Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1024 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
909 Mitglieder
zum Thema
seelische Störungen680
Ein gesellschaftlich immer noch als Tabuthema betrachtetes Problem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

seelische Störungen II

***re Frau
544 Beiträge
Bei mir ist es eine Diagnose, die viele Probleme mit sich zieht. Mir wurde letzten Sommer Borderline in sehr heftiger Form und ne schwere depressive episode diagnostiziert -> ausgelösst durch traumatische Beziehung. Die Depression hab ich inzwischen überwunden, aber das andere.... Die meisten haben von Borderline gehört. Die meisten haben auch gehört, das es unglaublich viele Betroffene gibt. Ich kriege jetzt immer wieder zu hören 'ach das, is doch nicht so schlimm. Haben doch viele. Die kommen auch klar.' Ich kann damit nicht umgehen. Nicht das ich bemitleidet werden will. Ich will nur ernstgenommen werden. Selbst bei meinem Therapeuten habe ich das Gefühl, das er einfach ne Schublade aufmacht, Vogel rein, Schublade zu. Wie kann ich mit sowas umgehen? Hat jemand das gleiche Problem?
Das andere ist mein Freund. Er weiss von meinem Problem, er kennt die symtomatik, er weiss von dem Trauma, das alles nur noch schlimmer gemacht hat. Ich weiss, das die Beziehung mit mir manchmal unglaublich anstrengend ist für ihn. Wie kann ich ihn entlasten? Ich mache mir sorgen, das ich zu viel für ihn werde. Ich meine, im Moment geht es mir sehr gut, aber das kann jeden Moment umschlagen. Er steht kurz vor den Abschlussprüfungen zum Heilerziehungspfleger und hat die Ohren bis obenhin voll mit solchen sachen. Ich würde ihm so gerne helfen, kann mich aber nicht abstellen. Hat jemand ne Idee?
Von meinen Eltern will ich gar nicht reden. Meine Mutter macht sich wahnsinnige Selbstvorwürfe -> Irgendwo musses ja herkommen.
black phoenixx

Leben mit seelischer behinderung

möglicherweise findest du auch in diesem thread
ansprechpartner, die dir weiterhelfen können?
****rie Frau
3.296 Beiträge
BlackPhoenixx
Bei einer Borderline-Diagnose würde ICH, wenn ich denn großen Leidensdruck hätte, in Erwägung ziehen, mich in Freiburg (1. Adresse) zur stationären "Dialektisch-Behavioralen Therapie nach M. Linehan" anzumelden. Die wird aber auch in anderen Städten und ambulant angeboten .....

Aber: DEN Weg gibt es nicht, jeder Mensch hat seinen eigenen.
mye und BlackPhoenixx
lest eucjh mal teil 1 von seelischen störung alls durch.(47 seiten)da sind viele wertvolle tips zu finden.
hier der link:

seelische Störungen
****_nw Frau
55 Beiträge
Borderline???????????
Ich hatte Freunde und bekannte die damit kämpfen.Ich weiss nicht ob ich auch dazu gehöre,war nach einem Raubüberfall 2006, 1jahr in Behandlung.hatte Panikanfälle Schweissausbrüche bei allem war nicht fähig konzentriert zu handeln.Bin auch Schmerzpatient und Diabethiker. Es geht mir jetzt aus meiner sicht besser,aber bin immer noch gereizt,immer unter druck wie ein Dampfkessel.Und auch wenn ich es nicht will,knibbel ich mir immer die fast verheilte Haut oben am großen Zeh auf bis er richtig blutet dann ist der druck erst weg.Immer entzündet,war schon im Krankenhaus deswegen mit Wundrose(Steptokokken).War jetzt fast heil,aber durch familieären Stress alles wieder auf schlimmer wie vorher..
Suche im Forum

es gibt noch ander gute foren hier, die sich damit beschäftigen.
*********ound Frau
436 Beiträge
Ok ich "oute" mich mal - ich bin schizophren (diagnostiziert). Schizophrenie, wohl eine der meist missverstandensten Krankheiten überhaupt - ich bin nicht gefährlich, habe keine andere Person in mir und bin weder Genie noch geistig minderbemittelt.

