STI: auf was und in welchen Zeitabständen testen?
Hier im Joy gibts ja genug Leute, die wechselnde Sexpartner haben. Da gehört es zum guten Ton, sich regelmäßig auf STI untersuchen zu lassen (STI = Sexually Transmitted Infections https://www.gib-aids-keine-chance.de/wissen/sti.php )Zwar benutze ich immer Kondome, lecke aber gern ohne Lecktuch und lasse gern ohne Gummi blasen (jedoch nicht bis zum Orgasmus). Aus dem Grund lasse ich mich regelmäßig auf STI testen.
Die meisten Hausärzte können diese Tests zwar durchführen, jedoch hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie nicht unbedingt kompetent beraten können, welche Tests in welchen Abständen sinnvoll sind. Darum möchte ich hier gern ein Stimmungsbild einfangen.
- Welche Tests lasst ihr machen?
- Bei welchem Arzt lasst ihr testen?
- In welchem zeitlichen Rhythmus lasst ihr den Test durchführen?
Ich lasse mich ca. alle 6 Monate auf HIV, Chlamydien, Syphilis und Hepatitis testen, bisher per Blutuntersuchung. Auf Abstriche (Mund oder Intimbereich) für Chlamydien und Gonorrhoe hab ich bisher verzichtet, weil ich davon ausging, dass ich es gemerkt hätte, wenn ich mir da was eingefangen hätte. Die Tests lasse ich bei meiner Hausärztin anstatt beim Gesundheitsamt machen, weil ich da die Ergebnisse mit nach Hause nehmen kann.
Es lohnt auch, sich zu informieren, um unnötige Tests auszuschließen. Mir ist auch aufgefallen, dass der Preis je nach Labor und durchgeführten Tests stark variieren kann.