Predigt
Ich würd mal mit den allgemeinen Grundsätzen anfangen, und da ist es egal, in welcher Beziehung man ist:
a) Was will ich eigentlich (bzw. was tut mir gut)?
b) Was sind meine absoluten Grenzen (momentan)?
c) Wie offen ist die Kommunikation? (Meines Erachtens muss sie KOMPLETT offen sein).
d) Wie klappt das mit der Umsetzung?
e) Was sind meine Grundlagen?
Dazu gehört, dass man genau in sich reinhört, sich zumindest etwas kennt, Sachen überdenkt ("warum kickt mich der Gedanke an xy, was genau ist es, wie hat es sich in der Praxis angefühlt, bis wohin wars gut, ab wann nicht mehr, was war der entscheidende Unterschied, wie würde ich das ansprechen, wie würde ich das lieber haben wollen, was will der Partner bzw. was kickt ihn, wie kann man beides vielleicht (spielerisch?) unter einen Hut bekommen, was geht wohl doch nicht, worauf kann ich verzichten, worauf kann ich auf KEINEN Fall verzichten (meine ich zumindest) usw. usw.).
Ka, das klingt vielleicht n bissl böse, aber du bist 44, keine 15. Klar entdeckt man immer mal neue Seiten an sich, Vorlieben, Gedanken etc. ändern sich, was ich vor 10 Jahren nicht mochte, kann ich nun super finden und in 10 Jahren soso lala - aber in dem Alter sollte man zumindest etwa Erfahrung darin haben, die verwirrenden Gefühle und Gedanken zumindest mal zu ordnen.
Und, ganz ehrlich, es gibt eine Sache, die ich sowas von abartig daneben finde, ich finde dafür kaum passende Worte:
Du fickst mit dem besten Freund deines Partners hinter seinem Rücken, ohne Absprache.
Scheissegal, welche Bedürfnisse du hast, neu entdeckst oder sonstwas, das is NO-GO! Dass das hier nicht noch mehr thematisiert (und be-/verurteilt wird, wundert mich; ich frage mich, ob das mit vertauschten Geschlechtern gleich wenig wäre, ka...). Bei allem Respekt dafür, dass man neue Seiten ausleben will und möchte und das Gefühl hat, dass man das muss: Es gibt Bereiche, die tabu sind. ABSOLUT tabu.
Falls es rauskommt (und das ist nicht unwahrscheinlich), verliert er 2 extrem wichtige Menschen. Wie zum verfickten Henker soll er denn bitte in Zukunft noch vertrauen? Er lebt ev nochmal 30 Jahre - was soll der Scheiss??? Such hier im JC, craigslist oder über Agenturen oder was weiss ich was, aber doch nicht der Freund deines Partners? Was du nicht willst, was man dir tu usw. - Digger, du bist 44, nicht 15. Muss man das ernsthaft erklären?
Und 2.: Falls der Typ wirklich so ein Arschloch ist, wie er zu sein scheint (und das scheint er): Er hat dich in seiner Hand. Wie naiv ist das eigentlich?
Ich würde sagen, ihr 2 habt euch da gesucht und gefunden, und wenn er nur Sex will und das sagt, dann meint er das auch so. Is deine Sache, was du draus machst. Du hast ja immer die Wahl. Aber sollte er dir drohen, das auffliegen zu lassen, weil du nicht mehr zur verfügung stehst: Du bist keine 15 mehr. Tut mir echt leid...
Krieg deinen Scheiss zusammen, mach dir mal ganz ordentlich Gedanken, was du eigentlich genau willst, was deine (moralischen) Grundlagen dafür sind, und dann mach, was auch immer sich einigermaßen gescheit anfühlt. Aber mann mann, .... Ich mag dir vielleicht unrecht tun, aber sowas ist, von euch beiden, einfach nur charakter- und rückgratlos. Ich wünsch dir, dass du die Welt und deine Bedürfnisse entdeckst, gut entdeckst, aber um Himmels willen: Hinterlasse dabei keine verbrannte Erde! Du hast auch für andere Verantwortung! Werd deinem Alter (und der Reife, die man da haben sollte) gerecht!
Grüße
Soja