Vielleicht folgende ...
... Überlegung und hierzu einige Sätze aus dem EingangspostingAlso ..... wir , mein Weib und ich hatten mal eine gute Beziehung ... Ich kann sie nicht mehr einschätzen , sie will oft einfach ihre ruhe .... meistens ziehe ich mich dann in mich selbst zurück und lasse sie... Nicht mal Zärtlichkeiten tauschen wir noch aus.
Da scheint ja Einiges ins Stocken geraten und der damaligen guten Beziehung abhanden gekommen zu sein. Einschätzen (synonym für bewerten, beurteilen, urteilen, werten, ermessen, diagnostizieren) geht regelmäßig nur bei Kenntnis aller wesentlichen Belange, und die erhält man ausschließlich im Miteinander durch reden, kontrovers diskutieren, fühlen, den/die andere mit Einfühlung wahrnehmen pp.. Also scheint auch hier etwas zu fehlen.
Der Austausch von Zärtlichkeiten ist zweiseitig, dürfte eine wesentliche Basis für eine Beziehung darstellen und man kann „nie früh genug damit – wieder – beginnen“. Warum also nicht beispielsweise zum Frühstück erscheinen und/oder erscheinen lassen, den/die andere mit Freundlichkeit empfangen, Küsschen, leichte Berührung ohne Hintergedanken und ein nettes Lächeln ... – wäre ja ein (Neu-) anfang. Wer wahrgenommen wird nimmt wahr, will mehr und wessen Gesicht gleicht nicht einem Spiegel, wenn es angelächelt wird. Die Beziehung wird es dir danken.
Herzlich
Cabal