Bei mir ist es eine Diagnose, die viele Probleme mit sich zieht. Mir wurde letzten Sommer Borderline in sehr heftiger Form und ne schwere depressive episode diagnostiziert -> ausgelösst durch traumatische Beziehung. Die Depression hab ich inzwischen überwunden, aber das andere.... Die meisten haben von Borderline gehört. Die meisten haben auch gehört, das es unglaublich viele Betroffene gibt. Ich kriege jetzt immer wieder zu hören 'ach das, is doch nicht so schlimm. Haben doch viele. Die kommen auch klar.' Ich kann damit nicht umgehen. Nicht das ich bemitleidet werden will. Ich will nur ernstgenommen werden. Selbst bei meinem Therapeuten habe ich das Gefühl, das er einfach ne Schublade aufmacht, Vogel rein, Schublade zu. Wie kann ich mit sowas umgehen? Hat jemand das gleiche Problem?
Das andere ist mein Freund. Er weiss von meinem Problem, er kennt die symtomatik, er weiss von dem Trauma, das alles nur noch schlimmer gemacht hat. Ich weiss, das die Beziehung mit mir manchmal unglaublich anstrengend ist für ihn. Wie kann ich ihn entlasten? Ich mache mir sorgen, das ich zu viel für ihn werde. Ich meine, im Moment geht es mir sehr gut, aber das kann jeden Moment umschlagen. Er steht kurz vor den Abschlussprüfungen zum Heilerziehungspfleger und hat die Ohren bis obenhin voll mit solchen sachen. Ich würde ihm so gerne helfen, kann mich aber nicht abstellen. Hat jemand ne Idee?
Von meinen Eltern will ich gar nicht reden. Meine Mutter macht sich wahnsinnige Selbstvorwürfe -> Irgendwo musses ja herkommen.
Das andere ist mein Freund. Er weiss von meinem Problem, er kennt die symtomatik, er weiss von dem Trauma, das alles nur noch schlimmer gemacht hat. Ich weiss, das die Beziehung mit mir manchmal unglaublich anstrengend ist für ihn. Wie kann ich ihn entlasten? Ich mache mir sorgen, das ich zu viel für ihn werde. Ich meine, im Moment geht es mir sehr gut, aber das kann jeden Moment umschlagen. Er steht kurz vor den Abschlussprüfungen zum Heilerziehungspfleger und hat die Ohren bis obenhin voll mit solchen sachen. Ich würde ihm so gerne helfen, kann mich aber nicht abstellen. Hat jemand ne Idee?
Von meinen Eltern will ich gar nicht reden. Meine Mutter macht sich wahnsinnige Selbstvorwürfe -> Irgendwo musses ja herkommen.