Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1153 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5242 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

die richtige Wahl beim Objektivkauf

*******rick Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
die richtige Wahl beim Objektivkauf
Hallo ertsmal ein fettes Lob an alle die hier so fleissig unterwegs sind.
Ich konnte schon von vielen Tricks profitieren.
Ich fotografiere sehr gerne, allerdings hab ich mich noch nicht an Portrait und Akt rangetraut.
Meine Lieblingsmotive sind Landschaften,Gebäude und der Pferdesport.
Ich habe eine Canon 400d mit nem 18-55 und nem 55-200 Objektiv im Set geschenkt bekommen.Das Problem beim Pferdesport ist jedoch das, das Motiv ziehmlich schnell von sehr weit auf sehr nah wechseln kann.
Ein Wechsel des Objektivs in der kurzen Zeit ist natürlich nicht möglich.
Nun meine Frage: Ich wollte mir das Tamron Modell A18 der DiII Reihe kaufen. Es deckt den Bereich von 18-250mm ab.
Was haltet ihr davon ? Was gibt es dabei zu bedenken ? Auf was soll ich achten? Sollte ich lieber ein anderes zoomobjektiv kaufen

Ich danke allen Helfenden jetzt schonmal

Gruß Patrick
********paar Paar
2.944 Beiträge
Habe selber mit diesem Objektiv keine Erfahrung gemacht.

Ich kenne nur den "Leitsatz".. dass ein Objektiv nicht mehr als den 3, oder 4 fachen Zoombereich haben soll (z.B. 24-70 mm, 100-400 mm) weil sonst die Qualität zu stark abnimmt.

Aber alles eine Preisfrage und solange man mit seinen Bildern zufrieden ist - reicht es ja dann auch.

Schau doch mal im dslr-forum . de nach.. da wird das Thema 18-250mm Tamron auch behandelt

Gruss,
SandmannPaar (er)
*******rick Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
ok ^
vielen dank für den tipp

gruss
**********_Foto Mann
372 Beiträge
Es hängt natürlich immer davon ab, welche Qualitätsansprüche du selber hast und welchen du genügen musst, sprich, für ein Foto für den Lokalteil einer Tageszeitung reichen oft viel geringere Qualitäten, als für eine Ausstellung.

Die "Superzooms", die es ja von nahezu allen Herstellern (Tokina, Tamron, Sigma) und zum Teil auch von den Kameraherstellern gibt, können konstruktionsbedingt im direkten Vergleich logischerweise nicht mit spezialisierten Zooms oder gar Festbrennweiten mithalten. Wenn du aber einen solchen Zoombereich brauchst, sind sie eine tolle Alternative, denn sonst müsstest du mehrere Kameras mit entsprechenden Objektiven dabei haben (was übrigens viele Profis nach wie vor tun).

Schau doch mal beim Fotohändler deines Vertrauens, ob du da solche Objektive nicht für´s Wochenende ausleihen kannst, bzw. verschiedene Händler bieten diesen kostengünstigen Service. Dann machst du mal den Vergleich mit deinen bisherigen Objektiven in den jeweiligen Brennweiten. Also 1 Foto in der Teleeinstellung mit dem bisherigen Objektiv und eines mit dem "Testobjektiv". Dann kannst du dir selber ein Bild von der Qualität machen.
*******rick Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
@gianfranco
meine Qualitätsansprüche sind nicht so besonders hoch. Die Fotos, die ich mache sind eigentlich nur für mich selbst. Natürlich schön wenn sich auch andere drüber freuen können.
Gibt es denn einen Hersteller den du empfehlen würdest.
Das mit den mehreren Kameras kommt für mich natürlich nicht in Frage.
1. wegen den Kosten und 2. bin ich wirklich nur ein klitzekleiner Hobbyfotograf
Das mit dem Ausleihen ist echt ne klasse Idee, das werde ich gleich mal versuchen.

vielen dank

P.S.

wer sich mal ein paar Fotos von mir anschauen möchte, bitte:

http://Ich-soll-die-Forumsregeln-beachten.com

Anmerkung:
Link "leicht" verändert. Bitte die Forumsregeln beachten und KEINE Fremdlinks hier einstellen!
Bilderkuenstler
JOY-Team

Denke mit dem 18-55mm bist du soweit schon ganz gut bedient, zumindest musst du nicht viel weiter runter.
Was ich dir jedoch noch ans Herz legen würde ist, dass du auf die Lichtstärke achtest und im Idealfall auf ein Objektiv mit konstanter Lichtstärke setzt, denn es ist doch gut möglich, dass du im Akt-/Portraitbereich mal bei Kerzenschein oder ähnlichem fotografierst.
Also ich würd zusehen, dass es auf jeden fall unter 3,0 bleib...

