Intimität
Wahnsinnig schnell seid ihr...
Faktor 1
Nähe... als "Funktionsübertragung" am Anfang der Bezhiehung ist
Sex ein gutes Mittel Nähe zu erzeugen die ja erwünscht ist. Später - je mehr man den Partner kennt und sich die Beziehung festigt desto stärker braucht man den Partner um sich selbst zu bestätigen.
Gleichzeitig steigt die Abhängigkeit von der Anwesenheit des Partners.
Kommen jetzt stressige Zeiten... (Kinder, Stillen, Eltern werden,schlaflose Nächte, Rollenverteilung) bricht das ganze System der scheinbaren Nähe zusammen und die Partner fallen zurück auf ihr tatsächliches "Entwicklungsniveau" und dann stellt man fest "Oh Gott wenn ich Nähe zulasse wird das vielleicht gefährlich" also bleibt man lieber auf Sicherheitsabstand
"Begehren erfordert Mut" (Schnarch "Psychologie der Sexuellen Leidenschaft)
Faktor 2
Da man den
Partner Braucht und ihn nicht erschrecken will
@*****gar WiBlack ...Love4Eva und andere.... hält Frau oder Mann mit der "Wahrheit" über ihre Phantasien oder die Möglichkeiten von Erotik jenseits der "Comfort-Zone" zurück. ("Er könnte mich ja für eine Schlampe halten") daraus resultiert eine langweilige eingefahrene Sexualität, die frustriert und letztlich "funktionalisiert" wird... z.B. als Beziehungsbestätiger....
Einer muss anfangen den Mut zu haben ohne den Partner dabei fies von der Seite anzumachen (ohne hinterlistige Attacken a la "...du bist ja so Manipulierend genau wie dein Vater... was du nie sein wolltest...und jetzt machst du genau das...")
Dieser Schritt ist teilweise hart aber hat Chancen dass eine neue
Spirale der Entwicklung eingeleitet wird... an deren Ende der Partner (hier also der Mann) vielleicht sogar erschrickt über die ungeahnten "dunklen Geheimnisse" die in der ach so braven Ehefrau/Mutter verborgen waren. Dann geht es in die nächste Runde dies zu integrieren und auf diesem höheren Niveau in ständigem gegenseitigen Kontakt immer tiefere Intimität zuzulassen in dem Sinn
von "..ich zeige mich dir wie ich bin - mit allen dunklen Seiten und du musst dich nicht genauso zeigen bist aber willkommen."
Ein sehr "Schnarch" infizierter Sapa der selbst noch ängstlich vor
dem Nächsten Entwicklungsschritt hin und her schleicht...