Brüste, Busen, Bälle, Euter, Gehänge, Glocken, Holz vor der Hütte, Hupen, Melonen, Möpse, Titten, Vorbau, Brust, Oberweite, Gesäuge, Mamma, Tüten ....
Und welch sonderliche oder liebgemeinten Namen sonst noch zu finden sind in der Umgangssprache.
Allein diese Namens-Vielfalt zeigt doch, wie zentral des Geschlechtsmerkmal der Frau im zwischenmenschlichen Umgang ist. Gewollt oder ungewollt.
Früher hab ich mich oft selber erwischt, wie ich auf den Vorbau von Frauen starrte.
Und dabei war mir dieses auch von mir selbst ungewollten "Stieren" auch dann echt peinlich und unangenehm, dass ich so unverholen draufblickte.
Dieses Gefühl kommt so nach 3-5 Sekunden, wenn man selber registriert, dass man doch "mehr als man darf" schaut.
Auch wenn es oft nicht als Unhöflichkeit gedacht war, kam es mir selber so in den Sinn, wie unhöflich und respektlos man wohl einfach auf den Busen einer Frau starrt...
Es ist irgendwie so, wie es Reinhard Fendrich in seinem Lied besingt:
"...es ist dieses Wippen an den weiblichen Rippen, das er ständig fixiert, weil es ihn fasziniert... "
Komischerweise, empfand ich damals aber Frauen, die in der Öffentlichkeit ihre Babys stillten, als aufdringlich und unangenehm. Dieses Ambivalente Verhalten kann ich mir auch nicht genau erklären.
Mittlerweile, hat sich das aber gelegt. Eine stillende Mutter starre ich nicht an und empfinde das auch nur so wie es ist, normal. Es gehört dazu, auch in der Öffentlichkeit.
Das "auf Titten Starren" hingegen passiert mir zwar immer wieder mal, aber mittlerweilen kann ich mich relativ gut beherrschen. Und empfinde in mir selbst nicht mehr soooo sehr das Gefühl "ich tue was Verbotenes", wie es früher war, als ich noch jugendlich war.
Frauen die sich dementsprechend gewollt oder ungewollt präsentieren, dass man einen Blick auf ihr Dekoltée bekommt, nehmen mein "Starren" wohl auch so hin. Zumindest wurde ich selber noch nie darauf negativ angesprochen, allerdings verstehe ich wenn ein aufdringliches Starren für eine Frau als Belästigung gilt. Und aktiv gewollt Starren, mache ich nicht gewollt.
Aber. In Zeiten der Volksfeste und des Oktoberfestes hingegen, ist das Holz vor der Hüttn
manchmal ja sogar (ich sag mal) ein wenig aufdringlich präsentiert.
Wenn man da einer Frau in Ihrem feschen Dirndl auf ihr präsentiertes Dekoltée - sagen wir mal - auch dann aufdringlich hinschaut, und wenn sich das Hinschaun aber im Rahmen hält, ist das auch vielleicht von beiden Seiten ja sogar ein wenig erwünscht!
Ich vermute das zumindest. Und jede Frau denkt da wohl auch anders drüber.
Ich finde jede Frau hat was wudnerbares an sich das man vielleicht nicht immer gleich beim ersten Blick sieht. Aber das Starren auf die Brüste sollte nicht die Frauen auf "Titten" reduzieren.
Weder derjenige, der doch mal starrt aus einem "normalen" Antrieb raus,
noch diejenige, die es betrifft sollte dies überwerten.
Allerdings wer aufdringlich stiert, der sollte sich doch selber mal Gedanken machen, warum er das tut.