Hallo meine Lieben,
1. finde ich es super wie offen ihr über das Thema sprechen könnt,
2. habe ich das Gefühl, dass ihr auch sehr vorsichtig seit mit der Umschreibung des Wortes "Mollig/Dick". Danke dafür, dass ihr niemanden verletzen wollt.
Ich selber bin schon immer übergewichtig (auch ein nettes Wort) gewesen, mir ist vollkommen bewusst, da ich Gesund und Munter bin, dass es an meiner Lust am Essen (vor allem an den Sahneschnittchen ;P ) liegt. Natürlich könnte ich auch schlank sein, doch das bedarf weitaus mehr Disziplin und Willensstärke, als bei anderen Menschen (die nicht zum dicksein veranlagt sind).
Ich selber würde mich als "fett" bezeichnen. Ich finde den Begriff persönlich nicht schlimm. Es ist eine Stufe, die man erreicht hat.
Meiner Meinung nach gibt es nach "normal", "sportlich/muskulös", "mollig", "dick" und "fett" dann noch "stark übergewichtig".
Ich finde es so für mich am geordnetsten!
Denn irgendwann, nach dem fett sein, kommt eine Gewichtsklasse, in der man sich kaum noch bewegen kann, kaum laufen kann, nicht mehr rennen kann. Und sich beim Bücken überlegt, was man noch alles da unten erledigen kann, wenn man schonmal unten ist. :DDD
Und ich finde, dass dieser Zustand nicht mehr zu "Mollig" passt.
Ich selber bin immer ganz froh, wenn man sich ein realsistisches Bild von mir machen kann, als später dann enttäuscht ist oder sich veräppelt fühlt. Das muss auch nicht sein. Darum finde ich es auch ganz gut, dass man sein Gewicht angeben kann und die Körpergröße. Das hilft zumindest denen, die sich darunter was vorstellen können. Und wenn dann mal ein Mann zwar viele KG auf die Waage bringt, aber davon 99% Muskelmasse ist, dann hat er ja noch die Möglichkeit seine Figur mit "Sportlich" zu kennzeichnen.
So, dass war meine Meinung zu dem Thema.
Machts gut!