Heimlichkeit und Geheimnisse
Ich kann mir nicht helfen, aber den moralierenden Sound in dieser Diskussion finde ich problematisch.
Zunächst mal finde ich es völlig normal, das man nicht nur den festen Partner begehrenswert findet. Spätestens wenn die heiße Phase der Verliebtheit vorbei ist, erschiene es mir unheimlich würde jemand NICHT wahrnehmen das es noch andere atraktive Wesen auf der Welt gibt. Das Begehren schert sich nicht um Konventionen oder Absprachen.
Bleibt die Frage ob, wie und wie weit man dem nachgehen soll/kann/darf/will/muss. Spiel_lust hat das super geklärt, aber Ihr seid vermutlich auch erst über die Jahre dahin gekommen (würde mich gelegentlich mal interessieren wie Ihr das geschafft habt).
Den Vorschlag von Tante_Renate die Heimlichkeit als Marker für Fremdgehen zu nehmen find ich gar nicht mal schlecht - vorausgesetzt ich mache aus dem Akt des Fremdgehens nicht von vorneherein ein riesen Drama. Aber, liebe Tante_Renate, wenn Du weiter oben schreibst
...dann ist das - in meinen Augen - ein Betrug.
dann heißt das für mich entweder das Fremdgehen überdramatisieren, oder den Betrugs verharmlosen. Da will ich nicht mitgehen.
Ich bin jedenfalls entschieden der Meinung, das Mensch auch in der Beziehung ein Recht auf Privatsphäre hat, und das heißt auf Geheimnisse.