erotisch kochen - Part I
Die Speisekarte:
Aperitif - Einleitung zur Sache, Hobby und Warum?
... hier finden einfach nur vielfältige und abwechslungsreiche, phantasieanregende Informationen, Neuigkeiten, Tipps, Hinweise, Anregungen und Vorlagen statt. Zudem der Erhalt von Ideen für die weitere Gestaltung, Hilfen und manchmal auch Verweise, rund um ein (nicht ganz seltenes) Lustbescherendes Hobby und Vergnügen.
Amuse-guelue - Die Geschichte der Verköstigungshinweise
... seit Ur-Zeiten kündigen einladend aussehende Utensilien auf ein bevorstehendes Festmahl hin.
Oftmals sind sie wahre Wunderwerke sprachlicher und gestalterischer "Wohlredenheit", obwohl es heutzutage leider zu viele nur all so nüchterne, langweilige und dem Zeitgeist unterliegende Aufzählungen von Tatsachen gibt. Meist ist den Gourmetakteuren nicht bewusst, dass ihre "Speisekarte" doch auch ihre Visitekarte ist. Gerade beim Erstkontakt beginnt die Diversifikation, wie in fast allen Bereichen unseres gesellschaftlichen Zusammenkommens.
So gibt es einfache, reißerische Event-Gastronomie (ONS-SX - Modell ), die klassisch-gastrosophische (F(W)ri(e)v(w)o(h)l-Erotische Modell) und das für die Haute Cuisine (Haut2Haut-Modell). Ob die Vermutung, dass es in Zukunft vermehrt (nur noch) elektronische (Forum-Chat-Modell) gibt, kann ich mich nicht anschließen - gibt es doch noch viele weitere Modell-Spielarten, gekrönt von der Aussage eines wahren Genießers: "Ich freue mich schon drauf - Denn Verköstigung und Schlemmen ist immer noch ein sinnlicher Vorgang, zu dem die Sinnesstimulierende, anfassbare und absolut genießbare "Speisekarte" als Geschmacksverstärkendes Stimulanz dient".
Kalte Vorspeise - Funktion der Stimulantia
Zwei unterschiedliche Grundfunktionen gilt es zu erfüllen: 1. Basic - als allgemeine unentbehrliche Grundlage für einen einwandfreien, problemlos organisatorischen Ablauf im räumlichem, sachlichem und persönlichem Kontaktbereich. 2. Advance - subtile Vermittlung notwendiger weiterer Informationen über das zu Erwartende, incl. Einschluss der Philosophie des Objektes, Betreibers und Eingeladenen, als Motivation zur Bestellung. Weiterhin die Darstellung eines nicht zu unterschätzenden ästhetischen Elements, das im weitesten Sinne der Erwartungs- und Eventdekoration zuzuordnen ist. Ideal ist, wenn hierbei eine persönliche Gestaltungsnote vorherrscht. Sie hilft gefühlsmäßig ansprechend ausgestaltet der Unterhaltung, Überbrückung der lustverzehrenden Wartezeit und dient auch als Studienobjekt für das "Sein?". Eine Klarheit in Lesbarkeit und Aussage unterstützt positiv die weitere Entwicklung der Degustation.
Warme Vorspeise - eine besondere Kunst-Form
Der enorme Reiz der von ihnen ausgeht, das sieht man wie ich finde, mehr als nur ausdrucksvoll in der kunstvollen Gestaltung - äußerlich, wie auch innerlich. Obwohl oftmals präsentiert als Kunstobjekt, sollten doch z.B. folgende Kriterien erfüllt sein: keine unvollständigen, ungenauen oder unwahren Angaben; nicht zu viele Spezialitäten aufzählen; nur das darlegen, was im Moment auch zugänglich ist. Neben leichter, durchaus versteckt und angedeuteter Verständlichkeit, sind auch wenig Form- und Sprachfehler, Sauberkeit, schöne und ausdrucksvolle Augen- und Handzeichensprache, keine zu massige, schwere oder abgenutzte Erscheinung vorteilhaft - und es soll kein klebriges anfühlen und schalen Geschmack verbreitendes Aroma vorherrschen.
Sorbet - Schritt-für-Schritt-Anleitung - Wo und Wie beginnen ...
Zuerst findet ein äußerer, vorurteilsfreier doch umfassender Eingangsbegutachtung statt. Danach die unverbindliche Konversation mit der thematischen Annäherung, bis hin zur Klärung der Funktion, gleichfalls Gedanken über die Schaffung und das gegenseitige Aufwand-Nutzenergebnis zur Herstellung einer beidseitigen Win-Win-Situation. Dies von Anfang an verbunden mit einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Inhalt der Darstellungen, gleichwohl Nachdenken und bewusster, gekonnter Auswahl des Angebotenen.
Als Anfänger sollte man sich nicht zuviel vornehmen, das Hauptaugenmerk auf den Inhalten legen und vor allem auf die beidseitige Wertschätzung. Als Fortgeschrittener mit zunehmender Erfahrung lässt man sich Innerlich schon eher was Eigenes, Unverkennbares einfallen. Äußerlich wird man durchaus beginnen können mit Materialien und Erfahrungen zu experimentieren. Als Könner versucht man mit wirklich Besonderem diese Klasse zu erreichen. Gute, neue Ideen, niveauvolle Konversation, gekonnte und nicht überzogene Darstellung, geschickte Gestaltung der Rahmenbedingungen, sensible und sensorisch stimulierende Ablaufideen sind hierzu nötig, um dem Gast seinen Respekt und Achtung zu erweisen. Leider fällt qualitativ hochwertige Kulinarik selten mit genauso hochwertigen Genussmenschen zusammen.
Hauptgang - Galerie des Wow ...
Name: Das Objekt der begierlichen Sehnsucht; Stadt: kannüberallsein
Kategorie: Tempel der lustvollen Vorfreude; Land: Hierundjetzt
Format: excellenter Moment; Material: Duundich
Datum: Jetzt, wann denn sonst
Bilder: Stimmigkeit von Aussen und Innen
System: Genießen - einfach nur gut.
Besonderheit: Das farbenfrohe Äußere meines Gegenüber ist passend zum Gesamten.
Persönlich: Vorfreude auf eine wunderbare Nacht in Begleitung einer engelhaft anmutenden Erscheinung zum feenhaften Genuss liebkosender und lustvoller Schwebezustände
Anmerkung: Du, der uns umfangende Moment - Einfach nur Toll
Nachtisch - Alles auch in dieser speziellen Situation
Der Ausklang der Einleitung. Ihr gebührt ein fest zugeordneter Platz, der eine Vielzahl von Freuden und Freudenerwartungen umfasst. Spürbare, echte Dankbarkeit in Gesten und nicht in Worten ist eines der hierbei dominierenden Merkmale neben Achtung und Respekt, auch wahrer Diskretion, soweit erforderlich, notwendig oder erwünscht.
Sie ist die Vorfreude auf einen evtl. weiteren Ausbau, denn es gibt noch sehr viele, nicht gelebte und vielleicht gemeinsam erlebte Ideen.
Café und Digestif - Am liebsten Weitermachen...
... und lässt sich schwer in Worte fassen. Zu vielfältig die Eindrücke. Aber gekennzeichnet von dem richtigen Gefühl. Zufriedenheit, an- und aufgeregt, fröhlich, und gleichzeitig entspannt, einfach glücklich, ... so genussvoll dem tief im Inneren erlebten "Flow" genießen.