Was heißt schon reif???
Reife hat für mich etwas mit geistigem Vermögen, mit Horizont, der Fähigkeit, auf anderen einzugehen und mit (zum Lernen genutzten!) Erfahrungen zu tun. Auch mit Neugier, der Fähigkeit, sich mitzuteilen und mit Einfühlungsvermögen.
Und deshalb kann die Reife eines Menschen auch für bestimmte Lebensbereiche unterschiedlich ausgeprägt sein.
Ich habe ein reife Liebhaberin kennenlernen dürfen, die im Körper einer Frau in den Zwanzigern lebt und mir unvergleichlich schöne Momente geschenkt hat und schenkt.
Auch eine meiner allerersten Freundinnen war damals (noch lange nicht volljährig) schon in der Lage, mir (fast schon volljährig) Dinge zu zeigen und zu erklären, über die sich später andere Frauen gefreut haben... mir deutlich zu machen, dass Sex auch von den Zehen bis zum Scheitel geht, wenn dazu Zeit genug ist.
Das Alter sagt nichts über die Reife aus. Es gibt bornierte und wenig einfühlsame ältere Menschen, mit denen kann man sich weder vor noch nach dem Sex gescheit unterhalten und deshalb nicht mal rauskriegen, wie denn der Sex wäre, weil man schon gar keine Lust hat...
Ein Hängehintern (der kommt früher oder später ganz von selbst) ist kein Garant für Reife und deshalb wehre ich mich gegen die Verallgemeinerung, die Alter mit Reife gleichsetzt. Und halte mich an die wirklich reifen Frauen, ohne drauf zu bestehen, dass die auch betagt sein müssen...