Braucht es nicht!
Um eines vorweg zu nehmen, ich lebe seit 6 Jahren in einer glücklichen Partnerschaft!
Haben wir vertrauen zueinander:
NEIN! Das einzige, was wir beide uns zutrauen ist, dass der andere durchaus in der Lage ist Fremd zu gehen. Womit die zweite Sache mit der Treue auch schon beantwortet ist.
Ich weiß nicht, ob meine Partnerin schon einmal fremd gegangen ist. Sollte ich es erfahren, auch recht. Es wird schon einen Grund dafür geben. Das ist keine gespielte "Nichteifersucht".
Die Ursache dieses Verhaltens liegt in den Anfängen unserer Beziehung. Sie hatte einen festen Freund und ich war bloß eine Affäre. Sie war in dieser Zeit (logischerweise) mir nicht treu und ich habe mich auch nicht nur für sie aufgehoben. Schließlich war ich nur der Liebhaber.
Irgendwann ging ihre Beziehung in die Brüche (musste ja passieren). Sie wollte so kurz nach dem Letzen nicht gleich wieder einen neuen "festen" Typen. So dauerte es noch weitere Monate, bis wir Freund und Freundin zueinander sagten.
Es ist schwer, nach dieser Zeit das absolute Vertrauen zu gewinnen. Meine Freundin sagt mir klipp und klar ins Gesicht, dass sie mir, in Sachen Beziehung, nie vertrauen würde. Dennoch hat sie mich Lieb und ich sie auch.
Wir haben eines Vereinbart: kein monatelanger Seitensprung. Das ist dem anderen gegenüber nicht fair. Dort vertraue ich ihr, dass sie es mir sagen würde. Also, habe ich doch ein wenig Vertrauen.