Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Ist eine sexlose Ehe/Beziehung möglich?587
Mich würde interessieren, wie viele Männer/Frauen hier angemeldet…
zum Thema
Beziehung / Ehe ohne Kinder449
Was ich mich als zweifache Mutter schon immer frage ist, wie es ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex nur wie und wann Sie möchte - Was ist mit mir?

ch finde, Du hättest es annehmen sollen.
finde ich nicht, er hat in der Situation das einzig richtige getan...
Dazu gestanden, keine Lust auf so ein Spiel zu haben... Vielleicht begreift sie ja auf diese Weise, dass es ihm erstens Ernst ist und zweitens, dass es nicht immer nach ihrer Nase gehen kann.

Glückwunsch zu der Reaktion, mach dich nicht zu ihrer Maionette... aber redet darüber.. auf Augenhöhe! sonst wärest du exakt dem Threadmotto gerecht geworden, was hätte das gebracht?
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Wah! Phönix, es gibt kein RECHT auf Sex!
Und wer so einen Kuhhandel beginnt muss sich nicht wundern, wenn er genau das bekommt, seine Bezahlung.


Ich lese nichts von Liebe, von Achtung. Sonst hätte es so geklungen:
meine Frau und ich hatten ein tolles Wochenende, gut wir hatten keinen Sex, aber ich hab sie nach Strich und Faden verwöhnt, sie ist nach der Massage selig lächelnd eingeschlafen und am Sonntag konnte ich ein Funkeln in ihren Augen sehen...vielleicht hat sie sich wieder ein bi0chen in mich verliebt?

Das ist doch kein Automat, Du wirst guten Willen beim Einkauf rein und ein bisschen Massage und dann kommt Lust und Geilheit raus.

Brian hatte einen interessanten Ansatz:
Du stößt deine Frau von dir um nicht verletzt zu werden, ich finde es verständlich und sagenhaft dumm.
Wir sind verletzbar wenn wir begehren und abgewiesen werden... und diese Verletzungen bewirken etwas.
Eigentlich stehen wir mit unserer Verletztheit, fast Bitterkeit und der andere mit seinem Schuldgefühl uns selbst im Weg.
****one Mann
1.804 Beiträge
meine Frau und ich hatten ein tolles Wochenende, gut wir hatten keinen Sex, aber ich hab sie nach Strich und Faden verwöhnt, sie ist nach der Massage selig lächelnd eingeschlafen und am Sonntag konnte ich ein Funkeln in ihren Augen sehen...vielleicht hat sie sich wieder ein bi0chen in mich verliebt?

das erinnert an bücher von der hedwig kurt´s ihr´m mahler...
ist schön zu lesen...das leben ist aber kein buch... wenn die nackenhaare erst mal stehn ist ein "normales" verhalten
fast unmöglich... es könnte alles so einfach sein... ist es aber nicht...
eins steht fest...ist das alltagsleben nicht liebevoll wird mann
bei einer frau auf granit treffen...

Eigentlich stehen wir mit unserer Verletztheit, fast Bitterkeit und der andere mit seinem Schuldgefühl uns selbst im Weg.

genau...
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Es ist doch vertrackt, der eine zieht hier, der andere in die andere Richtung...
Es ist ein Machtspiel und hat mit Liebe nichts mehr zu tun...
Ich zitiere an der Stelle mal wieder meinen alten, klugen Lehrer, der sagte zum Thema Beziehung:"wenn Du mehr willst, gib mehr!"
*ggg*

Wenn jeder nur nehmen will, dann wird das gar nichts!

Und wenn ich schon mal dabei bin zu zitieren:
Weißt du, was Liebe ist? Die Liebe, um die ihr einander bittet, kann keine Liebe sein. Und merkt euch: Wer um Liebe bittet, wird niemals auf dieser Welt ein Fünkchen Liebe bekommen. Eines der Grundgesetze, eines der ewigen Gesetze des Lebens lautet: Wer um Liebe bettelt, wird nie im Leben welche bekommen.

