Alles ein Irrtum
Der Wunsch junger Männer nach "älter" wird meist verwechselt mit dem Wunsch nach "erfahrener" und/oder "hingebungsvoller".
1. Dass Alter und Erfahrung oft nichts miteinander zu tun haben, habe ich schon öfter erlebt. Wenn eine Frau nach 20 Jahre treuer Ehe und Scheidung auf einmal das nachholen möchte, was sie verpaßt hat, hat sie weniger Erfahrung als mancher 25-jährige (gilt auch für Männer).
2. Bei den 68gern und der davon noch stark beinflussten "Generation Ostermarsch" (jetzt so zwischen 40 und 50) spielen trotz freier Liebe und Kommune 1-Gequassel noch Vorkriegs-Moralvorstellungen eine Rolle. Ab Generation-Golf wird's meiner Erfahrung nach lockerer.
3. Letztlich ist Hingabe eine "Gabe". Wer sie hat, der hat Glück gehabt. Wer nicht, wird sie wahrscheinlich auch später nicht mehr lernen.
4. Was bei Älteren (relativ nicht absolut gesehen) vielleicht besser ist, ist die Authenzität. Das Plustern fällt weg. Es geht schneller ans Eingemachte.
5. Auf die Gefahr hin, mich in die Nesseln zu setzen: Es gibt verflucht schlechte Liebhaberinnen - in jedem Alter. Also Männer: Macht es einfach nicht am Alter fest. Es liegt immer in der Person.