Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Mollige und XXL
2859 Mitglieder
zur Gruppe
Molly Liebhaber
645 Mitglieder
zum Thema
Rubensmodels: mollig und rund - ja, na und? Teil 3485
Ich habe mir gedacht, wir können hier nochmal durchstarten, als…
zum Thema
Mollig - ein völlig dehnbarer Begriff?!449
Ich lese oft in vielen Profilen, das mollig nicht unbedingt gemocht…
Mollig
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet für euch der Begriff "Mollig" ?

*****455 Mann
2.393 Beiträge
@meriba
Manches an Klischees stimmt nun mal, daher heißt es ja Klischee *zwinker*

Aber du darfst natürlich auch behaupten, dass mollige oder dicke Menschen sich falsch ernähren, weil da ist in vielen Fällen sicher ebenfalls was dran (im wahrsten Sinne des Wortes ;-))
Es gibt aber auch andere
Die z.b. durch grundsätzliche veranlagung aber hauptsächlich ein medizinisches problem, das jahrelang unentdeckt ist schleichend zunehmen, sich dann (nachdem das problem behandelt wird) stabilisieren und die kilos dann nicht wieder loswerden.

ICH habe früher immer gesagt 'nie ne frau, die schwerer ist wie ich...' ABER
Fakt a) wenn einem die richtige frau begegnet ist das gewicht plötzlich scheissegal und
b) ich finde meine XL-Frau mittlerweile mehr wie geil (und würde nix anderes mehr wollen)
*****455 Mann
2.393 Beiträge
@hansi
Meine Partnerin ist auch krankheitsbedingt etwas korpulenter.

Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass hier nicht darüber diskutiert wird ob jemand auf Grund einer Krankheit Übergewicht hat und das mit der Umschreibung mollig kaschiert.
Es geht um das 'wie helfe ich demjenigen sich trotzdem wohl und attraktiv zu fühlen'
Ursachenforschung ist nicht meine Absicht
Ich habe mir nochmals die ursprüngliche Frage durchgelesen. Hier geht es mMn weder um
Ursachenforschung, noble Hilfestellung oder was auch immer. Sondern schlicht und einfach darum, wenn man eine Umschreibung hört, was man sich darunter vorstellt; ab wann man sich oder andere als "mollig" beschreibt.

Ich bin auch nicht "mager" aber auch kein "Sumokrieger". Bei einer Größe von ca. 185 cm habe ich ca. 95 kg. Also bin ich dick. Ich habe keine schweren Knochen, keine schweren Muskeln und kein Drüsenproblem. Ich fresse keine Unmengen, weniger als manche kleinwüchsige, schlanke Frau. Ich bin das, was man allgemein als "fett" in der Schule bezeichnet hat. So sehe ich mich und damit kann ich leben.

Der eine sieht in mir ein Monster, wo man sich wundert, daß es überhaupt gehen kann und der andere einen Durchschnittsbürger, der etwas zu viel auf den Knochen hat. Die Wahrheit liegt in der Mitte. Also, schlicht und einfach schreiben, was Sache ist. Der Rest käme ohnehin beim ersten Treffen an das Tageslicht.

Wahrscheinlich sind aber Wunschdenken oder Schönschreibereien der Punkt, an dem manche Treffen scheitern?!

Aber wenn da irgendein XY daher kommt und mir oder anderen meint, helfen zu müssen, damit man sich wohler fühle, frage ich mich schon, wo der lebt und ob der überhaupt lesen kann. Um das geht es hier überhaupt nicht.

Nicht jeder, der Super-Jumbo-Mega-Größe trägt, ist ein hilfebedürftiger, kranker Pflegefall und nicht jeder, der einen Sack Knochen darstellt gesund.

Es sollte jeder versuchen, sich in Beschreibungen nicht "schönzureden" sondern schlicht und einfach ein paar Grundfragen beantworten, die zu beantworten sind und regelmässig zu aktualisieren wären. Da weiß dann jeder, was ihn erwartet.

Bei manchen Photo's frage ich mich schon, ob da die Waage nicht schlicht und einfach lügt, weil sie befürchtet, daß sonst die Wahrheit überprüft wird und sich jemand darauf stellt. *panik*

Nicht jedem muß geholfen werden.
Etwas mehr Kilos, schön verteilt. An einer Zahl mag ich das nicht festmachen.
*****455 Mann
2.393 Beiträge
@Franz2012
Bei Männern heißt das korpulent ! *zwinker*