sagt auch ein großer Mann, umstritten aber groß Osho *g*
Und er hat Recht!
und
jetzt ich nochmal.möchte euch versuchen zu erzählen was in der frau vorgeht.hatte selber eine beziehung 10 jahre wo ich genauso drauf war.manchmal monate lang kein sex.aber dafür habe ich reichlich selbstbefriedigung gemacht.der grund war dafür das in der beziehung es nur um machtkämpfe ging----du wolltest heute nich und morgen will ich nich----und so ging das hin und her.haben den eigentlichen punkt aus den augen verloren.konnten uns auch nie sagen was man für fantasien hatte und was man gerne mal ausprobieren möchte.hätte ich damals erzählt das ich mal eine frau verwöhnen möchte oder ein 3er oder4er na da wäre die welt zusammen gebrochen.deshalb hilt ich meinen mund.bis ich dann eine affäire mit einem arbeitskollegen anfing.der sex war himmlisch er hat mich bis zur bewußtlosigkeit *pimper* und er hat von selber gewußt was ich will in punkto sex.das ging ein halbes jahr bis ich mich dann getrennt habe von meinem langweiler.erst dann konnte ich meine gedanken umsetzen in die tat.was ich damit sagen will ist wenn beide partner nicht bereit sind über alles offen und erlich zu reden auch was ihre geheimsten gefühle und wünsche angeht ist die beziehung verloren.

ps.seit ich das mitverfolge denke ich auch mehr wieder an meinen mann,weil war dabei in die selbe schiene zu fallen


danke für die gedächtnisstütze

lg yvonne
was ich noch sagen will dazu.jeder sollte seine fehler offen und ehrlich zugeben die er oder sie macht auch im herzen zu sich selber und den partner verstehen.ist doch so oftmals das immer der andere partner schuld ist aber jeder sollte bei sich mal ins herz schauen ob das so richtig ist was man tut.

lg yvonne
*****har Paar
41.020 Beiträge
Traurig
Immer wieder erstaunt bin ich darüber, wie wenig Männer über Frauen wissen und Frauen über Männer. Ist das nicht traurig?


@ scoter67

Ich kann Dich und Deine Reaktionen sehr gut verstehen und nachempfinden. Ich hab selbst schon so oder ähnlich reagiert, vielleicht sogar noch schlimmer. (Ja, ich hab sogar manchmal schon solche Sachen gedacht wie: "Aha, jetzt lässt sich die gnädige Frau herab und es gelüstet sie nach ein wenig Sex? Nee, danke, nicht mit mir! Bin doch kein Automat! Wenn ich will, läuft nix, aber wenn sie will, dann soll natürlich was laufen! Nee, jetzt erst recht nicht!"

So sehr man das aus der Sicht des Betroffenen zu verstehen versuchen kann - letzten Endes ist es doch irgendwie ziemlich kindisch. Meinst Du nicht auch?

So sehr ich also verstehen kann, dass Du sie in dieser Situation abgewiesen hast (vielleicht hätte ich das aus lauter Verletztheit und Frust auch getan), so wenig kann ich es gut und richtig finden. Es ist dennoch eine verpasste Chance.

Mann, hättest Du doch bloß über Deinen Schatten springen können und sie nach Strich und Faden (ohne auch nur eine Sekunde an Dich selbst und an Deine Befriedigung zu denken!) so richtig rundum verwöhnt, sie um den Verstand gestreichelt und geleckt .... und so heiß gemacht, dass sie Dich anfleht, es doch endlich zu tun!

Vielleicht beim nächsten Mal? Ich drück die Daumen!

So wie auch wir Männer keine Automaten sind, so sind es Frauen auch nicht. Ihr beide müsst erstmal, bevor überhaupt an geilen Sex und dergleichen zu denken ist, die Angespanntheit, die Überspanntheit, die negative Spannung aus Eurer Beziehung, aus Eurem Alltag, aus Euch beiden raus kriegen. Und das geht nicht mit einem "hoffentlich geilen Wochenende".

Vielleicht lohnt sich auch für Dich mal ein Blick in ein wundervolles Buch: "Der Weg des wahren Mannes" von David Deida. Da steht drin, wie man mit Frauen umgehen sollte, was ein richtiger Mann ist - und was Liebe ist.

