ich möchte mich beim ersten Treffen einfach unterhalten und brauche daher keine strategisch platzierten Ecken für den Fall, dass er mit unter dem Rock fummeln möchte.
Am besten miteinander Reden kann man tatsächlich beim Gehen, einfach weil man sich nicht dauernd anschauen muss und die Fragen Blickkontakt - wie oft, wie viel, wohin mit den Händen solange keine Tasse auf dem Tisch steht und hin-und herumrutschen auf dem Sitz dann keine Rolle spielen. Auch eine Gesprächspause, die bei gegenübersitzen auch schnell mal peinlich werden kann, übersteht man viel besser, wenn man nebeneinander geht.
Kann aber auch ins Auge gehen so ein Vorschlag - vor langer Zeit hatte ich einem Date mal einen Treff auf einem Wochenmarkt vorgeschlagen. Kann man rumlaufen und hat auch Gesprächsstoff. Ich kriegte damals eine sehr beleidigt klingende Mail, er wäre ja wohl nicht dazu da, Madame die Einkaufstaschen hinterher zu tragen (von Einkaufen war aber keine Rede gewesen, hatte ich auch gar nicht im Sinn). Ich nehme an, er hat befürchtet, meinen Wochenendvorrat bezahlen zu müssen .... ja, man(n) kann eben nicht vorsichtig genug sein.
Seitdem habe ich dann doch wieder meist zum Kaffee getroffen - in der Hoffnung, dass der Kavalier nicht auch noch befürchtet, sich maßlos zu ruinieren, wenn er zwei Kaffee ausgibt.
(Ja, ich bin da ziemlich altmodisch gepolt - ich würde niemals erwarten, als erstes oder echt frisches Date in ein Restaurant eingeladen zu werden, und wenn doch, dann zahle ich für mich selber, aber wer skeptisch guckt, wenn er zwei Kaffee oder Wasser ausgeben soll, der ist auch gleich weg vom Fenster.)