Was ich auf deinem Profil Bild erkennen kann muss ich sagen dick ist etwas anderes.
********uRoi Mann
123 Beiträge
Ich kenne "mollig" als freundliche Bezeichnung für eine dicke Person, mit einer leichten Betonung auf weich. Hin und wieder, aber nicht häufig, auch auf Männer bezogen. Dann gerne in der Variante "ganz schön mollig". Klassisch-kurvige Frauen firmieren bei mir eher unter "drall". Ich stamme aus dem norddeutschen Sprachgebiet. (Und verwende selbst eher Umschreibungen der Marke "reichlich voluminös"...)
*******_61 Paar
173 Beiträge
was will die Gesellschaft, wer bestimmt wer ist dick wer ist mollig. Ich gehöre als Frau zu denen die sich als mollig bezeichnen aber nicht als Fett, es kommt darauf an wie die Proportionen sind wie man sich gibt und kleidet. Gerade Männer habe ein Bild von einer Frau im Kopf, und werden sehr oft beleidigen, dabei haben sie selber locker einige Kilos zu viel.
Immer wieder erleben ich bei Männern das sie Frauen stigmatisieren, Fett,Faul, gefräßig.
Es werden Frauen gesucht die 2-3 Kinder zur Welt gebracht haben, immer Ihren Job machen und dabei 50KG wiegen.
Ich hätte gerne weniger auf den Rippen, aber ich habe gelernt mich auch so schön zu finden.
Das
Würde mich interessieren: die ch bze. Meine Frau ist in ähnlicher Situation und muss m.E. lernen, sich zu akzeptieren, wie sie ist (es gibt halt Leute die niemals 60 kilo wiegen).. ich finde sie schön, das sage ich ihr auch
Was hat Dir geholfen, die anzunehmen, wie Du bist?
*******_61 Paar
173 Beiträge
die Liebe
Hallo Hansi_Fransi,

was mir als Frau geholfen hat. Mich nach 25 Jahren von meinem Mann zu trennen, der mir immer wieder gesagt hat das ich fett bin, so lange das ich es einfach nur noch hingenommen habe und mich versteckt habe, Danach zunächst eine Freundin die mich und meinen Kleiderschrank umgekrempelt hat, da hatte ich nach 25 Jahren das erste mal wieder einen Rock und eine Bluse mir Ausschnitt und letztendlich am allermeisten meine jetziger Partner der mich so liebt wie ich bin, mir immer wieder sagt das ich sexy aussehe trotz mehr auf den Hüften und mir mein Selbstwertgefühl wiedergegeben hat. Mich als Frau war war nimmt *smile*
****tte Frau
23.991 Beiträge
Guten morgen liebe Teilnehmer
Ihr bewegt euch gerade doch recht weit von der Frage unserer TE fort :

Was bedeutet für euch der Begriff "Mollig" ?

Bitte richtet die Definition wieder in den Fokus der Beiträge.

*danke*

Liebe Grüße,
lynette
JOY-Team
*****a42 Frau
13.556 Beiträge
JOY-Angels 
Das
Würde mich interessieren: die ch bze. Meine Frau ist in ähnlicher Situation und muss m.E. lernen, sich zu akzeptieren, wie sie ist (es gibt halt Leute die niemals 60 kilo wiegen).. ich finde sie schön, das sage ich ihr auch
Was hat Dir geholfen, die anzunehmen, wie Du bist?

Sorry, dass ich nun auch OT bin, aber es gibt inzwischen einen Thread für die Frage, die hier entstanden ist:

Was hat dir geholfen, dich anzunehmen, wie Du bist?

Lieben Gruß
sandra42
JOY Team
*****455 Mann
2.393 Beiträge
Scheints...
...hab ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich wollte niemand zu nahe treten oder beleidigen, sondern nur darlegen wo für mich mollig endet. Das geht manchmal nur mit konkreten Zahlen.
*****chi Mann
98 Beiträge
meine Antwort zum Thema
Ich benutze den Begriff "mollig" nicht. Eine Dame kann gut und gern fraulich sein also in Vor- und Rückseite eindeutig zu unterscheiden, ein Herr sicher auch korpulent also mit sichtbarem Bauchansatz versehen - aber danach folgt keine Verniedlichung durch "mollig" sondern die konkrete Bezeichnung Dick oder gar Fett. Und das entspricht nicht meinem Schönheitsideal.
Es mögen charakterlich wunderbare Menschen sein, keine Frage aber im Zusammenhang mit dem Joy oder gar BDSM für mich keine denkbaren Partner PUNKT

Rest vorsorglich nach reiflicher Überlegung dann doch unter Selbstzensur gestellt .... wir sind unter uns, also gut leben und leben lassen des lieben Friedens willen
So sehe ich das auch. Daher einfach möglichst exakt Größe und Gewicht angeben.
Dann kann sich jeder in etwa ein Bild machen. Dem einen kann es wurst sein, wie der andere das im RL bezeichnet und jeder erspart sich eine "Enttäuschung", weil die Erwartungen auseinandergehen und die Reaktionen nicht dem "hohen Niveau" entsprechen, das jeder von sich hat. *fiesgrins*

Daß man vom Aussehen nicht auf den Charakter schließen sollte, muß jedem klar sein. Aber irgendwie verständlich, daß es eben nicht jedermanns Sache ist, ein "Moppelchen" mit "wohlproportionierten 200 kg" als Blind-Sex-Date vor sich zu haben, weil die Beschreibung nicht passt. Das gilt auch für "unterernährt" sprich "sportlich".
Größe und Gewicht
*offtopic* I know .. aber ...

