Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Natursekt Freunde West
2384 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie eins ist Ost und West?

***ie Frau
7.369 Beiträge
**********rinus:
Die Ossis mussten alles aufgeben und sich dem Westen anpassen

Ach, tatsächlich? Die Armen. Was mussten sie denn aufgeben, das sie lieber behalten hätten?

Ich habe keine Ost-West-Beziehung, nur einen eigenen ostdeutschen Wurzelanteil, wenn man so will. Wobei ich mich frage, ob das dann überhaupt gilt, wenn der Genpool schon vor dem Mauerbau - aber nach Kriegsende in den Westen zog? Ist man dann Wessi oder Halb-Ossi? Ach und der Rest des Genpools ist ursprünglich auch nicht aus Westdeutschland - ja nicht einmal aus Deutschland überhaupt. Wobei doch, irgendwann unter Königin Katharina war es mal Deutschland.
Vielleicht sind mir daher Mauern und Grenzen zu wider. Ich habe noch nie so richtig verstanden, wofür man sie braucht, außer um sich abzugrenzen - gegen wen oder was eigentlich? Eindringlinge? Andersdenkende?
Genug Platz wäre sicherlich auch für das was man vermeintlich aufgeben muss ...

Jetzt bin ich vom Thema abgekommen, sorry.

Bei mir ist es so: ich mag Menschen und andere mag ich nicht. Ich bin gern in tollen Städten und schönen Regionen der Welt und in manche Teile der Welt zieht es mich einfach nicht. Das ist nicht schlimm, bin ich doch in einem Teil der Welt aufgewachsen und zuhause in dem ich mir den Luxus leisten kann, mich von meinen Vorlieben leiten zu lassen.

Ob Ost oder West, Nord oder Süd, schwarz oder weiß, jung oder alt - mit Mauern in den Köpfen wird man nie so wunderbar frei sein, dass man die kleinen schönen Dinge, die das Leben jeden Tag bereit hält uneingeschränkt sehen und erleben kann.
er schreibt ...
@***ie : du hast echt keine ahnung lass es lieber *zwinker*

habe studium 4 jahre gemacht über die DDR und die wende,
daher noch mal : Lass es lieber

und bitte auch wenn ich kein mod bin *zumthema*

ist ganz wichtig hier wollen wir alle mit einander spass haben.

eine politsche diskusion ist mal dafür überhaupt nicht geeignet.

bitte beschrenk euch nur auf das thema.

das geht sonst arg in die hose glaubt mir das ....

LG er
***ie Frau
7.369 Beiträge
**********aarHH:
@***ie : du hast echt keine ahnung lass es lieber *zwinker*

habe studium 4 jahre gemacht über die DDR und die wende,
daher noch mal : Lass es lieber

Lieber Er, ich fürchte ein 4jähriges Studium über die DDR und die Wende mancht dich nicht automatisch zum Experten.

Außerdem ging es hier - wenn du schon zum Thema zurück möchtest - nicht darum, politische Details aus einem Studium zu kennen, sondern um die persönliche Erfahrung mit Ost-West-Beziehungen. Die habe ich geschildert - dazu brauche ich kein Studium. Da darf ich ohne deine Erlaubnis einfach schreiben was ich denke. Danke *knicks*
er schreibt ...
*zumthema*
Über was man doch alles diskutieren kann.
Dick/Dünn
Arm/Reich
Groß/klein
Jung/Alt
Usw.
Jeder muss für sich doch entscheiden was er möchte.
Meine Eltern (West/Ost) sind fast 45 Jahre verheiratet.
Meine Tante und Onkel (beide aus dem Osten) sind auch schon so lange verheiratet.
In der heutigen Zeit halten die meisten Beziehungen/Ehen doch eh nicht mehr so lange wie früher. Bei der kleinsten Kleinigkeit wird doch heute schon gestritten und man trennt sich wieder.
Aber bestimmt nicht, weil der eine vielleicht aus dem Westen oder dem Osten kommt.
Wollten uns normal
nicht mehr weiter äußern. Aber eins wollten wir noch mal kurz anmerken.
Anhand der Kommentare, die man hier zu lesen bekommt, sieht man wirklich, daß die Wiedervereinigung für uns eine glückliche Fügung war. Denn Vorurteile abbauen, geht am Einfachsten, wenn man sich als Mensch kennenlernt.
Uns interessieren nämlich nicht die Nörgler und Besserwisser. Die ewig Gestrigen gehen uns auch am Arsch vorbei.
Denn eins steht mal fest. Ohne den Mauerfall hätten wir uns nie kennengelernt.
Alles andere lag an uns, als Mensch, und nicht als Ossi oder Wessi.
**********ro_bw Frau
403 Beiträge
Mein Freund kam vor der Wende in den westlichen Teil unserer Republik. Seine Heimat ist mittlerweile meine sehr geliebte Wahlheimat. Hätten wir hier nicht unseren Lebensmittelpunkt - ich würde sofort umziehen.
Kurios bei mir ist, dass ich nie ernsthafte Beziehungen zu Schwaben hatte. Ich brauchs halt Multikulti *g*
****fan Frau
2 Beiträge
Überraschend unterschiedlich...
Ich habe erst vor Kurzem versucht mit einem "Ossi" auf eine Beziehung hinzuarbeiten, allerdings schon recht früh gemerkt, dass wir in einigen Dingen stark unterschiedlich denken. In Diskussionen kam dann auch gern und häufig der Satz "naja bei uns im Osten..."...
Ich möchte das keinesfalls pauschalieren - es gibt sicherlich überall in Deutschland die unterschiedlichsten Meinungen - aber ich persönlich hatte einfach das Gefühl, dass er komplett anders aufgewachsen ist und ihm bestimmte Wertvorstellungen eingetrichtert worden sind, die er auch absolut nicht ablegen kann und ich wiederum nicht nachvollziehen konnte, weil mir sowas zumindest in Hamburg nicht bekannt war.