(Der Antaghar, der Dir aufrichtig viel Glück wünscht)
Ich hab das mal so gemacht
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE svg PUBLIC "-//W3C//DTD SVG 1.1//EN"
"Links nur für Mitglieder
<svg x="10" y="10"
width="600"
height="600"
>
<g style="fill:red;
stroke:black; stroke-width:8;">
<rect x="30" y="30"
width="140"
height="140"
/>
<circle cx="500"
cy="100"
r="70"/>
</g>

<ellipse cx="150"
cy="500"
rx="100"
ry="50" fill="#0f0"
stroke="black" stroke-width="8"/>
<polyline points="500 500 450 400 400 500 500 500" fill="none" stroke="#9f0" stroke-width="8"/>


</svg>
****e69 Frau
481 Beiträge
Aha! *crazy*

Ist das die "Bastel-Anleitung" zum Bau der "Beziehungs-Bombe"? *lol*
*********rchen Mann
353 Beiträge
Hi,

nochwas:

Man sollte selbstlos sein, aber sich selbst und seine eigenen Bedürfnisse nicht dabei vergessen.

Nur der, dessen Bedürfnisse erfüllt werden, kann auch die Bedürfnisse des anderen erfüllen.
Es mag eine Weile lang einseitig gehen, und in so einer Situation muss es eben auch mal einseitig gehen, aber auf ewig geht einseitigkeit nie gut aus.

Also vielleicht kannst Du es ja die nächsten paar Mal versuchen, selbstlos zu sein, aber Du darfst Deine Frau auch gerne wissen lassen, dass auch Du Bedürfnisse hast.

Gruß
V
Wah! Phönix, es gibt kein RECHT auf Sex!
Hä? hab ich das irgendwo geschrieben?
Andererseits: ebenso wie es für sie das Recht auf Selbstbestimmung gibt, gibt es das für ihn... das hat mit kindischem Verhalten gibst du mir, geb ich dir, gibst du mir nicht, geb ich dir nicht, nix zu tun..
Er wollte nicht, dass sie etwas tut, weil er traurig ist.. das find ich gut und nachvollziehbar..

Solange sie ihren Kopf nicht klar kriegt... sie nahm an, er wäre sauer, dabei war er traurig über den fehlenden Funken, der ihre gemeinsame Lust entfachen könnte, (diese Situation kenne ich nur zu gut) *zwinker*

Wieso sollte er sie das ganze Wochenende verwöhnen..
Wieso nicht anders herum.. wieso nicht gegenseitig?

Ich bleibe dabei... da scooter von vornherein weder an ein sexloses Wochenende gedacht hat, die Tipps aus dem Thread in Richtung
miteinander
reden nicht umgesetzt hat sondern blind drauf los in ein Wellness Wochende gefahren ist, (von dem sie sich offensichtlich sexlos Wellness und er sich Wellness mit Sex versprochen hatte) musste das Ergebnis so aussehen...

@*****har,
meinst du im Ernst, wenn sie keinen Bock auf Sex hat und auf Ihn hat und entsprechend nur massiert werden will, lässt sich durch lecken Lust hervorrufen, nur weil sie aus Mitleid doch mitgemacht hätte...

Mit einem gehe ich völlig d àccord, nur weil gnä Frau doch noch Lust kriegte, (vielleicht sogar aus Mitleid (würg)) darauf anzuspingen, um doch noch zum Schuss zu kommen, würde die Misere nur manifestieren.. statt das Problem zu lösen..

Wenn jeder nur nehmen will, dann wird das gar nichts!
Das sollte sie sich einfach mal hinter die Löffel schreiben... vielleicht kommt sie dann ja auf normal level zurück..
meinst du im Ernst, wenn sie keinen Bock auf Sex hat und auf Ihn hat und entsprechend nur massiert werden will, lässt sich durch lecken Lust hervorrufen...
Ja, solche Frauen soll es durchaus geben.


In einem anderen Thread wird derzeit debattiert, ob es eine Art "Schalter" gibt, um SIE zu "überzeugen". Beschrieben ist es meiner Meinung nach ein wenig falsch, nämlich dass SIE durch eine bestimmte Berührung durch IHN willenlos *roll* wird. Gemeint ist sicher - jedenfalls wäre das eine logische Erklärung -, dass ER SIE, ihre erogensten Zonen und ihre Reaktionen so gut kennt, dass ER weiß, wie er sich am erfolgreichsten um sie bemüht.


