Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Mollige und XXL
2859 Mitglieder
zur Gruppe
Molly Liebhaber
644 Mitglieder
zum Thema
Mollig - ein völlig dehnbarer Begriff?!449
Ich lese oft in vielen Profilen, das mollig nicht unbedingt gemocht…
zum Thema
Wie umgehen mit dem Zwiespalt zwischen Liebe und Begierde?167
Seit mittlerweile vier Jahren bin ich in einer Partnerschaft.
Mollig
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet für euch der Begriff "Mollig" ?

******die Paar
1.738 Beiträge
Mollig....
....weich, rund, üppig, auch etwas schwabbelig....das Gegenteil von muskulös, fest....

Bei einer Frau verbinde ich mit dem Begriff meist etwas Positives, bei einem Mann geht mollig gar nicht, ein Mann ist besser kräftig, füllig, bärig.... *zwinker*
*******n54 Mann
53 Beiträge
Bei einer Frau:
schon das Wort assoziiert es: weich, angenehm, sinnlich, sexy...
also nicht schlank, nicht dick, sondern irgendwo dazwischen, nicht nur ein paar Kilo zu viel, sondern einige mehr,
aber so, daß die Figur noch zu erkennen ist.
Da muß am Bauch einiges sein, an den Schenkeln und am Birnen-Po.
Obwohl ich eigentlich eher auf sehr schlanke, kleinbusige Frauen stehen, bringen mich mollige Frauen immer wieder fast um den Verstand.
Wollte heute ein ähnlichen Beitrag schreiben...
Abgelehnt da vorhanden...
Dann häng ich IHN hier einfach mal an...

Habe die Tage auf einen Profil folgendes gelesen, hier das Zitat aus dem Profil:
!!! Was heißt "Situationsabhängig" MOLLIG? Naja wenn ich nichts anderes bekomme nehm ich auch ne Mollige oder was? Entweder man mag es oder nicht!!!!
Schon lange stelle ich mir die Frage - Wann ist Frau bzw. Mann mollig?
Ist man" Mollig" wenn nur 1.KG über normal auf den Hüften ist, oder etwa bei .2KG schon "Rubens"...?
Ab einem gewissen Alter ist es nicht mehr ganz so einfach Modelmaße zu haben, es sei denn man lässt alles sein was eine tolle Lebensqualität ausmacht.
Egal ob Frau oder Mann, kann auch mit ein paar Gramm mehr, eine tolle Ausstrahlung und ein wohl geformter Körper besitzen...
Wichtig ist doch, dass die Person sich in ihrem Körper wohlfühlt und mit sich selbst im reinen ist.
Es wäre doch schlimm und langweilig, wenn es nur Barbie`s und Ken`s auf der Welt gebe. *kuss2*
*****r63 Paar
17 Beiträge
Besser hätte man es nicht ausdrücken können.
*****455 Mann
2.393 Beiträge
Der Begriff mollig hat ja noch eine gewisse Eindeutigkeit.

Lachen muss ich immer über den Begriff Rubens.
Alle Bilder die ich von dem Herren kenne zeigen voluminöse(re) Flachbrüstige Frauen.
Das steht meist immer im krassen Gegenteil zu dem wofür der Begriff oft benutzt wird.
*******u176 Paar
51 Beiträge
Ich fühle mich nach dem Lesen vieler Beiträge doch in meiner Ansicht bestätigt, dass Mollig gar nicht definierbar ist. Jeder sieht es aus seiner Betrachtungsweise und somit kann man nicht allgemein sagen ab ..... beginnt Mollig.
Was bedeutet für euch der Begriff "Mollig" ?
Mollig - Dick - Fett - Pummelig - Vollschlank - Übergewichtig

Alle Begriffe unterliegen dem persönlichen & subjektivem Empfinden *basta*

Verändere dich nie *nein* um anderen zu gefallen. Wenn dich einer nicht so mag, wie du *freu* bist, hat er dich anders auch nicht verdient.
********efer Mann
132 Beiträge
...mollig kann man doch gar nicht genau definieren...
Also ich stimme einigen meiner Vorredner|Innen zu.

Das kann man gar nicht richtig verallgemeinern. Hier kann man nur subjektiv seine eigene Sichtweise wiedergeben.