Bei mir bzw. bei uns hat's auf jeden Fall nicht gepasst, aber ich habe viele weibliche ostdeutsche Freundinnen, die ich sehr schätze, sodass ich ansatzweise glaube, dass vielleicht westdeutsche Frauen nicht zu ostdeutschen Männern passen, aber ostdeutsche Frauen mit westdeutschen Männern wunderbar klarkommen *g*
Sorry...
...nicht falsch verstehen. Aber wie alt war denn der sogenannte Ostmann? Wenn er so alt wie du warst, hat sich für uns ein weiterer Kommentar schon erledigt. Dann kostet uns das ein müdes lächeln. Denn welche Wertevorstellungen soll denn der Gute in seinem bisherigen Leben aus dem Osten mitgenommen haben?
Allein daran merkt man doch, daß viele Paare gar nicht interessiert sind, Vorurteile abzubauen, sondern auf Grundlage von Vorurteilen, Beziehungen zu führen. Und sowas ist so oder so zum Scheitern verurteilt. Und da ist es auch egal, wo die Leute herkommen. Das hat doch nix mit Ost-West zu tun.
****fan Frau
2 Beiträge
...
Wenn man 29 ist und selbst davon spricht, dass man ja schon ein bisschen mehr "Lebenserfahrung" hat, dann sollte man meiner Meinung nach sich auch entsprechend verhalten. Hat er aber nicht.
Wie gesagt, ich will's ja nicht pauschalieren, aber von anderen Männern kannte ich das so nicht und das war nunmal der erste ostdeutsche, den ich wirklich kennengelernt hab.
Als Ossi habe ich mich noch nie bezeichnet. Und würde ich auch nie tun. Als Brandenburgerin aber schon *brandenburg*

Als die Mauer gefallen ist, da war ich grad mal 3-und-noch-bisschen. Was ich noch vom Osten mitbekommen habe? Wohl nicht viel. Aufgewachsen bin ich mit Walt Disney, habe Turbo-Sticker gesammelt, HubbaBubba gekaut, mochte Lift-Apfelschorle und war ein Fan der Spice Girls.
Auch in meiner ganzen Wachstumsphase hatte ich weniger das Gefühl, dass ich auf Deutschland bezogen irgendwie anders sei *schiefguck*

Zum ersten Mal damit konfrontiert wurde ich in meiner ersten ernsthaften Beziehung. Mein damaliger Freund kam aus Frankfurt am Main und ist zu mir nach Cottbus gezogen (also von wegen, dass alle immer nur in den Westen ziehen *baeh*). Dennoch ging diese Konfrontation nicht von ihm aus, sondern von seiner Familie, jedes Mal, wenn sie uns besuchen waren. Sein kleiner Bruder, der sogar noch jünger war als ich, hat es sich regelrecht vorgenommen, mir ständig irgendwelche verhassten Dinge über die DDR-Politikführung zu erzählen und mich in absurde Diskussionen zu verwickeln... na ja, das Übliche halt... der Osten sei schuld. Ich bin da oft auch ziemlich wütend geworden- was bitte kann ich dafür? Aber noch wütender hat mich die Tatsache gemacht, dass es ihm gar nicht zustand, mich in so eine Debatte zu verwickeln, denn die Familie meines Freundes kam ursprünglich aus USA.
Das ist aber auch etwas, was ich bis jetzt lernen musste: mich hat noch kein Westdeutscher wegen meiner Herkunft schief angeguckt. Aber die Amis und die Schweizer regen sich da besonders gern auf.
Wie dem auch sei, meine Beziehung damals ist unter anderem auch an dieser Differenz gescheitert. Ost-USA- Versuch quasi misglückt *zwinker*

Für mich gibt es auch kein ultimatives Ostding. Ich habe 2 Jahre in Halle verbracht und fand, dass Halle und Cottbus außer P2-Wohnungen sonst nichts gemeinsam haben.