Ich schreib das nur um kurz zu sagen was glaube ich jeder psychisch irgendwie kranke Mensch will: normal behandelt werden.
****uol Mann
515 Beiträge
Oje viel zu viel zu lesen und deswegen geb ich einfach meinen Senf dazu! Leide seit ein paar Jahren an Panikattacken und Angstzuständen mit psychosomatischer Störung! Heute war ich bei einem, von vielen Leuten empfohlenen Psychiater und der hat mir dann Fluctine verschrieben! Er meinte eine halbe pro Tag! Allerdings hat er anscheinend nicht gewusst, dass es sich dabei um Kapseln handelt gacker - Also so ein Schwachsinn - affe
....Fluctine verschrieben! Er meinte eine halbe pro Tag! Allerdings hat er anscheinend nicht gewusst, dass es sich dabei um Kapseln handelt gacker - Also so ein Schwachsinn.
Fluctine ist nur eines von vielen Medikamenten, die den Wirkstoff Fluoxetin enthalten. Gibs auch in Tablettenform, dann sind sie teilbar. Oder gleich richtig dosiert verschreiben lassen. Aber die Pillen sind nur ein Anfang. Sie erleichtern den Alltag. Eine Therapie ersetzen sie nicht.
****uol Mann
515 Beiträge
Dankesehr-Hörte ich heute schon öfter! Ich wollte nur keine andern mit dem Wirkstoff, weil ich nicht einfach irgendetwas nehmen kann....
Das spielt keine Rolle, ob du nun Fluctine- Kapseln von Lilly oder Fluoxetin-Tabletten von Ratiopharm, Hexal oder Stada nimmst. Der Wirkstoff ist der gleiche und auch die Wirkung.
Die Ratiopharmdinger haben dazu noch den Vorteil, dass du nichts zuzahlen musst.

gruss eve
****uol Mann
515 Beiträge
Ach so, aber ich glaub dass es bei uns in Österreich gleichbleibt und so! Bist du dir da ganz sicher?
Wie die Pille
heißt, wer sie herstellt, dass ist weitestgehend egal. Auf den Wirkstoff kommt es an und seine Dosierung. Und vor allem auch darauf, wie der Wirkstoff bei Dir wirkt. Es kann durchaus sein, dass ein anderes Präparat bzw. und / oder eine andere Dosierung besser oder schlechter ist.

Wichtig bei der Einnahme von ADs ist es, sich selbst gut zu beobachten und vor allem auch einzuschätzen, wie es wirkt. Sollte es nicht gut oder nicht wirken, Unverträglichkeiten sich einstellen, bitte einen entsprechenden Facharzt konsultieren.

Bitte auch beachten, dass ein AD nicht sofort wirkt wie eine Kopfschmerztablette. Das braucht etwas Zeit.

Sehr wichtig ist auch, den Beipackzettel zu lesen. ADs haben vielfältige, teilweise nicht ganz feine Nebenwirkungen. Auch die sollte man kennen und ggf. auch auftretende Erscheinungen (z.B. Zittern, Gewichtsveränderungen, Schwitzen, Schlafstörungen etc.) mit dem behandelnden Arzt besprechen.

Angststörungen sind sehr vielfältig. Das bedarf einer guten Diagnostik, was das für Ängste sind und wie sie sich äußern.

Grüße

Quasi

Hinweise:

http://www.angstforum.info/

http://www.aphs.ch/d/angst/index.html

http://www.das-beratungsnetz.de/themes/info.php?nr=1941
****uol Mann
515 Beiträge
thx *g*
ach Quasi, wenn wir dich nicht hätten

*meinheld*

@*******oul goggeln hilft *ja* ich nehm auch flouxetin. Keine Angst davor. Mir hilft es super. Dauert allerdings wirklich ne Weile(2-4 Wochen) bis es wirkt.

gruss eve
****uol Mann
515 Beiträge
ICh bin ja gar net so ahnungslos wies hier gerade aussieht-hab immer schlechte erfahrungen gemacht: Risperdal(Totalausfall, Zombietabletten) gegen Suizidgedanken(die nicht mal vorhanden waren)-plötzlich abgesetzt-könnte grund für die angstzustände sein, Zypralex(gegen Psychosen) gegen meine depressionen-war die 5. testperson angeblich... Lauter scheisse-ich hasse medikamente *snief* ! Aber jetzt muss ich lei9der welche nehmen *snief*
Danke
Ich habe sehr mit mir gerungen, etwas dazu zu schreiben. Eigentlich bin ich eher auf dem Rückzug von derartigen Sachen hier bei Joy aber auch bei anderen Plattformen.

Google war nicht dabei, das versuche ich, nicht mehr zu nutzen. Zumal ich über einen gewissen Fundus an Links verfüge. Kennst Du das: http://www.dmoz.org? Eine Suchmaschine, die von Menschen geschaffen wird. Aber auch yahoo kann ganz nett sein.

Wichtig ist meines Erachtens, die Ursachen zu analysieren, die zu den Ängsten geführt haben und dann das Übel an der Wurzel zu packen. Ggf. ist da auch die Familie einzubeziehen. Leider kenne ich das System der Therapie psychischer Erkrankungen in Österreich nicht.

Aber: Wie bereits Dir geraten, bedarf es einer guten Behandlung. Die zu bekommen ist nicht einfach.

