So etwas kommt vor.
Gerade in der Zeit, in der sich viele Menschen über das Internet kennenlernen, höre ich immer häufiger davon. Ganz dramatische Fälle, in denen jemand seinen eigenen Tod inszeniert, banale Fälle, in denen nach einer kleinen Meinungsverschiedenheit alle Brücken abgebrochen wurden. ich habe das in einer ganz skurrilen Weise erlebt:
Wir schrieben im gleichen Forum. Dann folgten Mails, irgendwann Telefonate. Ein Date wurde verabredet, ihm kam etwas dazwischen. Ein zweites, drittes, viertes. Die Ausreden waren derart dramatisch, sie glichen zeitweise einer richtigen Inszenierung, dass meine Naivität, mein "daran glauben wollen" und natürlich die Vernarrtheit dazu führte, dass ich ihm immer wieder glaubte. Beim letzten Mal dann aber nicht. Wir telefonierten, und ich merkte an dem, was er erzählte, dass er nicht vorhaben konnte, das gemeinsame Wochenende tatsächlich stattfinden zu lassen. ich sagte nichts dazu, aber er merkte wohl, dass ich verstimmt war. Wir verabschiedeten uns und danach rief er nicht mehr an. Aber auch seine Telefone, weder Festnetz noch Handy waren noch erreichbar. Es hob einfach niemand mehr ab. In dem Forum, in dem wir uns kennenlernten, war er nicht mehr aktiv und seine Mailbox flutete bald über. ich gab dann auf.
Nach einem Jahr allerdings schrieb ich ihm noch eine Mail und erklärte ihm, was ich von seiner Art hielte. mir ging es darum, dass ich zumindest wissen wollte, ob er noch lebt. Also schrieb ich ihm, dass er doch wenigstens ein kurzes Zeichen in dem Forum geben solle, was er überraschenderweise dann auch tat.
Das ist eigentlich das Schlimmste an diesem Ghosting, finde ich. Es ist ein loses Ende, was immer um einen herumbaumelt, weil man es nicht zuordnen kann. Es ist ja nun nicht wie der ONS, der am nächsten morgen verschwunden ist und sich andere Jagdgebiete sucht. Man hat eine Beziehung zueinander aufgebaut und läuft dann ins Leere.
Und wenn es nur dieser eine Satz ist: "Ich will nicht mehr mit Dir zusammensein." Selbst das ist besser als... nichts.