Mein Eindruck: Bei Komplimenten geht es nicht darum, dem anderen eine Freude zu machen, sondern eine Antwort zu kriegen. Fällt die Antwort aus, ist die Person eine eingebildete, arrogante Zicke, die nur ihr Ego polieren will. Dabei hat die Person nur ein Kompliment ignoriert.
Ich lege keinen Wert auf Komplimente, vor allem wenn sie von Profilen kommen, die mich nicht interessieren. Ich beantworte sie also prinzipiell nicht.
Na also, ich weiß ja nicht...
Ich denke da jetzt mal an ein Kompliment vor 2 Wochen aus dem echten Leben.
Ich habe um 7 Uhr das Haus verlassen und begegnete auf der Straße einer Frau mit einem Hund, ich habe sie schon mal gesehen, ich glaube, sie wohnt im Nachbarshaus.
Sie hat zu mir gemeint, ich sehe sehr chic aus, ganz toll!
Die Frau ist bestimmt über 50 gewesen, ich würde von ihr gar nichts wollen.
Hätte ich sie deswegen ignorieren sollen?
Nö, ich habe mich übelst gefreut und mich bei ihr herzlich dafür bedankt! Das macht doch den Tag schöner!
Warum sie mit ein Kompliment gemacht hat? Um mich kennen zu lernen? Damit sie jemanden in der Nachbarschaft hat, der notfalls auf ihren Hund aufpasst? Weißt ich nicht. Theoretisch hätte sie mich gleich auf irgendwas ansprechen können. Aber sie hat mir nun mal ein Kompliment gemacht. Und die Absicht habe ich nicht zerlegt.
Fakt ist doch: im echten Leben würden wir niemanden ignorieren, der uns ein Kompliment macht. Oder würdest du? Auch im echten Leben ist die Absicht nicht immer klar. Manchmal passiert das einfach so, manchmal will der andere damit ein Gespräch anfangen, was auch immer.
Ich finde einfach, für ein Kompliment bedankt man sich. Ganz egal wo.