Übrigens, ich bin selbst Betroffener, generalisierte Angststörung und ein paar andere Kleinigkeiten mehr. Leider kein Arzt.

Also, ran an den Feind. Mach ihn fertig. Macht kaputt, was Euch kaputt macht.

pc

Gute Nacht

Quasi
****uol Mann
515 Beiträge
Mhm ja du hast völlig recht! DESTROYYYYY pc2 ! Nur leider steck ich grad in irgend ner Krise... Versteh das nicht....
keine
Sorge... Krisen sind etwas, das können ADs nicht vermeiden. Höchstens reduzieren. Nur wenn es zu heftig wird, schnell die Telefonnummer vom Arzt raussuchen, hingehen und sich beraten. Es kann auch sein, dass die Mittel nicht oder falsch wirken, umso mehr ist es wichtig, dann schnell den Kontakt zum Arzt aufzunehmen.
****uol Mann
515 Beiträge
Joa danke ich weiß wie falsch diese Mittel wirken können-siehe mein Eintrag oben! Ich glaub, nachdem man sich das durchgelesen hat, versteht sicherlich jeder, warum ich medikamente eigentlich zu meiden versuche!
Angststörung
Hallo, ich (w) leide seit ca. 2 Jahren an einer generalisierten Angststörung, Panikattacken, Herzphobie, Hypochondrischen Erkrankung. Depressionen habe ich schon lange genauso wie mein posttraumatisches Belastungstrauma.
Die PAs (Panikattacken) haben mich im Jan.07 völlig überrumpelt. Hatte panische Angst einfach umzufallen und zu sterben. Konnte nichts mehr alleine tun. War völlig isoliert. Unzählige Symptome und unzählige Arztbesuche und Notfallaufnahmen. Keiner konnte irgendwas feststellen. Bis auf den Neurologen, den ich dummerweise zuletzt aufgesucht habe =( Der stellte die Diagnose und von August 07 bis Januar 08 habe ich Zitalon genommen, damit ich irgendwie einschlafen konnte und Citalopram ein Antidepressivum. Ich entwickelte zu dem Schlafmittel eine Abhängigkeit und kam nach 6 Monaten davon los (es ist für eine max. Einnahme von 4 Wochen gedacht). Das Citalopram hat mir unglaublich geholfen. Anfangs gering Nebenwirkungen und nach ca. 3 Wochen die volle Wirkung. Einfach ein Geschenk Gottes =) Keine Panik mehr, wieder Lebensqualität und Freude. Also habe ich sie auf eigene Faust abgesetzt nacht 6 Monaten. Ein großer Fehler. Ich habe vor 4 Tagen wieder anfangen müssen. Habe ganz schlimme Rückfälle. Therapien hab ich auch schon hinter mit, bis jetzt ohne Erfolg!
Ich hätte nie gedacht, dass es einem so gehen kann.

LG
****uol Mann
515 Beiträge
Mhm das mit Todesangst und so kenn ich auch... Es sticht und du denkst-das muss krebs sein, vielleicht frisst es meinen Körper schon innerlich auf, oder ich darf nicht duschen, vielleicht hab ich ja irgendwas, wo ich bei Berührung mit heißem Wasser sterben könnte! Hmmm blöd is sowas *snief* ... Ich habs fast ohne Medikamente(hab von 3 Jahren massivster Panikattacken 2 Monate Medikamente genommen) einigermaßen überwunden! Heute hab ich zwar fast keine Panikattacken mehr, dafür bekomm ich in letzter Zeit immer wieder Depressive Schübe, wo ich einfach nur heulend daheimsitze und alles so schlimm is *snief* ... Wo ich einfach Todtraurig bin und nichts mehr Sinn macht und ich mit allem überfordert bin und sogar Angst habe, mit Menschen zu reden *snief* ...
TattooedCouple
das sind ja richtige hammersachen,die du da aufzählst.nun denn,es gibt viele gute beiträge hier um den richtigen weg zu finden.
****uol Mann
515 Beiträge
Mhm joa is auch net lustig *snief* ! Hmmm also ich probier mal diese Fluctin/e und schaue, welche Wirkung sie haben *g*
*****sky Mann
48 Beiträge
ach der herr quasi
Oh, der herr psychotherapeut hat sich wieder mal ergossen. es tropft aus allen psycholöchern
Jedes kind, was mal spinat essen mußte, ist ja heut depressionsgefährdet. aber heut kann man sich ja immer hinter psychischer erkrankung verstecken, als seinen arsch zu bewegen und sich mal am leben orientieren. aber viel spaß beim jammern und bemitleiden, frag mich nur, was das ganze psychogesülze hier zu suchen hat.
grüße wolfssky
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.