Wahrscheinlich hat das schon mal jemand geantwortet, aber dies hier
Er hat auch schon über Potenzmittel nachgedacht
(...)
Allerdings befriedigt er sich wohl schon fast täglich
passt schon irgendwie nicht zusammen. Er braucht kein Potenzmittel, wenn Selbstbefriedigung funktioniert.
Mein Spontantipp (nur nach Lesen der ersten Beiträge) wäre, er soll mal ein paar Tage die Selbstbefriedigung sein lassen. Allerdings wird dadurch vermutlich nur ein Einzelaspekt des Problems verringert. Möglich dass er im Laufe seiner vielen "einsamen" Jahre einfach Befriedigungsphantasien entwickelt hat, an die du in eurer Beziehung derzeit noch nicht "andocken" kannst - sei es, weil du sie nicht erfüllen kannst (z. B. bei Homo-/Bisexualität) oder weil er noch keinen Weg findet, sie dir offen und ehrlich mitzuteilen (z. B. besondere Praktiken, die er sich scheut preiszugeben).
Ich glaube aber, dass seine Erregungsfähigkeit in Zweisammomenten deutlich gesteigert werden könnte, wenn er mal einige Tage die Finger von sich selbst lässt. Die Frage ist höchstens, ob er dazu bereit ist bzw. sich dazu durchringen kann. Wenn er es für sein Wohlbefinden braucht, dann wird er womöglich nicht darauf verzichten wollen.
Dies hier:
Versuch doch einfach mal mit viel reden reden reden.
halte ich für die falsche Strategie. Man kann Gespräche anbieten, aber "viel reden reden reden" erzeugt in einer solchen Situation meiner Meinung nach eher zusätzlichen Druck, der die Sache nicht vereinfacht.
Und ansonsten... Orgasmen sind nicht alles. Wenn ihr beide sexuell aktiv seid und Spaß daran habt, sollten ausbleibende Orgasmen nur dann ein Problem sein, wenn einer von euch beiden nie(!) welche hat. Da er sie aber durchaus hat, wenn auch allein, muss die ganze Sache kein Drama sein. Höchstens dann, wenn im Kern da doch mehr hintersteckt, z. B. fehlende Zuneigung, Sympathie, Anziehung.
Jedenfalls bin ich selbst zu machen Zeiten in der Beziehung auch gänzlich orgasmusfrei. Ein Problem wäre das bei uns nur dann, wenn ich unbedingt wollte, aber es nicht ginge.
Sorry, wenn derartige Details bereits diskutiert wurden. Ich war etwas lesefaul.
Gruß
Ch.