Meine andere Beziehung ereignete sich mit einem Mann aus Bayern. Ich bin dann auch zu ihm nach Bayern gezogen, wo ich immer noch bin. Auch diese Beziehung ging zu Ende, ich bezweifle aber, dass es daran lag, dass er aus dem Westen kam. Ich habe das so nie gesehen.

Und mein jetziger Freund kommt auch aus dem Westen, aber ursprünglich nicht aus Bayern.
Einen Freund aus dem Osten hatte ich noch nie. Es hat sich so einfach nicht ergeben, bzw. das war mir egal, ich habe meine Männer nicht der Landkarte nach ausgesucht *baeh*

Lustig fand ich einen Vorfall... ich habe mal hier auf JC als ich noch Single war mit einem Mann aus der Schweiz geschrieben. Wir verstanden uns gut und es hat gepasst... bis ich mal in einer Nachricht erwähnt habe, dass ich nach Hause fahre. Danach kam keine Antwort mehr von ihm. Als ich nachfragte, sagte er, er habe nun erfahren, dass ich aus dem Osten bin und er mag keine Ossis und deswegen möchte er mit mir nichts mehr zu tun haben. Und eigentlich mag er noch nicht mal die Deutschen besonders gern.
Na ja... ohne Worte.

Wir sind nicht Ost-West.
Wir sind
*bayern* *bw* *berlin* *brandenburg* *bremen* *hamburg* *hessen* *mv* *niedersachsen* *nrw* *rheinland* *saarland* *sachsen* *anhalt* *schleswig* *thueringen*

Und zusammen sind wir Deutschland *g*
Ich bin Ossi, in Magdeburg geboren *zwinker*
Lebe seit 18 Jahren in Hessen, hatte Beziehungen mit Ossis und Wessis genau so wie mit einem Griechen und Franzosen. Mein Fazit, es kommt immer auf den Menschen an, auf seine Toleranz, seine Offenheit, wo wir geboren wurden spielt keine Rolle.
Wenn Ossis und Wessis miteinander Beziehungen eingehen und diese dann scheitern, ist es natürlich leicht, das Scheitern auf die Geburtsorte zurück zu führen, muss man sich doch so nicht mit den eigenen Unzulänglichkeieten und Fehlern auseinander setzen. Es ist also einfach der Weg des geringsten Nachdenkens, Schuldfrage geklärt, fertig.
Sind wir offen und tolerant, wird ein Mensch, der aus einer anderen Kultur stammt eher interessant als schwierig. Es war nicht alles schlecht im Osten, Ost und West hatten Vor- und Nachteile, kann sehr interessant sein, diese Sachen zu erfahren und zu lernen, ähnlich wie Menschen aus anderen Ländern kennen zu lernen. Das Problem ist heute eher, dass unterschiedliche Meinungen nicht akzeptiert werden, jeder will unbedingt Recht behalten, so wird die Mauer dann in den Köpfen wieder aufgebaut. Wenn ich Menschen kennenlerne, die mich verächtlich betrachten, weil ich aus dem Osten komme.... nun mit diesen Menschen muss und will ich nichts zu tun haben. Wenn er meine Herkunft aber akzeptiert und interessant findet... kann viel draus entstehen.
Natürlich muss ich einem Ossi, der die DDR noch kennt, nicht soviel erklären, das ist aber auch der einzige Vorteil und einem Wessi, der es gern erfahren möchte, erkläre ich auch gern, wie meine Kindheit/ Schulzeit/ Ausbildung war. Bei Ausländern tu ich das ja auch. Genau so, wie ich gern erfahre, wie jemand aufgewachsen ist, welche Erfahrungen er gemacht hat im Westen oder in Frankreich, Griechenland, Türkei usw.
Diese Offenheit und Toleranz habe ich im Osten gelernt und es gibt in allen Ländern der Welt genug Menschen, die das in ihrer Heimat auch gelernt haben und mich interessieren ausschließlich diese Menschen. Alle anderen engstirnigen und intoleranten Menschen können mit gestohlen bleiben, egal wo sie geboren wurden.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Zeit
mal wieder an die Ausgangsfrage zu erinnern:

Welche Erfahrungen habt ihr zu diesem Thema gemacht? Hattet/habt ihr eine Ost-West-Beziehung? Gibt es für euch erkennbare Unterschiede, lässt sich für euch dabei etwas auf die Ost- bzw. West-Herkunft zurückführen oder sind wir auch in Beziehungsfragen nach 25 Jahren eins?

