**********rinus:
Die Ossis mussten alles aufgeben und sich dem Westen anpassen
Ach, tatsächlich? Die Armen. Was mussten sie denn aufgeben, das sie lieber behalten hätten?
Ich habe keine Ost-West-Beziehung, nur einen eigenen ostdeutschen Wurzelanteil, wenn man so will. Wobei ich mich frage, ob das dann überhaupt gilt, wenn der Genpool schon vor dem Mauerbau - aber nach Kriegsende in den Westen zog? Ist man dann Wessi oder Halb-Ossi? Ach und der Rest des Genpools ist ursprünglich auch nicht aus Westdeutschland - ja nicht einmal aus Deutschland überhaupt. Wobei doch, irgendwann unter Königin Katharina war es mal Deutschland.
Vielleicht sind mir daher Mauern und Grenzen zu wider. Ich habe noch nie so richtig verstanden, wofür man sie braucht, außer um sich abzugrenzen - gegen wen oder was eigentlich? Eindringlinge? Andersdenkende?
Genug Platz wäre sicherlich auch für das was man vermeintlich aufgeben muss ...
Jetzt bin ich vom Thema abgekommen, sorry.
Bei mir ist es so: ich mag Menschen und andere mag ich nicht. Ich bin gern in tollen Städten und schönen Regionen der Welt und in manche Teile der Welt zieht es mich einfach nicht. Das ist nicht schlimm, bin ich doch in einem Teil der Welt aufgewachsen und zuhause in dem ich mir den Luxus leisten kann, mich von meinen Vorlieben leiten zu lassen.
Ob Ost oder West, Nord oder Süd, schwarz oder weiß, jung oder alt - mit Mauern in den Köpfen wird man nie so wunderbar frei sein, dass man die kleinen schönen Dinge, die das Leben jeden Tag bereit hält uneingeschränkt sehen und erleben kann.