Besonders empfehlen kann ich aufgrund sehr guter Erfahrungen den Hersteller Tamron mit seinen Objektiven!

Hoffe konnte etwas helfen.

Gruß
Marcel
*******rick Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
@ schwarzer dorn
das 18-55 hab ich ja, ich habe auch das 55-200 beides original Canon Objektive.
Im Moment suche ich ja eher ein Objektiv das beide Bereiche abdeckt, da im Reitsport das Motiv sehr schnell wandert.
Das von mir ins Auge gefasste Objektiv von Tamron hat ne Lichstärke von F/3,5-6,3
Natürlich werde ich, wenn ich Portait oder Aktaufnahmen mache, die nicht mit dem Superzoom machen.
Wie sieht es denn mit der Lichstärke aus wenn ich zum Beispiel im Freien fotografiere meistens ist dann ja strahlender Sonnenschein.Wenns mal trübe ist, wird es dann beim zoomen mit den 6,3 knapp ?

danke
**********_Foto Mann
372 Beiträge
Ich kann eigentlich alle drei Objektivhersteller (Sigma, Tokina, Tamron) aus eigener Erfahrung empfehlen.

Die Lichtstärke ist sicher wichtig, aber auch sehr Preis treibend, sprich, willst du ein Megazoom mit durchgehender Blende 2.8 (was es glaub ich gar nicht gibt), würde es mächtig teuer und auch recht groß und schwer.

Da du ja im Bereich Pferdesport tätig bist, wirst du wohl tendenziell eher mit guten Lichtverhältnissen arbeiten können, was also eine geringere Lichtstärke unproblematisch erscheinen lässt.

Achte bei einem Test lieber noch darauf, wie schnell der Autofokus arbeitet, sprich, wie schnell stellt das Objektiv scharf, was ja beim Sport nicht ganz unwichtig ist, denn "deine Modelle" bewegen sich ja recht flott.

Habe ein älteres Tokina-Objektiv, das in diesem Bereich z.B. nicht sooo geeignet wäre.
**********_Foto Mann
372 Beiträge
6,3 draußen ist fast nie ein Problem, es gibt so einen schönen alten Spruch: "Sonne lacht, Blende 8".
**********_Foto Mann
372 Beiträge
Man plan halt gelegentlich noch 1 bis 2 Blenden ein, um abblenden zu können, weil das in aller Regel die Qualität (vor allem in den Bildecken) steigert. Da wärest du aber immer noch im sauberen Bereich. Außerdem hat man ja mit Digitalkameras den Vorteil, die Sensorempfindlichkeit zu verändern, sodass die Lichtstärke zwar nicht unwichtig ist, aber in deinem Fall wohl die geringste Rolle spielt.
*******rick Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
@ gianfranco
danke für deine mühen !!

echt klasse
*******rick Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
@ gianfranco
ok jetzt wirds mir aber ein bissl zu technisch !! *g*

Da muss ich mich noch reinarbeiten, soweit bin ich nämlich noch nicht.

Aber das wir schon noch.Übung macht ja bekanntlich den Meister.

also dann werd ich mal weiter rumexperimentieren.

Danke für alles
**********_Foto Mann
372 Beiträge
lach, sorry für die Details, aber um es kurz zu machen:

So wie sich das anhört, sollte ein aktuelles Superzoom eine gute Lösung für deine Aufgaben sein.
*******rick Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
@gianfranco
nein, kein Thema bin für jeden Hinweis und jedes Detail sehr dankbar.

Also ich werde jetzt mal am Wochenende versuchen, mir das Superzoom auszuleihen, mal schauen was dabei rauskommt.

Wo wir ja grad bei den tollen Sprüchen sind:

Probieren geht ja bekanntlich über studieren !

