Ich finde, dass das Internet die Partnersuche nicht einfacher macht.
Auf den ersten Blick mag man das denken, weil die Auswahl ja so riesig ist. Man kann Kontakte knüpfen zu vielen Menschen, die man in real niemals kennen lernen würde. Und da möchte man meinen, dass doch dort ein passender Partner dabei sein müsste.
Auch ich bin bzw. war in verschiedenen Online-Portalen (hauptsächlich Single- und Partnerseiten) unterwegs. Aber eigentlich ist fast nie irgendjemand dabei, der mich flasht, bei dem es funkt.
Ich kann mir Hunderte Männerprofile anschauen und kein einziger ist dabei, der mein Interesse weckt, bei dem ich mir vorstellen könnte, dass der Funke überspringt, mit dem ich mir eine Partnerschaft vorstellen könnte.
Und dabei ist es ja nicht so, dass ich nur darauf warte, dass ich mal angeschrieben werde. Nein, ich habe auch eine zeitlang selber Männer angeschrieben, die auf den ersten Blick durch ihr Profil interessant wirkten. Aber i.d.R. ist es so, dass dieses Interesse nicht beidseitig ist. Entweder ein Mann interessiert mich, dann zeigt er aber kein Interesse für mich. Oder ich werde von Männern auserkoren, die aber mein Interesse nicht erregen.
Vielleicht liegt es daran, dass man in diesem Profil ja auch nur einen klitzekleinen statischen Ausschnitt aus dem Leben des anderen erfährt. Seine Art, sein Wesen, seine Denkweise kann man durch so ein Profil nicht wirklich erkennen.
Früher war die Auswahl an Menschen zum Kennenlernen viel kleiner. Aber die Art und Weise, wie man sie kennen lernen konnte, war eine ganz andere. Ein persönliches Kennenlernen gibt einem auch ein ganz anderes Bild eines Menschen.
Vielleicht ist ja bei den Hunderten Männern, deren Profile mein Interesse nicht geweckt haben, doch einer dabei gewesen, den ich bei näherem Kennenlernen durchaus interessant gefunden hätte, aber dazu kommt es ja i.d.R. nicht. Man kann sich ja schließlich nicht auf so viele Neukontakte einlassen und auch nicht täglich daten. Das geht allein schon zeitlich nicht.
Ich denke mal, der optimalste Weg für das Finden eines Partners ist immer noch das reale Leben.
Mein Problem ist nur, dass ich nicht flirten kann. Und so kommt es auch nie zum persönlichen Kontakt mit einem Mann, den ich interessant finde (z.B. einem Arbeitskollegen).
Kürzlich erzählte mir eine Bekannte, dass sie jetzt wieder jemanden kennen gelernt hat und seit 2 Monaten mit ihm zusammen ist. Meine Bekannte hat KEIN Internet. Sie wurde mit dem Mann "verkuppelt". Es ist der Arbeitskollege ihres Schwagers und der hatte den Kontakt hergestellt. Nun ja, für die 2 hat es dann eben auch gepasst.
Meine Freundin hat das vor 3 Jahren auch mal probiert. Als ich sie und ihren Freund besucht hatte, haben sie auch noch einen Bekannten eingeladen, so dass wir den Abend zu viert verbracht haben (in der Hoffnung, dass der Bekannte und ich vielleicht aneinander Interesse finden). Bei mir ist der Funke aber nicht übergesprungen.
****on:
aber gefunkt hat es bei keiner. Also im Sinne von: "Mit ihr möchte ich für immer... nebeneinandersitzen und sie anschauen... schweigen... laufen... reden... kuscheln."
Dieses Gefühl tritt bei mir auch ganz ganz selten auf. Und bisher auch immer nur von meiner Seite, nicht aber von der Seite der Männer, die in meinen Fokus gerückt waren (oder andersrum).
Vielleicht ist das auch ein Grund, warum ich im realen Leben nicht flirte. Es wäre mir peinlich, einem Mann mein Interesse zu offenbaren, während der für mich gar nichts übrig hat.