Ich halte es in jedem Fall für besser, mit offenen Karten zu spielen und das von Beginn an.
Ich finde Deinen Vorsatz darum sehr löblich. Im Grunde ist die Überlegung, die Du anstellst, ja die, ob Du potentielle Partnerinnen, die Du vielleicht sogar schon so interessant findest, dass Du Dir wünschst, dass da was gehen könnte, nicht vielleicht vergraulst, noch bevor es richtig losgehen konnte.
Fakt ist: ja, könntest Du. Die Message, dass Du sexuelle sehr offen leben möchtest und ganz bestimmte Vorstellungen davon hast, wie Dein Sexualleben mit Partnerin aussehen soll (nämlich nicht streng monogam und nicht nur Missionar bei Licht aus), fungiert als ziemlich starker Filter. Das heißt: sobald Du das sagst, fallen alle durchs Raster, die damit nicht klar kämen. Vielleicht sind da auch ein paar dabei, wo Du denkst "Hm, Mist. Von DER hätte ich mir jetzt aber gewünscht, dass sie das mitmacht."
Aber das ist etwas, damit musst Du klar kommen. Alles andere ist nicht fair den Damen gegenüber.
Und letztlich machst Du Dir unterm Strich das Leben auch selbst leichter. Stell Dir vor, Du verschweigst das, weil Du eine Frau so toll findest, dass sie Dir bitte bitte nicht vom Haken springen soll. Das bedeutet, dass Du im Grunde von Anfang an nicht ehrlich mit ihr bist. Du manipulierst sie, indem Du ihr vormachst, dass Du ein anderer bist, als Du bist. Sie glaubt vielleicht, Du wärest monogam und "harmlos", dabei hast Du den Tiger in Dir nur vorrübergehend gegen ein Stofftier ausgetauscht und sobald Du die Dame sicher hast, holst Du dann das Raubtier wieder vor. Du merkst: nicht fair. Eine Beziehung, die dann vielleicht schon über Monate oder länger gewachsen ist, auf diese Weise zu belasten, OBWOHL Du von Anfang an wusstest, was Phase ist, das ist Mist. Großer Mist. Nicht nur, weil es der Frau weh tut. Du selbst leidest doch auch, wenn eine Beziehung plötzlich vor so einem Problem steht. Du hast selbst auch schon Gefühle investiert und musst Dich dann, wenn's hart auf hart kommt, vielleicht sogar trennen, weil es doch nicht passt. Viele Scherben und zwei unglückliche Leute.
Muss nicht sein. Dann lieber ehrlich von Anfang an. Man kann "ehrlich" ja auch sehr charmant verpacken. Auf eine Art, die eine Frau vielleicht sogar neugierig macht darauf, gemeinsam mit Dir aufregende Sachen zu probieren. Unterschätze mal die Frauenwelt nicht. Es gibt mehr Damen als Du denkst, die es spannend finden würden, an der Seite eines tollen Partners ein paar unkonventionelle Dinge zu testen.