Ob es so gut war, dass scoter67, als seine Partnerin ihm aus Mitleid (?) Sex anbot, bockig "Nein" sagte, weiß ich nicht. Ich persönlich finde es nicht ganz richtig, denn so fühlt sie sich wieder abgelehnt und die zwei geraten geraten immer tiefer in den Teufelskreis. Man(n) sollte auch mal über seinen Schatten springen können, so wie es im beschriebenen Fall die Frau getan hat. Sie war sich scheinbar bewusst, dass ihr kein Zacken aus der Krone fällt, wenn sie ihm auch mal einen Gefallen tut.


Morigane zitierte weiter oben "Wenn du mehr willst, dann gib mehr." *ja*

L.
n einem anderen Thread wird derzeit debattiert, ob es eine Art "Schalter" gibt, um SIE zu "überzeugen". Beschrieben ist es meiner Meinung nach ein wenig falsch, nämlich dass SIE durch eine bestimmte Berührung durch IHN willenlos roll wird.

Dazu male ich mal zwei Szenarien:

Szenario 1:

Sie hätte schon gern Lust... hat aber gerade keine bzw.. es fehlt ein gewisses Kribbeln.. eine gewisse Geilheit... er streichelt sie.. er findet die richtigen Punkte... sie kommt in Fahrt und es kommt zu richtig schönem gemeinsamen Erleben, welches beide nur noch mehr verbindet... alles wird gut.... besser kann es nicht laufen...

Szenario 2:

Sie ist böse mit ihm.. (warum auch immer) will von ihm eigentlich im Moment gar nix wissen, (zumindest bis die unausgesprochenen Differenzen nicht geklärt sind) steht sich damit selbst im Weg... Sex will sie schon mal gar nicht, zumindest nicht im Moment... er fängt doch an zu fummeln.. trifft die richtigen Punkte.. sie wird doch geil, gibt sich ihm und ihrer Lust hin... wenn sie wieder zur Besinnung gekommen ist, sind die Probleme genauso groß wie vorher, nur kommt jetzt noch eines dazu:
Eigentlich wollte sie ja nicht.. ließ sich "überzeugen" und ist nun noch saurer, weil ihr Willen nicht respektiert wurde.. der kurze Hochgenuss ist schnell verflogen und beim nächsten Anfassen bleibt bei ihr nur eines zurück: der will mich doch nur rumkriegen, damit er zu seinem Sex kommt... der macht das ja nicht, damit es mir gut geht.. dass sie so denkt findet allerdings in ihrem Kopf statt... sei es weil sie sich das einredet, weil sie es so empfindet, oder weil es wirklich so ist... *zwinker*

Und bei ihm: siehe Threadtitel... *zwinker*

Hält das wirklich jemand für vernünftig?

Wieso wird hier eigenlich fast außschließlich für die arme Frau Partei ergriffen.. *schiefguck*
So etwas kann NUR funktionieren, wenn die Kommunikation insgesamt in der Beziehung stimmt.


Und es soll nicht heißen, dass einer von beiden denken kann, dass Streits sich auf diese Art beilegen lassen.

Es geht sowieso nicht um Streitschlichtung, denn wenn sie, wie Du es beschrieben hast, aus irgendeinem Grund böse auf ihn ist, dann haben beide ein Kommunikationsproblem, wenn er denkt, das durch Sex vom Tisch wischen zu können. Er muss schon ein mächtig schlichtes Gemüt haben, wenn er nicht versucht, das Problem vorher anzusprechen und zu klären.
Öhm, du hast den Thread vollständig gelesen?

So etwas kann NUR funktionieren, wenn die Kommunikation insgesamt in der Beziehung stimmt.
Das ist richtig..
Genau das bezweifel ich allerdings beim TE und bei Scoter... *zwinker*

Ich zitiere dazu den TE:
Das ganze Reden bringt ncihts, im gegenteil das macht es nur noch schlimmer.

