meine Gedanken
Ich denke, dass viele Menschen Psychische STörungen abtun, und den Patienten unterstellen, sie würden simulieren, aufmerksamkeit wollen, oder wären schlicht weg zu faul zum arbeiten.
Das das oftmals nicht stimmt, sehen viele nicht, oder wollen es nicht sehen, denn Psychische Erkrankungen machen Angst.....man sieht sie nicht, aber sie sind da, und schlummern in einem Menschen.....
Meist ausgelöst durch ein schlimmes Trauma, oder Jahrelangem Missbrauch ( was aber nicht immer geschehen sein muss, um Psychisch krank zu werden)....
irgendwann fallen diese Menschen auf...sie können und wollen sich nicht mehr anpassen....Suizidversuche geschehen, ungesehen......
Irgendwann, nach Jahrelangem Leid, landet man dann im Besten Fall bei einem Psychiater, oder Psychotherpeuten.....
und nach noch längeren Monaten, indenen man leidet und nicht weiss, was nun wirklich mit einem geschieht, bekommt das KInd endlich einen Namen.....
Persönlichkeitsstörung, Borderline Typus, Posttraumatische Belastungsstörung...Depression.....
und dann?!
Therapie..aber wie? Ambulant? Stationär?
WIe soll es mit dem Leben weiter gehen?
Erinnerungsfetzen.....
grade ist man da, wo man sich jahrelang hingesehnt hat, man bekommt hilfe und wird ernst genommen, schon wird einem wieder der Boden unter den Füßen weggezogen.....
Erinnerungsfetzen.....Flashbacks.....
und irgendwann, ist man dann am Ende...nach Therapien, KLinikaufenthalten und ambulanten Hilfen, sitzt man zuhause, grübelt....beantragt Erwerbsminderungsrente und weiss wiedder nicht, wann man endlich bereit ist, wann die Seele soweit geheilt ist, dass man endlich wieder in die schnelle Welt, die Welt des Konsumes da draussen darf und kann......
Psychische Störungen verändern alles....und ich hoffe, dass wenn es einem schlecht geht, er/ sie sich schnellstens Hilfe holt...es ist nie zu früh....es kann nur irgendwann zu spät sein.....