Selbstwertgefühl....
Pelzmausi, deine Gedanken und Befürchtungen zum Selbstwertgefühl im Zusammenhang mit 'dafür Geld nehmen' sind mir im Joy jetzt schon ein paar mal begegnet. Allen Mädels gemeinsam war immer, dass sie sexuell freizügiger und in mehr oder weniger starker Ausprägung 'Swingerinnen' waren und Sexualkontakte mit Männern hatten, mit denen sie keine Partnerschaft und Beziehung wollten. Sie hatten da mit dem Sex im SC, bei Dates oder privaten Treffen grundsätzlich keine Probleme, selbst wenn da einmal jemand dabei war, der eher am Rand ihres Beuteschemas anzusiedeln war. Das hat keine von ihnen auch im Selbstwert straucheln lassen - so nach dem Motto: ok, war so, muss nicht nochmal sein. So weit, so gut.
Allen diesen Mädels gemeinsam war jedoch auch, dass sie irgendwann in eine private Lebenssituation geraten waren (spontane Arbeitslosigkeit), in der massive finanzielle Sorgen hinzugekommen waren. Und da sind dann Gedanken aufgekommen, für das, was man sonst eigentlich eh gerne gemacht hat, einfach 'auch mal' Geld zu nehmen, weil die Jungs, die sich so eifrig bemühten auch mit einer 'Aufwandsentschädigung' oder einem 'Taschengeld' ihre 'Dankbarkeit' zeigen konnten oder wollten. Und vor diesem Schritt sind die Mädels dann alle zuzück geschreckt, weil für sie eine Schwelle überschritten worden wäre, mit dem sie sich selbst nicht mehr gut gefühlt hätten.
Bis auf eine Ausnahme, die 'ein paar Freunde hat, die sie immer einmal trifft' und mit ihnen Dinge tut, die ihr nichts ausmachen und ihren Freunden gut tut. Sie sagt, warum solle sie das Angenehme nicht mit dem Nützlichen verbinden? Entstanden sind die meisten dieser Freundschaftsbeziehungen aus Joy-Treffen oder Begegnungen im SC.
Und der eine oder andere 'Freund' war entlastet, dass er für diese besondere Form der Zuwendung nicht mit Aufmerksamkeit oder mit Zuwendung 'bezahlen' musste, sondern sein Gewissen mit Geld beruhigen konnte (überwiegend von Jungs in wie auch immer gearteten Beziehungen). Für sie sind das 'erweiterte Freundschaftsdienste', die für sie nichts mit gewerblicher Prostitution zu tun haben, denn das würde sie ja nicht mit jedem machen.
Dieser kleine Bericht soll dir quasi als Tatsachenschilderung wieder geben, was mir begegnet ist, was mir die Mädels erzählt haben und wie ich es wahrgenommen habe.
Vielleicht helfen dir ja solche Gedanken, dir eine Meinung zu bilden und dein Selbstwertgefühl zu kalibrieren.