Sieht das nach funktionierender Kommunikation aus?
Bei Scoter ist es nicht wirklich anders...
@phoenix2fun
Woraus schließt Du, dass ich den Thread nicht gelesen hätte? *roll*
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Verwoehnerchen
Nur der, dessen Bedürfnisse erfüllt werden, kann auch die Bedürfnisse des anderen erfüllen.

Nach meiner persönlichen Erfahrung kann man das durchaus auch
genau andersrum sehen:

Nur der, der ohne Bedingung und ohne erwartete "Gegenleistung" bereit ist, die Bedürfnisse des anderen zu erfüllen, wird mit großer Wahrscheinlichkeit (Sicherheit gibt es da natürlich nie) auch seine eigenen Bedürfnisse erfüllt bekommen (falls auch nur ein winziger Funken von Liebe o. ä. da ist).

Andererseits ist man natürlich "freigiebiger", wenn man selbst genug hat. Insofern hast auch Du recht.

(Der Antaghar)
@lara
Das war nicht bös gemeint... *blume* aber:
Weil dir dann aufgefallen sein müsste, dass die Kommunikation bisher nicht gestimmt hat... es zu viele unverheilte Narben gibt und die beschriebenen Damen bisher eher nach dem Motto des Threads gehandelt haben... geht er also darauf ein... wäre das Motto des Threads einmal mehr bestätigt.. wem wäre damit geholfen... keinem..

@*****har
Sehr schön be- und geschrieben...
Nur der, der ohne Bedingung und ohne erwartete "Gegenleistung" bereit ist, die Bedürfnisse des anderen zu erfüllen, wird mit großer Wahrscheinlichkeit (Sicherheit gibt es da natürlich nie) auch seine eigenen Bedürfnisse erfüllt bekommen

Dem kann ich mich absolut anschließen.
Bedingungen stellen heißt, ich gebe nur, wenn ich auch etwas bekomme. Und dieses Aufrechnen ist KEIN Zeichen von Liebe.
@phoenix2fun
Dass die Kommunikation bei beiden nicht stimmt, ist mir aufgefallen ... das kannste mir glauben. *zwinker*
Aber es reicht nicht immer nur, einen Spiegel vorzuhalten, sondern konstruktive Kritik heißt für mich, auch mal einen Weg aufzuzeigen, wie es möglicherweise besser gehen könnte.

L.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ phoenix2fun
Man kann mit vielem die Lust einer Frau wecken, wenn man denn will.
Und "Lecken" ist durchaus ein häufig erfolgreicher Weg (so wie ich es in meinem bisherigen Leben erfahren habe).

Du machst indirekt auf einen interessanten Punkt aufmerksam, während Du die zwei möglichen Szenarien schilderst:

Das erste Szenario kommt sicher häufig vor. Eine Garantie darauf gibt's nie, aber einen Versuch könnte es immer wert sein (natürlich auch nach entsprechender "Vorbereitung" etc.).

Das zweite von Dir geschilderte Szenario dürfte vermutlich noch öfter so vorkommen. Aber wohl nur bei Frauen, denen in einer solchen Situation der "Machtkampf" wichtiger ist als der eigene Genuss. Mir ist dergleichen noch nie passiert, ich hatte vielleicht das Glück, dass alle betroffenen Frauen einfach zu dankbar waren für das Vergnügen, das ihnen beschert worden war - auch wenn sie darauf zuerst eigentlich keinen Bock hatten. Der Appetit kam eben beim Essen ...

Es gibt aber noch eine dritte Möglichkeit, alter Freund: Die Frau und der Mann sind danach entspannter - und können sich gegenseitig wieder etwas liebevoller in die Augen sehen. Und vielleicht sogar über manches reden, was vorher - weil sie beide viel zu verkrampft und verbissen waren - nicht mal im Ansatz möglich gewesen wäre.

So habe ich es schon desöfteren erleben dürfen, wenn ich in vergleichbaren Situationen war.

(Der Antaghar *wink* )
Wo mir im Moment die passenden Worte fehlen, beschreibt der Antaghar genau das, was ich meine.
*blume*
Lara
Unter der Voraussetzung, dass sie oder er sich von so manchem in ihrem Kopf gelöst haben, stimme ich dir, Antaghar, absolut zu.. da rennst du bei mir offene Türen ein... entspannt diskutiert es sich viel besser...

