Ich denke Ernährung und Fitness ist ein guter Ansatz, nur trifft er widerum nicht auf jeden zu. Jeder Mensch ist individuell, und so kann ich z.b. nur mich sprechen, und meine Erfahrung schildern.
Ich denke es macht ein großen Unterschied ob man zunehmen kann, oder zunehmen möchte, um sein Gewicht halten zu können. Ich muß mich zu denen zählen die zunehmen möchten, um Ihr Gewicht halten zu können, und das geht nur mit Kalorien. Wir die zunehmen um unser Gewicht zu halten, haben immer den Aspekt des Untergewichts im Hinterkopf. Es ist ein Kampf, im wahrsten Sinne des Wortes. Der Kampf mit der Waage am Morgen, hoffentlich habe ich nicht abgenommen.
Bei mir ist das Thema Gewicht leider hormonell bedingt.
Ich es nur mit viel Fett und wenig KH möglich. Normalerweise nimmt man dadurch ab, aber mit erhöhter Kalorienzufuhr kann man auch zunehmen.
Das zunehmen ist für Untergewichtige schwieriger als das abnehmen, zumeist auch mit weniger Gewicht die Leistung abnimmt. Man fühlt sich nicht gut, die Kraft die man gerne hätte fehlt.
Ich weiß wovon ich Rede, da ich durch einen Medikamentenwechsel rapide abgenommen hatte bis auf 55kg bei meiner Größe. Ich brauchte fast 2 Jahre bis ich heute bei 70kg wieder angelangt war.
Diejenigen, die auch mal in eine solche Lage geraten, nicht den Mut verlieren, es ist ein steiniger und harter Weg, aber man kann es schaffen, auch wenn es viel Displizin von einem selbst abverlangt.