@spaeti
Black is beautiful
“Wenn es um Chanels Black Satin Polish geht, was soll man da machen?”.
Der Grund für die aktuelle Beliebtheit lässt sich nur schwer ermitteln. Tatsache ist aber, dass Chanels schwarzer Nagellack in Warenhäusern und anderen Geschäften in den USA nur noch sehr schwer erhältlich ist. Chanel führte den Nagellack Ende Juli am Markt ein und gemäß dem Bericht würde das Unternehmen aktuell intensiv nachproduzieren. Dabei würde die bestehende Knappheit zu einer immer größeren Nachfrage führen.
Chanel übrigens wird demnächst einen weiteren neuen schwarzen Nagellack mit blauem Unterton lancieren.
Gemäß Chanel stieg die Nachfrage nach Black Satin, nachdem Schauspielerin Jessica Alba und andere Prominente dabei gesehen wurden, wie sie den Nagellack diesen Sommer trugen. Kurz darauf verkaufte Chanel bereits tausende Fläschchen jede Woche.
“Ich war selber überrascht”, wird Dominique Moncourtois, Chanels internationaler Make-up-Creation Direktor, zitiert. “Ich war gerade in Paris als mir mitgeteilt wurde, dass der Nagellack innerhalb von vier Wochen in den USA komplett ausverkauft war”. “Fragen Sie mich nicht warum”, ergänzte Herr Moncourtois. “Ich habe keine Kristallkugel und dachte wirklich nicht, dass er so in werden würde”.
Gemäß Chanel benutzte man eine Technologie, die durch die Luxusautoindustrie inspiriert sei.
Black Satin selber sei kreiert worden, um die Tiefe und den Glanz von schwarzen Seidenbändern nachzubilden, die durch Coco Chanel verwendet wurden.
Mit seinen silbernen Untertönen unterscheidet sich Black Satin von Vamp, dem anderen schwarzen Nagellack von Chanel.
Vamp wurde 1994 eingeführt, nach dem Karl Lagerfeld Models mit schwarzem Nagellack über den Laufsteg schickte.
“Vamp war ebenfalls eine Überraschung”, sagt HerrMoncourtois und ergänzt, dass Vamp immer noch an neunter oder zehnter Position der bestverkauften Nagellacke von Chanel rangiere.
Ob das Interesse an den neuen schwarzen Nagellacken den Gesamtumsatz im Nagellackbereich nachhaltig verbessern kann, bleibt allerdings abzuwarten.
“Es waren bisher die großen schlanke Mädchen, die schwarzen Nagellack getragen haben”, sagt Suzi Weiss- Fischmann, Executive Vice President und Kreativdirektorin von OPI.
“Heute sehe ich alle Art von Frauen im Buchladen mit schwarzen Nagellack”.
Auch die Marke Dashing Diva mit ihrem Kreativdirektor Robert Cleary ist überrascht. “Wir dachten, unser schwarzer Nagellack “Black Jack-e Daniels” treffe nur den Geschmack der hippesten Kunden und sei sehr extrem. Aber im Gegenteil - er verkauft sich an alle Zielgruppen”.
Viele in der Modeindustrie betrachten Schwarz als “Gegenmittel” zu langweiligem Beige, der Farbe des letzten Sommers.
“Schwarzer Nagellack ist wie das French Manicure der letzten Saison”, sagt die Besitzerin einer New Yorker Beauty-Spa-Kette.
Andere meinen, dass Schwarz die perfekte Abrundung für all die schwarze Kleidung ist, die sich als Standard in diesem Herbst in den Kleiderschränken befindet.
“Die schwarzen Leggins oder Strumpfhosen sehen mit schwarzem Nagellack einfach gut aus”, sagt Frau Weiss-Fischmann, die diesen Trend auch für das kommende Frühjahr und Sommer sieht. Und für Robert Cleary geht es sogar darüber hinaus: “Ich glaube, dass das kein Trend ist. Schwarz ist hier wie rosa. Schwarz ist das neue Neutral”.
Übrigens: viele der Prominenten, die von schwarzem Nagellack begeistert sind, tragen auch dunkles Rot oder dunkles Blau mit einem Hauch Silber.