Ich habe Frauen aus dem Osten sehr viel aufgeschlossener für Neues erlebt. Aber wie es so ist, kennst du eine oder zehn, kennst du noch lange nicht alle. Das sind reine Zufallswahrnehmungen.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Wir müssen
nicht klarkommen, die Mehrzahl tut das selbstverständlich, da den Menschen sowohl Mauern als auch Gewitter im Kopf fremd sind.

Ich habe eine Frau kennengelernt, sie war auch hier, lrnnte sie aber auf einer anderen Seite kennen. Diese Frau hatte in der Nachwendezeit nicht die besten Voraussetzungen, konnte auch ihren Schulabschluss nicht mehr machen. Ich lernte sie erst mal hier und über Mails, dann über Skype kennen. Das erwies sich von Tag zu Tag immer mehr als Glücksfall. Ich habe selten in meinem Leben ein derart patentes Weib erlebt. Hätten wir diese Vorurteile gehabt, wären wir garantiert nicht zusammen gekommen. Wir sind beste Freunde und uns interessiert es überhaupt nicht, was Andere denken. Halt doch: es macht uns Kummer, wie einfach gestrickt hüben wie drüben Menschen denken können.
*****_fl Mann
7.301 Beiträge
Meine Lieben,

kaum bin ich mal ein paar Stunden am "wieder vereinigen", brennt hier gleich die grosse Politik-Debatte los. Politik überlassen wir jedoch den - erraten! - Politikern (und den Stammtischen der Republik).

Tatsächlich freuen wir uns hier über jede Diskussionsgrundlage, aber - jetzt kommt's! - wir sind nicht nur eigentlich, sondern ganz bestimmt ein Knuddel-, Kuschel und Hab-Dich-Lieb-Forum. Sonst hätten wir dem Ganzen nämlich den Namen "Politik und Beziehung" gegeben. Haben wir aber nicht! Deshalb bitten wir um Verständnis, dass nunmehr alle politisch motivierten Beiträge im Nirwana des JOYclub verschwinden. Auch wenn ihr euch teilweise richtig Mühe gegeben habt; es passt weder zum Thema, noch zur Intention unseres beschaulichen Forums.

Zur Erinnerung, das Thema lautet:
Welche Erfahrungen habt ihr zu diesem Thema gemacht? Hattet/habt ihr eine Ost-West-Beziehung? Gibt es für euch erkennbare Unterschiede, lässt sich für euch dabei etwas auf die Ost- bzw. West-Herkunft zurückführen oder sind wir auch in Beziehungsfragen nach 25 Jahren eins?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Make peace, not war. *blume*

Liebe Grüße,

• Seven
    JOY-Team

**********tarii Mann
3.376 Beiträge
Make Peace, not war
Hmmm, würde mich opfern und das mal ausprobieren, dieses Ost / West Ding... Habe ich noch nicht. Im normalen Leben kommen mir meistens normale Menschen unter. Keine wesentlichen Auffälligkeiten, ob aus Dresden, Berlin, Potsdam,...

Good Night

DeltaSagittarii
********ove2 Paar
877 Beiträge
..
Wir sind auch ein "Ost-West" Pärchen, oder besser gesagt "Ost-Süd"Paar *zwinker* ..und auch schon seit fast 25 jahren zusammen *top*

LG

V & M
West, Ost, Nord, Süd oder woher weht der Wind?
Eine Abhängigkeit von Beziehungsfragen auf die Herkunft zu schlüsseln sehe ich als überzogen und zugleich irreführend, diese statistisch zu belegen.
Wenn man davon ausgeht und ich erlaube mir das mit gesundem Menschenverstand zu tun, das Liebe der einzige Grund ist warum zwei Menschen gemeinsam durchs Leben gehen wollen; dann ist es völlig irrelevant woher diese Menschen kamen, wo sie aufgewachsen sind oder wo sie gelebt haben.