Für mich z.B. ist "mollig" mehr als nur ein "paar" Kilo zu viel. So eben meine Wahrnehmung.

Jemand, egal ob Mann oder Frau, der in seinem Profil schreibt oder über sich sagt "ich habe ein paar Kilo zu viel auf den Rippen" suggeriert mir "die will/würde ich schon gern wieder loswerden wollen".

Die Beschreibung "mollig" dagegen klingt für mich eher so, als hätte sich derjenige damit arrangiert, damit abgefunden oder aufgegeben etwas daran zu ändern. Man legt sich quasi genauso fest, als ob man über sich "schlank, sportlich, etc." sagt.

Man muss ja in erster Linie nicht jemand anderem gefallen, sondern sich selbst wohlfühlen. Jedem das seine.

Beim BMI z.B. gibt es für mich eine Kategorie "mollig" gar nicht. *ggg* Da nennt man das dann bei Mann und Frau eher übergewichtig bzw. Adipositas.

...ich habe mir jedenfalls bisher noch nie so viele Gedanken darüber gemacht, wie beim schreiben dieses Beitrags... *smile*
********efer:
Für mich z.B. ist "mollig" mehr als nur ein "paar" Kilo zu viel. So eben meine Wahrnehmung.

Was sind denn ein "paar" Kilo zu viel für Dich? Für uns sind ein "paar" Kilo ganz genau 2 Kilo.
********efer Mann
132 Beiträge
...ein paar Kilo...
Was sind denn ein "paar" Kilo zu viel für Dich? Für uns sind ein "paar" Kilo ganz genau 2 Kilo.

Seht ihr. Es ist halt eine Frage der Wahrnehmung.

Für mich können "ein paar" Kilo auch 5-6 oder 7 Kilo sein. Oder wolltet ihr darauf hinaus, dass ich die Anführungszeichen nicht richtig gesetzt habe.

Ansonsten definiere ich "ein paar" mit einige - nicht direkt 2. Dann hätte ich paar groß geschrieben... *smile*

Bitte nicht steinigen!
*******elle Frau
35.700 Beiträge
davon abgesehen , müssten ja zwei Kilo mehr als Idealgewicht , eher Normalgewicht sein *zwinker*

Und über 2 Kilo mehr oder weniger habe ich noch nie nachgedacht, auch nicht in 50 Kilo Zeiten . Ja die gab es bei mir auch mal *zwinker*

Ich , selber dick/mollig/ what ever *zwinker* sehe es da eher gelassener . Auch 10 /15/oder 20 Kilo zuviel können noch mollig sein .

Kommt darauf an , wie verteilt. Dann kann es noch gut aussehen, passend zum Menschen und keinesfalls fett !

Auch die Ausstrahlung dabei ist sehr wichtig. Ein Mensch, der sich in seinem molligen Körper wohl fühlt kann sehr wohl eine super tolle Ausstrahlung haben .
*****455 Mann
2.393 Beiträge
*******elle:
Auch 10 /15/oder 20 Kilo zuviel können noch mollig sein .

Da darf man durchaus geteilter Meinung sein.
Ganz ehrlich wenn es mal über 10 KG Übergewicht hinausgeht wirds dann doch schon grenzwertig.
Da geht dann selbst bei mir die Tendenz eher Richtung unerotisch.
@bluelibelle
Danke, passender kann man das nicht formulieren!!!
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
10 Kilo "zuviel"
... "zuviel" an welchem Standard gemessen ?

Mein BMI Normalgewicht-Bereich geht etwa von 56 bis 70 Kilo. Das sind 14 Kilo "normal"... von dünn bis "rund" ist alles dabei.

Also, 10 Kilo mehr als was ist zu viel ?

*crazy*
*******elle Frau
35.700 Beiträge
Ich gehe mal davon aus, das sehr schlanke Menschen auch ein zu wenig am Idealgewicht noch super gut finden.
Das ist ja auch Kopfsache, wie sie sich selber wohl fühlen *zwinker*

Ich fühle mich mollig wohl, so what ? Ich will nicht jedem gefallen !