Danke nochmals für alles.
*******nder Mann
205 Beiträge
Superzoom ... ???
Gerade in der Halle wirst du mit einem solchen Superzoom wohl nicht glücklich. Da man im Hobbybereich auch immer auf das Geld achten muß schau dir mal das Sigma 50-150 2,8 HSM an.

Im unteren Bereich kann es ggf. einwenig lang von der Brennweite sein. Es bietet aber bei 150 mm noch genügend Reserven um nachträcglich mittels EBV einen Ausschnitt zu ziehen. Vorallem ist es recht lichtstark und bietet 1-2 Blenden abgeblendet gute Ergebnisse. Bei Offenblende ist es mir einwenig zu weich, aber noch gut.
Der eingebaute Motor bietet zudem einen schnellen Autofokus.

Das Sigma 50-150 kann auch durchaus mit einem 1,4 fach Konverter betrieben werden. Mit Konverter hätest du dann ein 70-210 3,5 welches 2x abgeblendet draußen auch hervoragend zu gebrauchen ist.
*******rick Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
Superzoom
Jetzt weiss ich überhaupt nicht mehr, was ich machen soll ?!?

Das Sigma 50-150 2,8 HSM liegt preislich auch nicht viel tiefer als das Tamron AF18-250mm F/3,5-6,3.
Ok die Lichtstärke bei dem Sigma ist natürlich besser als bei dem Tamron.Was ich jetzt nicht verstanden habe, wie ist denn die Lichstärke bei dem Sigma bei der grössten Brennweite ?

Und was sollte ich mit meinem original Canon 55-200 machen, falls ich mir eins der beiden anderen kaufe ? Das hat ja sogar nur ne Lichtstärke von 4,5-5,6 oder ?

Gibt es denn eigentlich irgendwelche Richtlinien, wie lichtstark ein Objektiv , für welche Art der Fotografie sein soll, an denen man sich orientieren kann.
*******egon Mann
2 Beiträge
Hallo Saarpatrick,
Dein vorhandenes verkaufst Du z. B. in der Bucht.
Und wenn nur eine Lichtstärke angegeben st hat das Objektiv diese über den gesamten Bereich. Im gefragten Fall also 2,8.
Grüße
Pfeifenegon
*******rick Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
danke, Pfeifenegon.

Na dann denke ich hat der Nordlaender wohl Recht, wenn er sagt das ich mit dem Sigma besser bedient bin.
1. ist die Lichtstärke da bedeutend besser und
2. denke ich mal ist durch die nicht ganz so weit auseinanderliegende Brennweite die Bildqualität wohl auch besser.

Und mit dem Telekonwerter käme ich ja auch nah an die von mir gewünschte Brennweite.
Was wäre denn der Nachteil von dem 2x Konverter dann hätte ich doch quasi ein 100-300mm 5,6 was für Aussenaufnahmen, von der Lichtstärke auch noch ausreichend sein muss oder ?

Danke nochmals an alle !!
*******nder Mann
205 Beiträge
Und mit dem Telekonwerter käme ich ja auch nah an die von mir gewünschte Brennweite.

korrekt erkannt

Was wäre denn der Nachteil von dem 2x Konverter dann hätte ich doch quasi ein 100-300mm 5,6 was für Aussenaufnahmen, von der Lichtstärke auch noch ausreichend sein muss oder ?

Ein Nachteil ist, daß der Konverter die zwei Blenden auch bei der Eingangsbrennweite schluckt. Du hast also durchgängig die gleiche Offenblende. Wobei anzumerken wäre, dass das Tamron 18-250 bei 100mm sich auch bereits im Bereich oberhalb der 4,5 bewegen wird.

Der riesen Vorteil ist halt, daß du ohne Konverter eine sehr gute Optik mit guter Lichtstärke für die Halle hast und dich beim Konverterbetrieb aufgrund der guten Basisoptik durchaus mit den Superzooms messen kannst.
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Weitwinkel?
Ich frag mich gerade, wie Pferde mit einem Weitwinkel aufgenommen aussehen. Also wenn das Pferd so grad knapp in 4 Metern an Dir vorbeirauscht, und Du das mit Deiner Kamera und 18 mm Brennweite aufnimmst, ob das von den Proportionen nicht seltsam ausieht.

