Hachje ... jetzt erstmal sortieren ...
Aber wenn man quasi eine zweite Beziehung führt mit allem was dazugehört und die eine und die andere gleich vertröstet, gleich behandelt und sich dabei womöglich nicht einmal schlecht fühlt, sondern selbst seinen Freunden sagt "ich habe zwei schöne Situationen, zwei Freundinnen, wieso sollte ich etwas ändern"
• meiner Meinung nach ist Rache dann erlaubt.
Er ist ein Arsch. Ok. Genehmigt.
Ihm Schmerzen zufügen? Genehmigt. Erlaubt, ganz klar. Er sollte merken dass er damit nicht durchkommt, ganz klar.
Aber Rache? Nein. Genugtuung mag sein, aber Rache? Nein.
Und wenn überhaupt, geht das anders als wie du das vor hast.
Aber ich bin halt einer der Menschen, die immer Gleiches mit Gleichem vergelten müssen (...)
Nein, eben gerade das
nicht!
Ein altes japanisches Sprichwort sagt:
Du besiegst deine Gegner, indem du besser bist als sie.
Sei
besser als er. Zeig ihm, dass du dir noch ein wenig Würde bewahrt hast - und genau dieses Spiel, das er doch so perfekt zu spielen verstehen glaubt, schief gegangen ist.
Wie das geht? Das ist einfacher als es aussieht
Wieso sich nicht mehr bei ihm melden? Dann denkt er "ach, die dumme Kuh will einfach nicht mehr. Selber schuld." ... und sucht sich die Nächste ...
Melde dich bei ihm! Und sag ihm, dass du Schluss gemacht hast - und
warum du Schluss gemacht hast.
Dass du dieses Doppelspiel eben bemerkt hast, es dir eine Weile lang angeguckt hast und dass du die nun Nase voll davon hast.
Dass du ihn liebst, dass du ihn am liebsten genau jetzt und hier küssen, mit ihm Sex haben, sonstwas haben möchtest - aber dass das nicht mehr passieren wird -
nie mehr - weil
er dich zu lange vertröstet hat. Er hatte seine Chance! Und hat sie vertan. Sag ihm das auch ruhig
genau so.
So schiebst du ihm den schwarzen Peter zu. Ohne selbst als die Böse dazustehen - sondern als diejenige die stärker war als er - und - ja - besser als er.
Es tut natürlich unendlich weh, den Menschen gehen lassen zu müssen, den man liebt. Aber wozu ihn vernichten? - Menschen die doppelgleisig ohne Gewissen fahren, werden ohnehin nicht glücklich. Sie werden immer mehr als nur Eine haben wollen. Und du wirst nicht die Einzige bleiben die ihm den Laufpass gibt ... er wird immer wieder jemanden verlieren.
Immer wieder.
Und was seine Frau angeht: Vertraue doch einfach ihrer Intuition!
Entweder sie hat etwas gemerkt (was sehr wahrscheinlich ist). Dann wird sie ohnehin ihren Teil dazu beitragen, dass er eventuell ohne alles dasteht.
Oder sie
will es nicht bemerken - dann ist sie mindestens genauso schuld wie er. Also brauchst du dich um sie auch nicht zu sorgen - sie muss da dann halt auch einfach durch.