Muß eigentlich immer alles in dieser typisch deutschen, schulmeisertlichen Art ausgetragen werden?
Jeder Raucher weiß, das Tabakwaren nicht gesundheitsfördernd sind, die wenigsten sind wahrscheinlich froh darüber dieses Laster zu haben. Ich brauche keinen penetranten Nichtraucher, der mir mein Leben vorgibt, auf einen höflichen bin ich jedoch gerne bereit, rücksichtsvoll einzugehen.
Wo gibt es denn die hier beschriebenen Probleme?
In der Öffentlichkeit doch wohl nicht mehr, in Nichtraucherlokalitäten sind auch Raucher willkommen, die selbstverständlich an diesen Orten nicht rauchen. Vor Raucherbereichen habe ich noch nie ein Schild gesehen Nichtrauchen verboten, jedoch erwartet ein Raucher hier keine Gesundheitsdiskussion oder irgendwelche Vorwürfe.
Privat ist es mir (Raucher) egal, ob ich Raucher oder Nichtraucher kennenlerne, wenn Nichtraucher mit mir ein Problem haben, bin ich nicht böse wenn sie mich meiden.
Das halbe Leben besteht aus Auflagen und Beschränkungen, Freizeit ist für mich immer noch auch ein Stück Freiheit in der ich gerne tue was ich mag.
Ich kann jeden Nichtraucher verstehen, der seine Freizeit rauchfrei gestalten möchte, dann eben nicht unbedingt in meinem Haus, in dem aber selbstverständlich nichtrauchen erlaubt ist.
Ich denke, mein Weibchen sieht die Sache ähnlich, da ich aber zur Zeit alleine vorm Computer sitze alles in Ich-Form. -Nicht das mich jetzt die anwesenden Nichtraucher wegen dieser Schreibweise als Egoisten darstellen wollen.