...ich muss nochmal was zu meinen "ein paar" Kilo loswerden.
1-2 Kilo (vom Idealgewicht) reichen für mich nicht zum Mollig sein. Da gibt es auch keinen Schwellwert. Der BMI grenzt das sicherlich durch sein Punktesystem kombiniert aus Alter, Größe und Gewicht, ein, aber in der Realität heißt das ja nicht, dass ich beim Wechsel von 24 auf 25 BMI-Punkte auch meinen Figur-Status im JC-Profil ändern muss. Manchmal ist dafür einfach eine gesunde Selbsteinschätzung gefragt.
Die Diskussion über mollig oder nicht mollig ist die gleiche Diskussion wie über Haarfarbe, die Lieblingsautomarke oder Kunst. Am Ende liegt es im Auge des Betrachters.
Mir persönlich ist das sowas von egal. Auch wenn ich dazu eine Meinung habe. Besonders auf mich selbst bezogen. Laut BMI liege ich selbst genau in der Mitte zwischen Unter- und Übergewicht und finde mich dennoch zu dünn.
...können wir uns also drauf einigen, dass "mollig" nicht unmittelbar am Gewicht festgemacht werden kann, sondern am Ende auch davon abhängt, wie die Kilos an einem selbst verteilt ins Auge fallen.
Ich versuche es einfach mal mit ein bisschen Humor zu sehen.
Und noch viel weniger sagt die Figur etwas über den Charakter aus. Aber da sind wir uns ja alle einig!
Hab da auch zwei treffende Beispiele im Bekanntenkreis:
Eine Freundin ist sehr sportlich, groß - gut proportioniert. BMI 24,5 <- keineswegs mollig. Muskeln wiegen auch.
Ne andere Freundin dagegen ist nicht sehr groß, auch nicht sportlich. Die ist dann aus meiner Sicht schon mollig. Auch wenn sie am Ende vielleicht gar keinen Gewichtsunterschied von >5-6kg haben.
LG
Beischlaefer