Nur so ein Gedanke, in die Richtung längere Brennweite und weniger Zoombereich zielend.

Wie war das mit den Sprüchen: Nichts ersetzt Lichtstärke, als noch mehr Lichtstärke?
Capas "Wenn Deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran" trifft meiner Meinung nach nicht auf (Pferde)Porträts zu. wies bei Sport ist, ist aber noch eine andere Sache - nicht so mein Bereich. Wohl nicht zu verallgemeinern *g*
Das größere von deinen schon vorhandenen Zooms deckt schon einen ausreichenden Brennweitenbereich ab - aber eine größere Anfangsöffnung brauchst du auf jeden Fall. Leichtes Tele ist immer zu empfehlen w.g. Freistellung vom Hintergrund und Verdichtung der Perspektive.

Und zum Weitwinkel: Wenn du mit 18mm ein formatfüllendes Pferdeportrait schießen willst, beschlägt die Frontlinse.
Vom Pferdeatem...*ggg*
*******rick Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
ok danke nordlaender !!!

@***eV

also ich finde, daß es ganz lustig aussehen kann wenn man ein Pferd, das über einen vor der Linse quer stehenden sprung fliegt erwischt.

Es geht mir ja eigentlich nicht um die 18er Brennweite, ich hab meistens nur das Problem das, die 55mm von meinem 2. Objektiv dann doch zu gross sind.
Natürlich wäre es gut wenn es in Richtung Zoom doch ein wenig höher gehen würde.
Ich denke ich tendiere jetzt stark zu dem Sigma 50-150 2,8 HSM mit dem 1,4 Konverter und werde mir später dann mal ein Zoomobjektiv dazukaufen.
*******rick Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
@ bunch

was würdest du denn vorschlagen, als leichtes Tele?
Eigentlich mache ich ja auch weniger Pferdeportraits, sondern eher bei Springturnieren

Falls ich mir jetzt doch das Sigma 50-150 2,8 HSM macht es dann Sinn mein Canon 55-200 zu behalten?

Ich glaube wenn ich das ein bisschen professioneller machen würde, würde ich mir eine zweite Camera kaufen.

Also wie ihr merkt kann ich mich kaum entscheiden, bin aber echt für jeden eurer Vorschläge froh.
*******nder Mann
205 Beiträge
Falls ich mir jetzt doch das Sigma 50-150 2,8 HSM macht es dann Sinn mein Canon 55-200 zu behalten?

Das wirst am Ende du nur selbst entscheiden können. Behalt es doch erst und wenn es dann mehr und mehr in der Schublade bleibt, verkaufe es.

Durch den direkten praktischen Vergleich kannst du für dich auch eine Menge lernen und du wirst in deinen Entscheidungen was du für dich brauchst auch sicherer.

Außerdem macht es Spaß einwenig zu testen und auch mal die Unterschiede zwischen zwei Objektiven selbst zu sehen.
Ich schrieb
Und zum Weitwinkel: Wenn du mit 18mm ein formatfüllendes Pferdeportrait schießen willst, beschlägt die Frontlinse.

Nun habe ich meinen Denkfehler bemerkt. Ich lebe noch immer in der Kleinbild-Welt, habe darum bei deiner Angabe von 18 mm Brennweite an ein Fisheyeobjektiv gedacht...

Zurück zum Thema:
Das genannte Objektiv entspricht einem 28 - 390mm für das KB-Format. Der Brennweitenbereich ist m.E. viel zu groß, und die Lichtstärke ist viel zu gering.

Fazit: Verkaufe das 55 - 200 und kaufe dir das 50 - 150/2.8 Objektiv.

Konverter würde ich noch nicht dazu kaufen oder nur wenn das Objektiv einen Stativring hat. Denn aus der Hand verreißt du so ein Ofenrohr mit 315/5.6, da helfen dir auch 800 ASA und der Stabilisator nicht. Außerdem hast du bestimmt auch photoshop o.ä., dann holst du den Rest mit einer Ausschnittvergrößerung raus.

Ich behaupte mal: So eine Brennweite mit Öffnung 2.8 macht irre Spaß, da willst du wette ich auch gar keinen Konverter mehr...*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.