Natürlich geht das! Und am besten in einem Club. Bei privaten Verabredungen ist der Aufwand und damit auch die Erwartungshaltung viel höher.
In einem Pärchenzimmer könnt ihr euch neben oder zwischen anderen Paaren platzieren. Auch ganz ohne vorherige Absprachen. Und dann guckt ihr einfach, was sich entwickelt. Die eine oder andere Hand wandert oft mal zum Nebenpaar oder kommt herüber. Wer das nicht will, wird es signalisieren. Ein bisschen Aufmerksamkeit und Empathie, und es gibt keine Missverständnisse.
Ich habe schon so viele schöne, zärtliche Szenen beobachtet. Wo zwei ganz innig unter sich waren, aber er die Hand auf der Brust der Nachbarin. Oder ihr wurde der Rücken von einem fremden Mann gestreichelt, während sie auf ihrem eigenen saß. Auch sieht man ständig Frauenhände auf Frauenkörpern. Wo ist denn das Problem? Ob man dann wirklich tauscht oder ob es nur ein Hin und Her ist, das ist doch alles völlig egal.
Mir ist schleierhaft, warum man seine Grenzen dann nicht im weiteren Verlauf kommunizieren können sollte. Da reicht meist schon die Körpersprache, ein leichtes freundliches Kopfschütteln oder aufmunterndes Nicken und alle wissen, was gemeint ist. Ich bin immer ganz erstaunt, wie gut gerade Männer in dieser Kommunikation sind, richtig teamfähig.
Dieser ganze, ruhige und harmonische Umgang untereinander, war das, was mich am meisten überrascht hatte, bei meinen ersten Clubbesuchen. Ich hatte vorher Bilder von wilden Orgien vor mir, von Gangbang und ruppigen Männern. Das ist ganz und gar nicht so.