Ich frage mich sehr oft warum ich noch keinen endgültigen Schlussstrich gezogen habe.
Ist es nur wegen der Finanzen? Oder dich einfach Bequemlichkeit? Und komme jedesmal zum Schluss: Beides!
Mein Mann und ich sind 16 Jahre zusammen, 12 davon schon verheiratet. Unser Wunschkind 7 Jahre.
Vor etwa vier Jahren hat es bei uns gekriselt. Mein Mann (heute 47) hatte wieder Kontakt mit einer Ex. Zwar nur schriftlich oder telefonisch, aber es war trotzdem seltsam. Ich habe es auf die Midlife Crisis geschoben von der ja viele Männer betroffen sein sollen. Da wir in unseren gemeinsamen Jahren viele Hochs und Tiefs hatten und immer füreinander da waren wollte ich über seine seltsame Phase hinweg sehen. Ich weiss nicht mehr was dann der Auslöser war das ich doch Klartext gesprochen habe: Entweder Du findest zu uns zurück und gibst Dir Mühe oder Du bist an Weihnachten ausgezogen, denn nur wegen dem Kind bleibe ich nicht mit Dir zusammen. Paff. Das hat wohl eingeschlagen. Von da an war er wirklich wieder bei uns mit dem Kopf und nicht dauernd in Gedanken oder am simsen.
Jetzt könnte man denken das ist ja super. Doch auch wenn die Normalität wieder da war, für mich ist es seither nicht mehr das selbe. Irgendwie war da seither eine kleine Mauer über die ich ihn nicht mehr lassen wollte. Aber wir hatten nie Streit. Bei uns fliegen keine Fetzen. Wir habens gut und haben Spass. Seither dachte ich oft "okay, wenn ich auf Distanz gehe kann es passieren das er doch plötzlich weg ist, dann bin ich selber Schuld und muss es akzeptieren"
Und dann passierte es letzten Sommer. ICH traf einen Mann und war völlig hin und weg ... Ich war darauf eingestellt das es meinem Mann passieren kann, aber mir doch nicht! Ich habe mit dem anderen Kerl nichts angefangen aner trotzdem meinem Mann davon erzählt.
Viele Abende haben wir über unsere Beziehung gesprochen und über eine mögliche Trennung.
Würden wir uns Trennen gäbe das ein finanzielles Desaster. Das wollen wir beide nicht.
Auch hätten wir bei einer Trennung Robleme mit der Kinderbetreuung da wir nicht mal schnell due Grosseltern neben an haben.
Und zum Arbeiten braucht jeder von uns das Auto - das eine das wir uns teilen. Das würde bei getrennten Wohnungen/Haus auch nicht mehr gehen.
Seht Ihr, das sind finanzielle und bequeme Gründe. Irgendwie gehört beides zusammen ...
Ich habe weiter oben erwähnt das ich wegen dem Kind nicht zusammen bleiben würde. Das ist nach wie vor so. Aber es sind genug andere Gründe da um eben zusammen zu bleiben.
Und ich bin sicher unser Kind leidet nicht darunter. Wir haben keinen Streit. Eigentlich habens wir ja sehr oft sehr gut miteinander und auch viel Spass. Wie mit einer guten Freundin oder einem Kumpel.
So. Jetzt genug geschrieben. Ich entschuldige mich nicht für den Roman aber Danke den Geduldigen fürs lesen 😉