Ich lasse lieber jedem seine Vorlieben. Meine sind lieber molliger als hager !
Habe zum Beispiel wenig Freude an Männern die nur aus Haut und Knochen bestehen. Da sind mir griffige viel, viel lieber.
Beispiel:

Mann, 1.85m - 85 - 95 Kilo, super

Mann 1.85 m -65/70 Kilo zu dünn für mich, sorry

Das empfinde ich nun wieder als sehr unerotisch
Aber so verschieden kann das halt sein *zwinker*
*******elle:
Mann 1.85 m -65/70 Kilo zu dünn für mich, sorry

Da schließe ich mich an.... das wäre so gar nichts für mich *nene*
*****455:
Da darf man durchaus geteilter Meinung sein.
Ganz ehrlich wenn es mal über 10 KG Übergewicht hinausgeht wirds dann doch schon grenzwertig.
Da geht dann selbst bei mir die Tendenz eher Richtung unerotisch.

Ich behaupte mal, dass du das je nach Verteilung der Kilos nicht mal unbedingt mitbekommst. Außer, du stehst halt auf super schlanke Frauen und ein nicht sichtbarer Hüftknochen ist schon zu dick.

Es gibt ja nun wirklich die unterschiedlichsten Optiken bei 10 oder 20 Kilo zuviel. Wobei ich mich da Katharina57 anschließe mit der Frage "zuviel gemessen woran?"

Am Gewicht kann man meiner Meinung nach überhaupt nichts festmachen. Einfach weil Frauen (und Männer) mit der selben Größe und dem selben Gewicht komplett unterschiedlich aussehen können.
Und auch bei Männern muss bei mir die komplette Optik passen. Da kann ein Waschbärbauch durchaus super sein, wenn es der Typ hergibt.
********efer Mann
132 Beiträge
...ich muss nochmal was zu meinen "ein paar" Kilo loswerden.

1-2 Kilo (vom Idealgewicht) reichen für mich nicht zum Mollig sein. Da gibt es auch keinen Schwellwert. Der BMI grenzt das sicherlich durch sein Punktesystem kombiniert aus Alter, Größe und Gewicht, ein, aber in der Realität heißt das ja nicht, dass ich beim Wechsel von 24 auf 25 BMI-Punkte auch meinen Figur-Status im JC-Profil ändern muss. Manchmal ist dafür einfach eine gesunde Selbsteinschätzung gefragt.

Die Diskussion über mollig oder nicht mollig ist die gleiche Diskussion wie über Haarfarbe, die Lieblingsautomarke oder Kunst. Am Ende liegt es im Auge des Betrachters.

Mir persönlich ist das sowas von egal. Auch wenn ich dazu eine Meinung habe. Besonders auf mich selbst bezogen. Laut BMI liege ich selbst genau in der Mitte zwischen Unter- und Übergewicht und finde mich dennoch zu dünn.

...können wir uns also drauf einigen, dass "mollig" nicht unmittelbar am Gewicht festgemacht werden kann, sondern am Ende auch davon abhängt, wie die Kilos an einem selbst verteilt ins Auge fallen. *oh2*

Ich versuche es einfach mal mit ein bisschen Humor zu sehen.

Und noch viel weniger sagt die Figur etwas über den Charakter aus. Aber da sind wir uns ja alle einig!

Hab da auch zwei treffende Beispiele im Bekanntenkreis:

Eine Freundin ist sehr sportlich, groß - gut proportioniert. BMI 24,5 <- keineswegs mollig. Muskeln wiegen auch.
Ne andere Freundin dagegen ist nicht sehr groß, auch nicht sportlich. Die ist dann aus meiner Sicht schon mollig. Auch wenn sie am Ende vielleicht gar keinen Gewichtsunterschied von >5-6kg haben.

LG

Beischlaefer
"Mollig" ist eine SCHÖNE XL Frau, egal was die Waage anzeigt
"Mollig" ist eine XL Frau dann, wenn Sie, egal was die Waage anzeigt, SCHÖN ist.

