Das sind ja schon
sehr interessante Aspekte, die hier aufgeworfen werden.
Für mich ist jedoch eines Fakt. Ein Arzt muß - und seine Angestellten auch - ordentlich für seine Tätigkeit entlohnt werden.
Ein Patient, der bei einer gesetzlichen oder Ersatzkasse versichert ist, hat einen Anspruch auf eine ordentliche, umfassende Behandlung.
Aber: der Arzt hat aus der Behandlung des Patienten ein Risiko. Überschreitet er sein Arzneimittelbudget, was in bestimmten Bereichen vermutlich spielend leicht ist, wird er in Regress genommen.
Vordergründig heißt es zwar, dass die medizinische Versorgung auf hohem Niveau gesichert ist, aber wie sieht die Praxis aus? Mein Hausarzt sagte bei unserem ersten Gespräch, als ich ihm meine Medikamentenliste zeigte: Gott sei Dank muß ich das nicht verschreiben. Eine andere Ärztin vorher lehnte die Verordnung kategorisch ab. Vor Weihnachten hätte ich einen Orthopäden benötigt: Ich bekam maximal eine Überweisung zum Chirurgen, ne, zu dem Orthopäden hier im Ärztehaus können Sie dieses Jahr nicht mehr gehen, der hat sein Budget bereits ausgeschöpft.
Warum werden Patienten früher entlassen aus dem Krankenhaus? Auch blutige Entlassung genannt: Weil es Festbeträge gibt. Diese führen dazu, dass die Krankenhäuser Gewinn machen, wenn der Patient schnell wieder draußen ist. Ich bin Weihnachten vorletztes Jahr mit drei Marcumar im Briefumschlag aus einer Klinik entlassen worden, keine Einstellung der Medikamente, keine weitere Betreuung... In einer fremden Stadt zwischen den Feiertagen.
Dann gibt es die sog. ArzneimittelWirtschaftlichkeitsVO. Wußtet Ihr, dass es auch möglich ist, dass es zu Aufzahlungen durch die Patienten kommen kann, wenn die Kasse nur noch einen Festbetrag bezahlt?
Was hat das alles mit dem Joyclub zu tun. Im Prinzip nichts. Aber auch wiederum einiges. Wir haben hier einen sehr guten medizinischen Bereich, der viele anspricht. Auch Mitglieder von Joy sind Mediziner.
Und es braucht eine breite gesellschaftliche Diskussion und Aufklärung der Öffentlichkeit über diese Probleme. Wir sollten uns nicht täuschen lassen, von Hochglanzbroschüren aus den KVs oder Ministerien.
Warum stehen die Leute Schlange beim Tag der offenen Tür der Kassenärztlichen Vereinigung hier in Berlin um sich eine Szintigraphie der Schilddrüse, eine Blutuntersuchung oder einen Lungentest machen zu lassen? Ich habe es vergangenes Jahr in Berlin erlebt: Feldlazarett ist harmlos dagegen. Die Leute gierten nach Rat und Diagnosen.
Quasi