Schließlich lässt sich das menschliche Gehirn auch nicht davon stören in welche Himmelsrichtung gerade die Synapsen zeigen, oder?
Na klar ist das ein Unterschied, ob ich mit einem Osii oder Wessi zusammmen bin. Das liegt an den unterschiedlichen Prägungen aus der Kindheit. Und ich bin auch der Meinung das das noch mehr als 25 Jahre dauern wird. Zuerst müsste u.a. gleicher Lohn und gleiche Arbeitslosigkeit in beiden Teilen der Republik Wirklichkeit sein. Nicht wegen Politik o.ä. Sondern weil die Umgebung einen maßgeblichen Einfluss auf unsere Entwicklung haben. Nur unter gleichen Bedingungen kann etwas Gleiches auch heranwachsen. Solange dies nicht so ist, kommt auch etwas Verschiedenes heraus. Siehe Nord<>Süd Konstellation.

P.S.: Ich fänds toll, wenn mir jemand mal erklärt was im Joyclub "Politik" ist und was nicht. Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Verschwörungstheorien
wie sie in anderen sozialen Medien gang und gäbe sind, bis zum Überdruss mit Hass gewürzt immer wieder kolportiert werden, möchte ich auf dieser Seite nicht auch noch lesen müssen. Und da war nun mal Einiges geschrieben gewesen, das nicht gerade von Einigkeit zeugt, also böses Blut machen könnte.

Und das Thema gab das nicht her.

Ich habe festgestellt, dass es zumindest in meiner Ostseeumgebung erstens wunderschöne Frauen, dort gebürtig, gibt, zweitens diese Menschen, Frauen wie Männer, sehr freundlich sind. Zum Beispiel Gaststätten: ich erlebe im Westen sehr viel öfter Unfreundlichkeiten des Personals, überhaupt sogar. Im Osten kenne ich das nicht.
West und Ost!
Also ich bin geborener West Berliner und m muss sagen das ich nie Probleme mit der ostbevölkerung gehabt habe! Ich war sogar 3 Jahre mit einer Frau aus dem Osten zusammen! Natürlich gehen nicht alle Meinungen gemeinsame Wege aber Das hat nicht mit der Herkunft ,dem aussehen oder dem bildungstand zu tun! Menschen sind nun mal verschieden ! Meine Eltern sind seit über 30 Jahren glücklich verheiratet und das ändert sich bestimmt nicht so schnell!
Ich bin damals 8 gewesen als die Mauer viel und ich mache keine Unterschiede zwischen Ost und West !
Mal wieder eine lustige Diskussion.
Ost, West, die ständigen Probleme die wir eingeredet bekommen.

Dabei fängt das im Westen doch schon an.
Der Fischkopp kann bei den Schluchtenscheißern kein Brötchen bestellen auf Grund von unterschiedlichen Sprachen.
Man kann von Köln nach Düsseldorf joggen, aber wenn man angekommen ist, kann man nicht mehr nach dem Weg fragen, weil man sich nicht versteht.

Und ob man es glaubt oder nicht, es gibt sogar Köln-Düsseldorf-Pärchen.

Kurzum, wir sind alles Menschen, und solange die üblichen Vorurteile hochgehalten werden wird es auch keine "Einigkeit" geben.
Gut geheult Alphawolf,
Dem kann ich mich nur anschließen!
Es wir in jeder Gegend angenehme und unangenehme Menschen geben. Wichtig ist Toleranz und Vorurteilsfreiheit.

Und wie hieß es doch schon so schön:

"kein Feuer keine Kohle kann brennen so heiß, wie die heimliche Liebe zwischen Bayer und Preiß"!

Also versteht EUCH - trotz, oder wegen Dialekt! *zwinker*
Also...
ich habe am 3.10. im Fernseh Ost und West geschaut. Also, was sagt man Wessis nach und was Ossis.
Persönlich war ich mal mit einem Ossi zusammen, wir haben heute noch Kontakt und verstehen uns gut.
Das Wessis brüde sind, ok mag zwar für den Großteil stimmen, aber eben nicht für alle *zwinker*
Ossis sollen offen/ freizügig sein, des kann ich so nicht bestätigen, jedoch wird es wohl für ein paar stimmen.
Nach der Sendung hab ich mich echt gefragt ob ich richtiger Wessi bin bzw. ob ich im richtigen lebe!
Ossis jammern, nee macht der Wessi genau so gut!

Alles in allem werde ich den Fall der Mauer nie vergessen! Und heute sind wir eins seit 25 Jahren.

Lg an alle hier
Moin Joyler
seit nunmehr einem Jahr kenn wir uns, das Wossi2015- Paar, leben sehr glücklich zusammen und haben beide noch nie eine so liebe, -gefühlvolle und intensive Beziehung gehabt. Und diese Offenheit im Umgang mit Sex und Erotik. Wie im Märchen.

Liebe Grüße an die Joy Gemeinde

Eure Wossi´s2015
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.