Das ist definitiv das schönste Moment-Gefühl, das es gibt: Wenn man glaubt, vor Liebe platzen zu können. - Oder wenn man aufpassen muss, dass man seinen Partner nicht (bei der nächsten Umarmung) erdrückt.
Ich glaube, dass dieses Gefühl (oft, meistens) der Ausdruck von echter, erwachsener, selbstsicherer Liebe ist. Denn Menschen, die krankhaft eifersüchtig sind, sind viel zu sehr mit ihren eigenen Gefühlen (und inneren Problemen) beschäftigt, um ihre Liebe so explosiv nach draußen lassen zu können. Menschen, die unter pathologischer Verlustangst leiden, haben Angst, ihren Partner zu überschwänglich zu umarmen, weil sie
immer Angst haben, etwas falsch zu machen.
Wenn man seinen Partner zerdrücken möchte (oder etwas abbeißen will), ist man - momentan - einfach begeistert, dass der Partner so ist, wie er ist. Und das ist der schönste Augenblick-Ausdruck von Liebe, den ich mir vorstellen kann.
Es ist die Art von Liebe, die man auch bei seinem eigenen Kind spürt, wenn man es im Arm hält: Die Begeisterung darüber, dass die Dinge (und die Menschen) so sind, wie sie nun mal sind.
Wenn einem dieses Empfinden auch beim Liebespartner gelingt, befindet man sich tatsächlich in einer Liebespartnerschaft.