Größe und Gewicht sagen nur wenig aus .. Helmut Kohl und Arnold Schwarzenegger dürften in den 90ern so ziemlich die gleichen Zahlen an Gewicht und Größe gehabt haben ..

und nun *zumthema*
Stimmt im Prinzip. Wie ich schon früher geschrieben habe, sagen kg + cm ohne Foto nicht viel aus. Aber mehr als schwammige Begriffe wie mollig oder sportlich. Gerade solche Begriffe unterliegen einem Zeitgeist & Trend.

Wenn sich aber wirklich ein Typ "Schwarzenegger" in's Forum verirren würde, wäre das Profil mit Bildern "zugepflastert". Andererseits wäre mir so ein Muskelpaket auch wiederum nicht recht; schon wieder etwas "zuviel des Guten".

Ich fahre ganz gut mit meiner Berechnung "Körpergröße minus 100 sollte weniger als das Gewicht" sein. Ich weiß, daß diese Rechnung nicht stimmt und hat seine Berechtigung dort, wo es hauptsächlich um das "Eine" geht.

MMn nach sollte man nach Möglichkeit ehrlich (+/- 5 kg oder 5 cm) Größe und Gewicht angeben und ein Bild zur Verfügung stellen, wo man die Konturen erkennt.
******012:
"Körpergröße minus 100 sollte weniger als das Gewicht" sein. Ich weiß, daß diese Rechnung nicht stimmt

Ganz sicher nicht - Du meinst wohl:... sollte MEHR als das Gewicht sein.

Bei einem z. B. 180cm Mann mit 200kg wäre nämlich Körpergröße MINUS 100 ganz eindeutig weniger als das Gewicht...
Nicht gucken, FÜHLEN!!!
**********ryBBW Frau
2.287 Beiträge
Der IQ sollte auf alle Fälle grösser als die Körpergrösse minus 100 sein. *undwech*
@meriba
Was ich in Profilen o.ä. als schlank oder mollig ansehe:

Mollig lese ich lediglich in Profilen oder div. Kontaktanzeigen. Im RL habe ich das nur einmal gehört, als eine Verkäuferin einer "Über-Rubensfigur-Dame" versuchte zu erklären, daß ihr die "Kleinkinder-Größe" nicht passt:
"Naja; sie sind ein klein wenig mollig". *oh2* Für mich ist das Wort im besten Fall eine Höflichkeitsfloskel und im Normalfall eine Verarsche.

Wer in Profilen keine Gewichtsangaben findet und auf "Unterernährt bis schlank" steht, braucht gar nicht mehr
weiterlesen.

Solange die Oberweite bei Damen ausgeprägter als der Bauchumfang ist, ist "über den Daumen gerechnet" alles o.k.. Für mich gilt als "schlank", wenn die Größe minus 100 weniger als das Gewicht ausmacht. Ich weiß, daß die Rechnung nicht stimmt. Z.B.: 180 cm + 75 kg wäre ohne Foto schlank; aber 160 cm + 120 kg ist NICHT mollig. *zwinker*

Ansonsten kann man das nicht verallgemeinern und hängt von den Proportionen und auch vom Typ ab. Das Wort ist für mich eher wie ein Warnschild, das aussagt, "mehr breit als hoch". *zwinker* *fiesgrins*

*klugscheisser* rechthabemodusan
Stimmt aber immer noch nicht - "schlank ist, wenn Größe minus 100 weniger als das Gewicht ist"....
Beispiel:
Würde ich bei meinen 170cm 100kg statt der momentanen 64 wiegen, wäre ich nach Deiner Rechnung schlank... Größe - 100 = 70 = deutlich weniger als 100.
*smile*
Zitat geito:
Fängt bei den...
den meisten Männern(und vielleicht auch diversen Frauen) nicht schon mollig an, wenn Frau nicht die "Modelmaße" der Modehersteller hat?!

Das stimmt. Um es mal ganz klar zu formulieren, also über Kleidergröße 36/38. Welche Folgen das mit sich bringt und welche Risiken, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.

Ich definiere mollig auch nicht mit adipös im eigentlichen Sinne, sondern darunter.

B.
mollig ist...
..wenn 5-15 kg gut verteilt genau die Kurven hervorheben die eine Frau sowieso haben sollte.
Also am Po und Busen und ein wenig Bauch und Hüften
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.