...und das kann nach meinem unmassgeblichen ästhetischen Empfinden sogar recht übergewichtig sein. Es gibt Frauentypen denen XL steht, manchen nicht.
*******ocko Mann
349 Beiträge
Mollig ist einfach nur ein Begriff, mit dem man Übergewicht nett umschreiben kann, mehr nicht.
Genauso wie bei "dick" gibt es dafür keine festgeschriebenen Kriterien. Ein Model kann sich z. B. dick fühlen, obwohl andere sie als mager empfinden.
Bei der Größe von 160 cm und ca. 65 Kg schon leicht mollig , bei 160 cm und 70 Kg auf jeden Fall mollig...alles Weitere drüber...mehr als mollig.
Gruß Rosa
*****455 Mann
2.393 Beiträge
Das mit den 10 Kilo betrachte ich eher als Gefühlswert.
Ich stehe auf Frauen die wie sagt man so schön "an den richtigen Stellen griffig sind".
Daher darfs natürlich ruhig auch mal etwas mehr Frau sein.

Lass es mich mal so ausdrücken:

Wenn die Frau einsechzig groß ist und 100 Kg wiegt, dass sind das vermutlich schon die 10 Kilo zu viel für mich.

So da jeder seine eigene Sichtweise hat lasst uns das nicht an einer Zahl festmachen wo mollig aufhört und dick anfängt.
*******n54 Mann
53 Beiträge
"Mollig" kann man an einigen Kilos nicht fest machen. Beischlaefer hat zu Recht darauf hingewiesen, daß Muskulatur, Statur, Knochenbau, etc. entscheidenden Einfluß auf das Gewicht haben.
Kilos sind daher für mich nicht wichtig. Genauso wie extrem dünne Frauen äußerst attraktiv sein können, können 15 oder 20 Kg über dem sogenannten Idealgewicht sehr schön und wahnsinnig sexy sein. Ein deutlich sichtbarer Bauch, ein kräftiger, weicher Po, dralle Schenkel sind einfach schön, wenn die Frau sich in ihrem Körper wohl fühlt und sich natürlich bewegt. Allerdings ist eine Frau dann nicht mehr mollig sondern dick, wenn man vor lauter Fett gar keine Figur mehr erkennen kann.
Der Begriff "mollig" ist daher bei Frauen für mich positiv besetzt : er bedeutet schöne, weiche, sinnliche Formen.
Mollig kann man sehr wohl an Kilos festmachen, frag mal deinen Arzt, der kennt das richtige Gewicht für jeden einzelnen! Schon mal imTV die Ernährungsdocs gesehen???? Zig Menschen mit zig Krankheiten...alle Krankheiten geheilt, gelindert durch eine passende Ernährung und Gewichtsreduzierung, denn der BMI war fast bei allen stark überschritten.
Es geht nicht um spezielle Vorlieben die einige haben....sondern dass mollig inausgeprägter Form nicht verniedlicht werden soll, sondern gefährlich ist. Und die Berechnung des BMI sehr wohl aus med. Sicht Sinn macht und wichtig ist!

Alles was drüber ist, wird sich schöngeredet. Mollige Frauen sollten sich nicht darüber freuen, dass sie nun einen Liebhaber ihrer Formen gefunden haben, sondern überlegen, ob DAS auch für SIE und ihre Gesundheit in Ordnung ist. Und alles was dem BMI stärker abweicht, ist nun mal mollig. Da beißt die Maus nun mal keinen Faden ab. Die Medizin hat da mal Recht... *g* . Was total ungesund ist, hat für mich auch keinen Positiveffekt.
Gruß Rosa
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Ärzte
errechnen den BMI und sprechen dann von "Normalgewicht", "Übergewicht", "Adipositas" und "Schwerer Adipositas" ... von "mollig" ist da nicht die Rede. Aber Du hast natürlich Recht, Übergewicht ist gesundheitsschädlich.

Ich denke, es steckt im Begriff "mollig" eine individuelle Sicht, individuelle Vorstellungen, Gefühle ... und nach diesen individuellen Assoziationen wird hier gefragt, denke ich. Und wahrscheinlich kann man die persönlichen Vorlieben nicht an Kilo und Gramm festmachen. Wer misst und rechnet schon beim ersten Date ?

*skeptisch*

(Und natürlich kann man auch den Begriff ganz ablehnen, weil er zu positiv klingt, wenn wirklich ein massives gesundheitliches Problem droht ...)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.