Goethe wurde
...dieser Eid stammt noch aus Zeit, wo die Menschen nicht älter als vierzig Jahre wurden, heute leben die meisten Menschen oft ab vierzig erst viel bewusster.
82 Jahre alt, Schiller nur 45. Das ist absolut kein Argument. Eid ist Eid und wird nicht unwirksam, weil Menschen früher im Durchschnitt nicht unser heutiges Durchschnittsalter erreichten. Ich habe den vor 43 Jahren geschworen ohne dabei hinterm Rücken abzuleiten. Nach fast drei Jahren Kennen war es mir sehr ernst mit der Heirat. Wenn man den Eid nicht schwören will, sollte man das Heiraten unterlassen, aber nicht am Schwur herumdeuten.
In Rätseln erscheint unter Lebensgemeinschaft Ehe. Und das stimmt eben so. Eine Ehe ist weder Sexgemeinschaft noch Sexgarant. Die ersten beiden Absätze des Artikels 6 (nicht mit x geschrieben) unseres Grundgesetzes lauten
(1) Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung.
(2) Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft.
(2) Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft.
Solange die Lebensgemeinschaft funktioniert, sehe ich keinen Grund, diese aufzugeben. Wenn jemand von anderen Vorstellungen einer Ehe ausgeht, darf er das für sich so handhaben, aber er darf es nicht zum Maßstab für Dritte machen, ebensowenig wie ich meine Auffassung zum Maßstab für Dritte mache. Nicht umsonst wurde das Schuldprinzip bei Scheidungen abgeschafft, aber leider steckt es noch in vielen Köpfen als sogenannter "Ehebruch", den man immer nur eingleisig zu werten pflegt.
Die Vorgänge innerhalb von Partnerschaften sind zu komplex, als dass sie von Dritten bewertet werden könnten.