Wenn es passt, man sich 100% vertraut und kompromisslos ehrlich ist, dann geht das auch vollkommen eifersuchtsfrei!
Wir - meine Frau und ich - leben das seit einiger Zeit und es funktioniert bestens! Wir sind jetzt seit 2008 gemeinsam im Joy unterwegs und haben uns in der Zeit mit einigen Paaren und Männern getroffen. Das hat immer wunderbar geklappt und desto länger wir hier "aktiv" waren, desto vertrauter wurden wir mit dem "fremden Fleisch".
Wie so oft habe ich damals als Mann den Stein ins Rollen gebracht. Ich bin aber immer sehr behutsam vorgegangen, da ich niemals etwas machen wollte, was für meine Frau nicht zu 100% in Ordnung ist. Also sind wir das hier alles langsam angegangen und haben uns irgendwann mit anderen getroffen und dann noch etwas später auch (gemeinsam) Sex mit anderen Paaren gehabt (auch über Kreuz).
Mit der Zeit hat sich dann aber auch mein Interesse gesteigert, mich alleine mit anderen Frauen zu treffen. Diesen Wunsch verspürt meine Frau nicht, ihr ist es nach wie vor wichtig, dass ich dabei bin.
Den Wunsch nach "fremder Haut" habe ich schon zu Beginn unserer Beziehung geäußert, da ich es absolut wichtig finde, fair miteinander umzugehen. Und sie sollte von Anfang an wissen, mit "wem" sie sich da einlässt. Mit dem Wissen ist meine Frau auf dem Standpunkt, dass mein Verlangen nach anderen Frauen zu mir gehört und es nicht fair wäre, mir das zu verwehren. Schließlich hat sie sich für mich entschieden - eben mit allem "drum und dran".
Ich wusste also sehr früh, dass es für sie ok ist, wenn ich mich mit Frauen treffe. Allerdings habe ich dennoch einige Jahre "gewartet", denn die theoretische Möglichkeit hat mir gereicht. Außerdem wollte ich nicht, dass es für sie nur ok ist, ich wollte, dass sie vollkommen dahinter steht.
Und desto länger wir hier gemeinsam im Joy aktiv waren, desto mehr wuchs auch ihr Verständnis und Vertrauen in die Sache. Ganz wichtig ist auf jeden Fall die bedingungslose Ehrlichkeit. Soll heißen, ich treffe mich NIEMALS mit anderen Frauen, ohne dass meine Frau darüber informiert ist! Wir haben anfangs immer sehr viel darüber geredet, wenn ich mich mit Frauen traf. Auch um einfach zu schauen, ob es wirklich passt und eben keine Probleme in unserer Beziehung bringt.
Inzwischen geht meine Frau da sehr locker mit um und wünscht mir mit einen Grinsen viel Spaß. Selbiges Grinsen bekomme ich dann bei meiner Rückkehr nach Hause zu sehen - begleitet mit einem süffisanten "Und? Wie war's?!?"
Es ist einfach genial, die Lust nach fremder Haut ausleben zu können und zu wissen, dass man die volle Unterstützung der eigenen Frau hat. Eifersucht gibt es keine. Die käme nur dann auf, wenn ich mich plötzlich mit einer anderen Frau für "völlig normale Dinge" treffen würde. Solange es um Sex geht, hat meine Frau damit keine Probleme, aber bei anderen Unternehmungen möchte sie dabei sein.
Allerdings soll das natürlich nicht heißen, dass ich mit anderen Frauen nur direkt in die Kiste springen "darf". Denn logischerweise gehört da auch viel Drumherum dazu, denn Sex macht kaum Spaß, wenn man keine Möglichkeit hat durch "normale" Dinge davor und danach eine entsprechende Stimmung und ein Knistern aufzubauen...