ich hörte ja, dass besonders die dresdner swinger so richtig abgehen.
wurde (glaube ich) aufschwing ost genannt.
wurde (glaube ich) aufschwing ost genannt.
Ich hörte dies auch!
Nur sind die Zusammenhänge mit dem Dresdner Swinger schon viel früher urkundlich relevant!
Schließlich war dieser der einzige Grund, warum seine preußische Majestät Fritze Zwo, im Siebenjährigen Krieg (1756 bis 1763, auch Dritter Schlesischer Krieg genannt), am 09. September 1756, mit seiner Langweilerarmee Dresden besetzte.
Seine mit Frankreich verbandelte (hach, welch historische Parallele) sächsische Majestät August der Starke (so nannte man früher nun mal die Master),
beriet sich kurz mit seinen Staatsministern (heute etwa den Moderatoren vergleichbar)
und dessen Staatsminister Heinrich von Brühl regte an, dass so viel preußische Lageweile, dem sächsischen Hof abträglich sei und man beschloss sozusagen eine Swinger - Exilanten - Gruppe zu bilden.
Beitritt nur für erwünschte Mitglieder, sonst Fußtritt!
Insofern zog man sich mit dem ganzen Dresdner Swinger nach Polen zurück, dessen Krone der sächsische Master ja auch noch besaß.
Fritze Zwo darüber äußerst ungehalten, dass ihm kurz vor seiner dürren und gelangweilten Nase, der Dresdner Swinger sich seinem Zugriff der Langeweile entzog und auch die gefangenen sächsischen Soldaten hoffnungslose Swinger waren und ihm unter der Hand wegswingten (was man im Militär desertieren nennt), ließ aus Rache alle Brühlschen Besitzungen plündern und zerstören.
Ja und als Erinnerung daran, wurde die Brühlschen Terrasse geschaffen und so benannt, auf der die Muschikatze hin und wieder in Dresden sitzt und in der Sonne, den hase , eine Flasche Sekt und einen guten Espresso genießt!
Das rockt!
"Schahatz, wann waren wir das letzte mal in Dresden...........kann mich gar nicht mehr erinnern........................wollen wir mal wieder.............." rufende
Muschikatze