Ich gehe davon aus, dass genau das aber bei: "mit sich und der Welt unzufriedenen und in der momentanen Situation überforderten Frauen (wie Männern) ", die sich und ihrer Umwelt nix gönnen können und wollen, deren Leben eben nicht so läuft, wie sie sich das vorgestellt hatten, eher das Gegenteil hervorruft...

Da zieht z.B. eine junge Frau von der Großstadt auf`s Dorf und fühlt sich dann einsam.. ist gefrustet... aus diesem Frust heraus.. (für den der Partner gar nicht kann, denn er kannte das Leben auf dem Dorf, nur ihr fehlt plötzlich das bunte gewohnte Leben) wird sie immer unzufriedener und nörgelt nur noch rum, niemand kann ihr irgendwas recht machen.. Kinder kommen... Überforderung pur.. der Böse ist dann schnell ausgemacht... dass es vielleicht die eigenen zu hohen oder zu niedrigen einfach die anderen Ansprüche ans Leben und die falschen Prioritäten sind, darauf kommt Frau/Mann nicht..

Und "Lecken" ist durchaus ein häufig erfolgreicher Weg
Das ist mir jetzt aber völlig neu.. echt das geht??? ironie off

Hast du das schon mal bei einer Frau versucht, die das für die übelste Sünde von allen hält? Die sich dann gar noch schämt, wenn sie auf diese sündige Art und Weise zu einem lustvollen Orgi gekommen ist... was meinst du wie die reagiert, wenn du das nächste Mal nur so eine harmlose Bewegung mit der Zunge machst...

Ihr geht immer davon aus, dass es nur mal eben eine gewisse Unlust ist... ohne tiefere Ursache...

Wenn Mann das Gefühl des Threadmottos erst mal beschlichen hat, dann hat das andere Gründe, als seine Einfallslosigkeit.. wobei ich auch das nicht bei allen ausschließen wollen würde... *zwinker*
Aber wohl nur bei Frauen, denen in einer solchen Situation der "Machtkampf" wichtiger ist als der eigene Genuss.
Manchmal geht es gar nicht vordergründig um Machtkampf... bzw. es ist ihnen gar nicht bewusst... Genuss ist ihnen eher suspekt..

wenn Kindern... jungen Frauen und Männern immer nur eingehämmert wird:
Sie zu, dass du nicht zu kurz kommst
Lass dir das nicht gefallen
Du musst dich durchsetzen
Du musst stark sein, auch wenn du dadurch selbst auf etwas verzichten musst...
Zeig keine Gefühle, das macht dich verletzbar...

Und so weiter und so fort.. was meint ihr wohl, was dabei heraus kommt... wenn ihr/ihm Sex nur noch als letztes (oder einfachstes) Mittel einfällt, um ihre/seine Interessen durchzusetzen.. bewusst oder unbewusst sei mal dahin gestellt... inzwischen glaub ich ja selber, dass sich manche Frau dessen gar nicht bewusst ist, aber trotzdem genau so handelt.. *zwinker* Das das mit Liebe und Partnerschaft nix zu tun hat, darüber sind wir uns sicher einig.. *zwinker*
******nny Frau
135 Beiträge
ich finde man sollte sex haben wenn es beide wollen,weil ich es blöd finde es nur zu tun um meinem partner einen gefallen zu tun weil das macht mir das keinen spaß.


lg kinny
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ phoenix2fun
Du hast geschrieben:

Genuss ist ihnen eher suspekt

Das ist ein interessanter Aspekt. Danke, dass Du ihn
eingebracht hast! Könntest du da noch mehr ein
bißchen dazu erläutern? (Wenn Du magst ...)

Wie kann es jemandem nicht gefallen, was ihm eigentlich gefällt?
Wie kann jemand etwas nicht genießen, was ihm eigentlich
Genuss bereitet?

Hat es etwas mit "Nicht-annehmen-Können" zu tun?
Oder mit Verklemmtheit?
Oder damit (wie Du bereits angedeutet hast),
dass man gelernt hat, Gefühle auf keinen Fall zu zeigen?

(Der Antaghar)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.