Alles ganz einfach
Es ist alles sehr einfach, wenn man die Regeln des Zusammenlebens befolgt:
1.) In einer Nichtraucherzone wird nicht geraucht. Punkt. Ohne Disskussion.
2.) In einer Raucherzone darf geraucht werden. Nichtraucher die sich dort aufhalten dürfen die Raucher aber
HÖFLICH fragen, ob man es einschränken kann. Der höfliche Raucher wird sein Laster von 4 Zigaretten die Stunde auf 1-2 reduzieren.
3.) Die Mehrheit hat immer Recht. Gehe ich als nichtraucher mit 5 Freunden weg die rauchen, werde ich als einziger Nichtraucher sicherlich nicht den anderen vorschreiben, ob sie rauchen oder nicht. Wohl aber darf ich wiederum HÖFLICH fragen ob man das rauchen ein wenig einschränken können. Die Minderheit passt sich der Mehrheit an. Das ist nun mal so.
4.) Man bekommt definitiv NICHT Krebs wenn man einmal unter Passivrauch leidet! Es ist eher unwahrscheinlich, das man nach dem Passivrauchen einer Zigarre binnen 5 Stunden tot umfällt. Ein wenig mehr Vernunft ist da schon angebracht.
5.) beim Daten (Ausgangsthread!) entscheiden VIELE Faktoren. Für uns sind Piercings, Tattoos, Knoblauchgenuss ein No-Go-Kriterium über das wir NICHT diskutieren. Mit solchen Menschen haben wir keinen Sex. Es widert uns ebenso an, wie unseren "ihn" kleine Brüste unterhalb c-Cup kalt lassen und unsere "sie" eine glattrasierte Herrenbrust. Da wir solche Ausschlusskriterien haben sehen wir auch ein, daß wenige uns links liegen lassen, weil wir raucher sind. Akzeptiert.
6.) My Home is my castle.Wir rauchen bei uns und wer uns besucht muss mit Rauch leben. Da gibt es keinerlei Diskussion. Ebenso gibt es keinerlei Diskussion wenn wir in einem Nichtraucherhaushalt sind. Da wird eben nicht geraucht. Keine Frage. Wir fragen nicht mal nach einer Rauchmöglichkeit auf dem Balkon sondern rauchen vorher halt noch eine im Auto und bleiben nicht ewig.
Da man Gästen aber etwas zu trinken und etwas zu knabbern anbietet, bietet man Rauchern auch ungefragt einen Ascher auf dem Balkon an. Das gebietet die Höflichkeit.
Wer mit diesen einfachen Regeln nicht klar kommt scheidet für uns als Partner sowieso von vorne herein aus da mangelndes Niveau sich auch an mangelnder Toleranz und mangelnder Gastfreundschaft zeigt.